Beiträge von hotte

Ich kann es immer noch nicht glauben das das Tel. nur den GSM Empfang anzeigen soll.
    Dazu muß es doch ständig den GSM Empfang überwachen. Und bei einer Übertragung müßte es laufend im compressed mode arbeiten damit es dies kann. Und das ist nicht gut laufend.
    Ich habe jetzt das Nokia 6630 dort wird der UMTS Empfang angezeigt. Wenn er ganz schlecht wird und dann auf GSM wechselt, dann werden es im GSM wieder mehr Empfangsbalken.

na gut, dann ebend nicht.

Aber was ich gesehen habe ist, das die Scramblingcodes alle nach einander an dem Standort vergeben worden sind. Am Nachbarstandort war dann auch gleich der nächste. Hatte man aber nicht gesagt das es besser wäre, wenn die weiter aus einander liegen. Damit sich die Codes besser auseinander rechnen lassen.

Wenn das Handy nicht billiger wird durch buchen der Option, dann buche die flat erst später. Dann sparst du noch die paar Euro bist alles da ist.

BigWorm: Wenn du anrufst und nach der KDNr. fragst, dann kannst du auch gleich fragen ob die flat aktiviert ist.

Ich war jetzt etwas unterwegs, auch ein Stück nach Berlin rein. Hier haben die Sender nur eine CID und einen Scramblingcode. Außer ein ganz neuer Standort (von 19 gefundenen), dort gibt es auch 3 CID und Scramblingcodes. Also haben die zum Anfang wirklich aus Kostengründen alle Sektoren zusammen geschaltet.
    Mal sehen wann das geändert wird. Ich habe hier Abends jetzt doch ab und an Probleme. Der Sender versorgt ja auch die 12000 Einwohner, ne Bundesstr. und noch etwas vom Nachbarort. Aber da wo der neue Sender hin soll (3 Straßen weiter) stand jetzt Abends nen Bagger. Das sieht nach dem Fundament aus. Und nen neuer wird dann ja auch hoffendlich gleich 3 unterschiedliche Sektoren haben.
    Die 3 CID an dem neuen Sender sind auch nach dem Muster 19353/19373/19393.
    Es wurden doch 2 Frequenzen ersteigert. Ich denke das die Lücke 19363/19383/19403, für die andere Frequenz gelassen worden sein könnte.

Ich werde dann mal gleich ein Stück nach Berlin rein fahren. Das Wetter ist hier so wie so heute Mist zum bauen.

Michael, wie sieht es denn eigendlich aus die UMTS CID in die Senderliste einzutragen. Hab von den paar Sendern die ich bisher sah auch schon ne Liste. Die schicke ich dir dann mal, wenn ich was anderes außer nur eine CID pro Sendeanlage finde.

Habe das Nokia6630 (eplus) und wärend eines Telefonats wechselt es noch nicht zurück zu UMTS.

Es ist ein vodafone gebrandetes Gerät. Alles schön vorbelgt mit dem live. Man kann aber was anderes einstellen. Nur nicht den live Zugang löschen.

Es kann nicht UMTS only.

Bin heut Früh mal nen großen Bogen nach Hause gefahren. Bin an 9 UMTS/GSM Sendern vorbei. Es waren auch 3 Sender aus Berlin bei. Und ich kenne nur einen einzigen Standort 20 km weiter, der ein Omni GSM ist, fast alle andern haben 3 Sektoren. Bei den Sendern sind immer 2 pysisch getrennte Antennen pro Richtung. Eine soll jetzt für GSM die andere für UMTS sein, meinte mal nen Techniker wo sie Vorverstärker nachträglich angebaut hatten für UMTS.

Der PLMN sramb code ist immer an/um die ganze Station gleich.

Es laufen hier (an 3 Stationen weiß ich es genau) 2 Leitungen pro Sektor und pro GSM und UMTS hoch. insgesammt 12.
    Hier stehen als UMTS Basisstationen die grauen Schränke rum. So weit ich weiß sind die von Nokia.
    Werde das mal weiter beobachten. Fahre am Sammstag den Berliner Ring rum Richtung Thühringen (Urlaub 4-5 Tage).
    Eine Antenn die mit combiner angeschlossen wurde, ich auch schon mal gesehen. Sah aber nicht auffällig anders aus. Werde das nochmal überprüfen, wenn ich da mal irgenwann wieder vorbei komme.

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Kann es sein du wohnst in Südbrandenburg oder im angrenzenden sächsischen Weißwaser oder in Hoyerswerda?

Ich wohne am Rande Berlins. östlich - Beriner Sender haben hier auch noch die LAC 40043.

Edit: Habe heut Früh gesehen, das ein Stück nordöstl., der nächste Sender die LAC 40013 hat. *Damit zähle ich dann jetzt wohl zum Süden.*

Der Mast wurde vor 2 Jahren (im nächsten Monat), um UMTS erweitert. Da haben sie die zwei Antennen pro Sektor (insg. 3 Sektoren) für GSM getauscht in eine pro Sektor (bi- und kreuz-Pol angeblich).
    Jetzt hat UMTS und GSM je 3 Sektoreantennen. Es gehen auch 12 Antennenleitungen hoch. 6 GSM 6 UMTS.
    Kann es sein das die am Anfang erstmal, um bei der Technik zu sparen, alle Sektoren zusammen geschaltet haben? Und wenn es dann mal läuft mit UMTS, wird einfach bloß noch die node B erweitert. Finde ich aber irgend wie albern.
    Habe bis jetzt bloß mit celltrack geschaut. Dort kann man doch nicht den Scramblingcode sehen. Oder?

Komme gerade bloß nicht wech zu Hause. Werde morgen Früh, wenn ich meine Freundin zur Bahn bringe, mal nen mobilcom Standort untersuchen. Der ist ja dann auch etwas neuer.