Beiträge von hotte

Ich glaub wir reden hier von komplett unterschiedlichen Gegenden - ich rede von Gegende wo o2 bislang nur GSM/EDGE hat und sonst nichts - von 20 MHz LTE1800 oder 4-6 Traeger UMTS braucht man da nichtmal traeumen.

Da wird GSM1800 bestimmt nicht so schnell verschwinden, weil man erst letztes Jahr um diese Zeit noch E-Plus GSM1800 in o2 GSM1800 umgebaut hat.

Aber im Nokia Gebiet geht das leider gar nicht. Nicht UMTS und auch kein LTE. Da hier ja jede Technik eigene Hardware hat.. Auch wenn Nokia so etwas irgendwo kann, dann nicht hier, da die GSM Sender mit einer E1 Leitung angebunden sind. Hatte auch früher mal etwas Hoffnung auf Daten in GSM Regionen. Aber das wird nichts, als ich das sah.

Laut o2 Gurus haben die grünen SIM-Karten (894921...) noch keine Freischaltung seitens Apple und Samsung bekommen. Wir müssen dann wohl noch weiter darauf warten, dass die Hersteller Updates nachliefern, damit VoLTE und Wifi-Calling nutzbar sind. Sony und Huawei haben das wohl bereits umgesetzt.

Das Apple update kam letzte Woche. Wurde hier auch schon geschrieben. Läuft jetzt mit ALDI.

Aldi laüft nach update im IPhone mit WLAN und LTE. Ist nur an der Anzeige LTE (wenn telefoniert wird) oder WLAN erkennbar? Vorher stand dort ja medion oder beim Telefonat dann der Netzstandart. Also läuft auch der Handover von WLAN zum Netz gut. Hatte sofort GSM nach WLAN. Geht dies, oder wurde kurz über LTE gleich ins GSM geschoben? War in Berlin bei schlechtem LTE. Oder auch mal LTE nach WLAN.

Die eplus Service GmbH gehört auch zu Telefonica. Haben die einfach gelassen, da es ja weniger nach außen kommuniziert wird. Außer wenn wirklich mal einer den Passus des Vertragspartner bei Aldi sucht.

Ja, das sieht nach einem Repeater aus, Die hohe Einkoppelantenne und dann dazu abgeschirmt, die Antennen zum verstärken.
    Der wird wohl aufgegeben, da es ja Randversorgung von LTE aus Bad Lausnik und südlich gibt. Es gibt auch nur einen EMF Eintag von 2004.

Ich finde das ist, technisch gesehen, ein sehr schöner Repeater,

aktuell läuft Cellmapper wieder super schnell, eben eine neue eNB geloggt, die war nach ca. 60 Min schon in der Karte.

Ich habe auch fest gestellt das es Zeiten gibt zu denen die Samples online gehen.
    Es müsste so alle 6 Stunden sein, oder alle 12, so wie ich es gesehen habe. Nach aktueller Zeit (Sommer-Winter) waren nach 18:00 Sender zu sehen.

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Gähn... :rolleyes:

Ein letztes Mal verlinke ich ein Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden Markus Haas vom 31.8.2017.
    https://www.golem.de/news/date…ilnehmen-1708-129799.html

Und zitiere:

Danke, für den link nochmal.
    Das glaube ich gar nicht. Da ja vieles am laufen ist. Ich glaube es werden mehr, da sie benötigt werden, auch wenn es kostet.
    Denn hier in/um Berlin (Brandenburg) sind sehr viele Standorte geblieben. Nur wirklich nebeneinander liegende wurde auf gegeben. Das hätte ich am Anfang nie erwartet. Wie auch schon erwähnt ist in 12623 ein "eplus" Sender (L18) 440 Meter neben einem O2 Sender (erweitert mit L18; also bleibt der) geblieben. Da gibt es nur Einfamilienhäuser bis höchstens 3 stöckige Altebauten am Rande von Berlin.

- Aber es gibt auch in Berlin Ecken die noch was brauchen, wie Berlin Gropiusstadt die keinen LTE Sender haben, obwohl dort viele Blöcke stehen. Solangsam strahlen dort andrere rein, aber direkt dort mit großem Einkaufscentrum kein LTE Sender. Auch wenn es Genehmigungen aus 01/2017 gibt.
    - Dafür gibt es, an Ecken wie oben, Hochrüstungen in "Einfamiliensiedlungen". Was ich auch hier verstehe, da hier der eplus Sender L18 füher hatte und jetzt beim Umbau mit angepasst wurde.
    - Dafür ist ein O2 LTE Sender seit Monaten offline in 12555 Köpenik, Lindenstr., etwas neben dem Unionstadion wo es LTE2600 gibt, mit Vodafone zusemmen.LTE im Union Stadion - Ich denke das auch hier umgebaut wurde und was schief ging, "glaube" GSM geht noch. Aber es gibt noch Randversorgung.

Also es läuft beim Ausbau, wenn auch er etwas koordinierter schön gewesen wäre. Wie mit meinem Hinweis auf die A12. Dafür aber in Berlin Vollausbau, wo es hätte noch ein paar Jahre dauern können. Klar ist einmal anfassen einfacher/billiger, aber hat man ja bisher auch nicht gemacht, scheinbar ja in abgelegenen Gebieten immernoch nicht beim Umbau.

Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Ist ja auch logisch, warum sollte die tiefste Pampa ausgebaut werden? Da hält sich keine Sau auf und die paar Außenseiter können dann auf VF wechseln.

Warum schafft man es dann nicht 2 Sender an der A12 mit LTE "zwischendurch" auszubauen? Denn mit den restlichen alten eplus UMTS Sendern hat man dann durchgehend Internet. Hier muss man ja laut Auflagen auch voll versorgen und es gibt auch genügend die es nutzen würden.
    Ich hab ja schon geschrieben das man es mal zwischendurch machen könnte, nicht gleich mit Status sehr hoch. Es sind ja auch nur 20km von Berlin am Rand des LTE Ausbaus und 50 km entfernt.

Also ich hätte auch gern ab und an mal einen Sender in die UMTS Lücken auf dem Land. Es gibt wirklich diese EDGE/GPRS Ecken wo so viel los ist, das nicht mal mehr Google Maps was macht. Bei so viel Last würde sich das vielleicht sogar lohnen, da es dort ja "noch" Nutzer zu geben scheint. Und man hätte ein besseres Netzerlebnis.