Beiträge von hotte

Mal eine Frage zu diesen Nokia Flexi units.
    Ist da immer eine Unit (also diese kleinen Outdoorkästen, die aufeinander gestapelt sind) für eine Netztechnologie z.B. LTE zuständig? Oder was bedeutet es, wenn beispielsweise 4, 5 oder sogar 6 übereinander gestapelt sind?
    Ich verstehe das nicht so ganz...

Das kann man nicht direkt sagen. Ich habe schon 6+5 gestapelt gesehen in Karlshagen vor 3 Jahren. GSM/UMTS/LTE
    Bei den neuen.
    - eine für die 48V, wenn das nicht aus dem Schrank kommt
    - eine NodeB/Rechner
    - eine Sendeeinheit für 3 Antennen eine Frequenz
    - eine vierte Sendeeinheit bei z.B. 2. LTE Frequenz, hängt dann auch mit am LTE NodeB/Rechner
    Die Sendeeinheiten sind auch oft oben verbaut.

Vor ca. 2 Jahren hatte noch je LTE Antenne ein eignes Nokiarack.

Bei 6 auf dem Land, mit grauem Kasten oben drauf, ist es
    2x Strom GSM+LTE (wenn nicht aus dem Schrank)
    2x Rechner GSM+LTE
    2x Sendeeinheit z.B: GSM900+LTE800 (RRH oder RRU) kann auch oben am Mast sein
    grauer Kasten = Signalbox (wo ich immer noch nicht weiß was die macht; machen soll; drin ist)

Bei 5G, auch kein VOLTE. (Vo5G)
    Ich hab da mal was für Anja gefunden. Aber ich finde das auch nicht gut.

https://mobil.teltarif.de/5g-f…o2/news/75579.html?page=2 [h=4][FONT="Arial"]Und Sprach­te­le­fonie? Vo5G gibts noch nicht[/FONT][/h]
    [FONT="Arial"]Das 5G-Signal liefert - wie sein Vorgänger LTE - im Moment nur einen IP-Daten­strom. Sprach-Tele­fonie über 5G (Vo5G) ist derzeit noch nicht ausde­fi­niert, wie zu erfahren war. Der Geburts­fehler von LTE bzw. VoLTE wieder­holt sich offenbar erneut. Zwar ist Tele­fonie über 5G dennoch heute schon möglich, wenn dazu ein sepa­rater SIP-Provider, der mit dem IP-Signal-Liefe­ranten gar nichts zu tun haben braucht, verwendet wird. Bis 5G dann schluss­end­lich bei den Kunden ausge­rollt wird und passende Geräte lieferbar sind, sollte auch ein offi­zi­elles Sprach-Angebot exis­tieren.[/FONT]

Danke für die Liste. Leider wieder nichts in Brandenburg passiert (außer Potsdam). Schon traurig, dass nicht mal Frankfurt/Oder LTE bekommt. Und das LTE Netz in Cottbus ist auch nicht prall. Komme kaum über 3Mbits

FF/O hab ich neue Genehmigungen gefunden. nördlich Boossen, südlich Markendorf auf dem Bussines and Inovation Center (der hinterm Krankenhaus hat ja schon LTE, dann is der nicht so alleine bald).
    Wenn man Glück hat ist es in ein paar monaten so weit.

Bei einigen LTE Sendern sieht man noch gar keine aktualisierte Standortbescheinigung. Diese ist noch aus dem Jahr 2000.
    z.B.: 17419 Heringsdorf Seebad Ahlbeck, Dünenstraße 20
    http://emf3.bundesnetzagentur.…848&lon=14.198047&zoom=18

Laut Marcometer ist dort LTE aktiv und auch laut cellmapper:
    https://www.cellmapper.net/map…ap&showSectorColours=true

Die Stob muss falsch sein. Denn dort war eplus UMTS/GSM und O2. Dazu noch ein Betreiber (glaub war Telekom). Soviel ist ja gar nicht eingetragen/genehmigt.
    Tef hat dort schon vor 2 Jahren 2 große Schränke, mit wohl Glas aufgestellt, was mich wunderte. Ein Kabel kommt aus dem Gebäude und eins geht zum O2 Schrank. Solch Schränke gibts auch in Stülpe (Südbrandenburg), wo Tef schon lange LTE hat. (wohl bei der ersten Asubauwelle bei gewesen)