Beiträge von hotte

Das Xiaomi MI A2 (nicht die lite Version) sieht wirklich nach einem Gerät aus, was für so Sachen sehr in Frage kommt.
    Hat in Sachen Connectivity nahezu alles modernes an Board, auch Dual Sim, und zum Glück Android One :top:
    Mit Masterpass kommst du schon fast auf deine 200€, vielleicht nochmal einen Monat warten, dann bestimmt drunter - ist ja noch recht neu.
    Habe da auch ein Auge drauf, so als Zweitgerät.

Danke für die Empfehlung. Aber gibts da was unter/bis 5Zoll?
    Ich bräuchte ja auch mal ein neueres, da mein ACE3 ja leicht in die Jahre kommt. Aber so groß sollte es als Zweitgerät, welches ich auch eigentlich immer bei hab nicht so groß sein.
    und mein A3 2016 taugt nichts zum mappen

So lange kann es doch aber nicht dauern.
    Man muss doch nur das Telekom und Vodfone Singnal in den Vermittlungsräumen mit auf die Glasfaser legen. So wie es Vodafone mit Terf macht, auf der Fanmile.
    Klar ist der Aufwand groß, noch mehr Technik in die Räume zu bekommen.

Wenn es doch nicht so einfach geht und man jetzt aber wieder alles anfassen muss. Dann hoffe ich rüstet man gleich auf 700, 1500 und 2600Mhz mit auf.

Betreffend Frankfurt und Hessen allgemein. Wieso fangen die eNodeB IDs eigentlich mit 18... und andere mit 7.... an? Ist mir nicht nur in Frankfurt aufgefallen. Sind das alte E-Plus und o2 Stationen jeweils?
    Berlin und Hamburg sind bald sicherlich fertig integriert, auch Frankfurt sollte ja offiziell bis Ende des Jahres grob fertig sein.

Berlin, wird dies Jahr bestimmt nicht fertig.

• es gibt alte O2 LTE Standorte welche jetzt Telekom senden, wo eplus noch UMTS sendet und keine STOB beantragt ist. Um die Ecke eine Straße weiter (Lipschtitzallee) gibt es seit Januar 2017 eine Genehmigung zum Vollausbau. Nichts passiert mit dem O2 UMTS Sender, obwohl das nötig ist, denn mit der Umstellung auf Netzcode 3 links und wie gesagt drunter LTE abgeschaltet wurde.
    • Sender auf dem Einkaufcentrum Forum Köpenick wurde umgebaut und die Leitung zur Indoor-Versorgung gekappt.
    • „Neubauviertel“ von Cindy aus Marzahn (und Hellersdorf) wurde nur angefangen umzubauen
    • Mein Ort grenzt an Berlin, hier wurde wieder das seit 1 Jahr und 4 Monaten abgeschaltete O2 UMTS wieder aktiviert, da es mit dem neuen scheinbar seit Monaten Probleme gab, seit dem läuft der Nachbarsender UMST auf Überlast, wahrscheinlich auch, da sich hier die fertige Konsolidierung einaml auf LAC O2 und einaml auf eplus-Muster verteilen und Frequenzen abwechseln.
    • Ein weiterer LTE Sender in Köpenick ist seit Dezeber 2017 oflline. Zum Glück hat ein Stück die Straße hoch das Union Stadion ja extra Versorgung L26 bekommen, so das dort wenigsten was läuft.

Klar ist schon viel passiert und es gibt sogar Ecken mit LTE1800 mit 20Mhz, aber es ist noch sehr viel zu tun.
    Ach dann fallen mir auch noch die LTE Einheiten ein, die seit Ende 2016 stehen und nicht online gehen. (12587 und 15537)

E-Plus gab es an diesem Mast nie, es war immer nur ein reiner o2 Standort. Witzig ist auch, dass dieser Standort https://emf3.bundesnetzagentur…2715&lon=7.407677&zoom=18
    bereits auf LTE neben UMTS und GSM umgebaut wurde, aber der LTE Teil noch offline ist, da dieser per Rifu zu dem oben genannten Mast verbunden ist und dieser dafür anscheinend noch nicht aufgerüstet wurde.

Ich habe hier auch 2 Sender bei denen nun schon seit bald 2 Jahren LTS steht und nicht online geht. (Im November sind es 2 Jahre)

- Fürstenwalder Damm 366, 12587 Berlin - hier gab es schon von eplus L18, dann wurde vor über einem Jahr L8 dazu gebaut. Der Standort ist auch noch nicht umgebaut/zusammen gelegt (verstehe das es zusammen gemacht wird; aber so lange)
    - Neu Zittauer Str. , 15537 Erkner - hier steht seit November 2016 LTE und ist nicht online. Wärend des Umbau, wurde erst Richtfunk von eplus benutzt. Dann kam eplus wech, dann war auch eplus Richtfunk wech. Alles neu nach vielen Monaten Umbau nur LTE geht nicht online.

Ich hab noch einen neuen LTE Sender gestern gefunden. War 2 Tage mit UMTS unterwegs, somit hab ich ihn wohl um einen Tag verpasst.

Bahnhofstraße 33 - 38, 12555 Berlin-Köpenik ; Einkaufcenter Forum Köpenik hat jetzt L8,18,26

Bisher wurde um diese City drum rum gebaut, endlich direkt.
    Nur wurde die indoor-Versorgung angeschnitten, im schlecht besuchten Untergeschoss hat man dann schlechtes GSM oder teils nichts. Früher ging ein UMTS Sektor ins Center. Eplus hatte glaube eine GSM Station (kein Repeater) vielleicht wird das ja aufgerüstet. Obwohl es ja einfach wäre wieder das Kabel ins Center mit anzuschlischen, eventuell ein eignen Sektor GSM/LTE.

14624 Dallgow-Döberitz, Feldstraße 1

Das ist einer der allerersten D2-Dreizack-Türme. Verstehe nicht, warum TEF sich weiter drauf einmietet :confused:

Das ist ja gut, dann bekommt Karls Erdbeerhof von 2 Richtungen LTE. Das aus dem Outlet kommt nur schwach an. Und man ist da nur unter guten Bedingungen noch drin.

edit: hab mal genau bei Maps geschaut, das sieht doch nach dem eplus Mast aus.

Das kann man mittels Loadbalancing steuern. Ab einem bestimmten Schwellwert, wird das Gerät ins 3G geschoben. Habe ich bei der Telekom schon öfter beobachtet wenn ein 4G Standort unter Dampf stand, sich 3G aber gelangweilt hat. Macht definitiv Sinn.

Ich hasse den Loadbalncer (mein Hauptort ist Berlin).
    Wenn der einmal zuschlägt bleibe ich im 3G ewig. Da ich Radio höre oder die ganze Familie den Hotspot nutzt, komme ich nicht mehr ins 4G. (Beim Radio ist klar das man durch den Dauerstream keine Zeit hat nach 4G zu suchen, wenn 2-3 Handys mit im Hotspot sind ist immer was zu übertragen das es ewig dauern kann)
    Darum nutze ich die Multi im alten ACE3, da funktioniert der Loadbalancer nicht.

Also so habe ich einen 4G Tarif den ich mit dem A3 fast nur im 3G nutzen kann. Finde ich nicht ganz so super

Nutzt aber nichts, wenn die Anbindung nicht stimmt. Warum gibt es denn immer noch so viele schlechte Speedtestergebnisse trotz 2/3 CA?

O2 hat schon vor ca. 4 Jahren die Anbindungen erhöht.
    Als ich nach Weimar wegen Arbeit musste/durfte hab ich einen Techniker getroffen der die Richtfunkanbindung mit neuer Steckkarte versorgte. Er sagte das es an ca. 60 Standorten gemacht wird, von seiner Firma .
    Ein bis zwei Jahre später kam auch LTE in diese Ecke.
    Kann aber natürlich nicht genug gewesen sein, für die Mengen an Daten die jetzt anfallen, auf Richtfunkstrecken.

Mit 10 Mhz auf L18 und nur vereinzelt mehr , wird man aber leider nicht für Entlastung sorgen können .
    Weißt du , wann da mal minimum 15 MHz weiträumig (!) ausgerollt werden ( sollen )?

In Berlin Schöneweide war nach Konsolidierung nur ein Standort mit 20Mhz auf L18, letztes Jahr. Jetzt wurden weitere Sender konsolidiert, und ich schaute mal vor ca. einem Monat in Service Mode, und siehe da es sind mehr Sender mit 20 MHz bei L18.
    Auch läuft an der A10 /B1/B5 in Vogelsdorf der Sender mit 20 MHz auf L18. Hier ist "mein" Sender durch den Wald der nächste oder halt der übernächste und hier läuft noch G18, da es am Anfang konsolidiert wurde. Gibt jetzt sogar eine neue Bescheinigung mit MB auf allen Bändern (außer L26 bei uns auf dem Dorf mit 12k Einwohner)
    Also scheinen auch 20 MHz geschaltet zu werden wenn 5km weiter noch G18 läuft.
    War auch in der Berliner U-Bahn so das L1800 auf 20MHz erhöht wurde, aber die G18 Sender liefen noch, somit wurde während eines Gesprächs der Handover nicht durch geführt oder es wurde gehandovert und das Gespräch war Tod, da es zu viele Störungen durch L18 gab. Halt das übliche Chaos beim Umbau

Frage in welchen Städten bzw. Regionen funkt o2 mit jewals 20 MHz in den beiden LTE Bändern 3 und 7 zusammen am selben/gleichen identischen Standort??????

In Berlin. Hier ist in Schöneweide, schon vor einer Weile viel fertig gebaut worden, einige sind jetzt auf 20 erhöht worden, wie ich letztens schaute.
    Auch 15730 Vorgelsdorf an der A10 und glaube Neuenhagen an der A10

in 15537 Gosen ist jetzt ein Sender umgebaut worden. Hier wurde nur getauscht, zu G1800 und UMTS. Keine Antennen getauscht und somit auch nicht auf G900 umgebaut. Das verstehe ich gar nicht