Beiträge von hotte

Zitat

Original geschrieben von aeuglein

Zum Thema: Also Mobilfunk sollte auch für die ADWBevölkerung verfügbar sein. Ich sehe das fast als Grundrecht an. Daher sollte der Staat entweder regulatorisch eingreifen, wenn die Mobilfunker der Meinung sind, sich nur die Rosinen rauspicken zu wollen oder der Staat muss in diesen Bereichen eben selber Netzbetreiber werden.

Das finde ich einen guten Ansatz.
    Hier mal meine Gedanken zu den Rahmenbedingungen.
    Wenn in einem Ortsteil (Orte sind ja heute riesig) an 3 Punkten die 300Meter auseinander liegen, unter 105db und unter 10MBit/s anliegen.
    Dann müssen die NB regulatorisch roamen. Zu Nutzungspreisen auf 6-10Jahre gerechnet. Sowas schafft die BnetzA ja.
    Wie bei Vectoring mit Anmeldung. Wenn ein Anbiteer dann ausbaut muss er seinen Teil trotzdem tragen, sonst baut ein Netzbetreiber dann auf einmal, wenn er merkt das zu teuer wird (zu viele Kunden es auch nutzen). Oder so wie jetzt die Telekom sofart anfängt, wenn jemand öffentlich über einen Bereich nachdenkt.

Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Ich gehe mal davon aus, dass das solch ein Sigfox Sender ist, aufgrund der Sat Schüssel?
    https://imgur.com/a/tSt30

Ja, das ist ein Sigfox Standort. Leider hast du die Sigfoxtechnik nicht drauf.
    Du hast nur den "eplus" umgebauten GSM/UMTS Teil drauf. LTE ist glaube andere Ecke.
    Es kommt ein kleiner Sicherungskasten dazu und dann ist solche ein Kasten noch irgendwo montiert, wie iks77 zeigt.
    Ich habe in Berlin Sigfox "Vorbereitungen" gesehen in Rudow, Wassmansdorfer Chaussee und in Köpenick, Hämmerlingstr. (neben Union). Hier ist z.B. nur der Sicherungskasten monitiert ohne abgehende Leitungen.
    Ist wohl schon eingestellt, so wie es aussieht.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Fuer das konsollidierte GSM Netz sollten doch 7 MHz GSM900 locker reichen so das man dann die oberen 3 MHz fuer LTE900 nutzen koennte.

Soweit ich weis wurden bei den umgebauten E-Plus Sendern meistens Antennen behalten und nur die Technik am Boden getauscht. Da sollte es doch kein Thema gewesen sein die gleich LTE-faehig zu machen. Der Umbau ist ja erst ein Jahr her.

Da wurde doch auch mal gesagt das diese Sender wohl ein Single-RAN Update bekommen koennen und schlimmstenfalls ein paar Einschubkarten ergaenzt werden muessen.

Im Nokia Gebiet geht das wohl nicht. Die GSM Einheiten sind mit E1 oder 2XE1 angebunden, somit dürfte da nichts mit LTE zu machen sein. Auch ich fände es schön wenn man einfach 3 MHZ LTE dazu schalten könnte.
    Das würde heißen ein extra Modul für LTE und das dann auch über andere Antennen, somit kann man dann auch LTE800 mit 10MHZ bauen.

In Berlin-Schmöckwitz/Karolinhof, Adlergestell wird der eplus Sender jetzt umgebaut. Das Zeug liegt rum. Jetzt gibt es ein oder 2 neue Stromschränke auch mit Richtfunk drin und dann die Nokiahocker.
    Ein paar hundert Meter weiter ist der O2 Sender mit LTE schon seit Dezember offline. Aber da glaube ich das der wieder kommt. Da ja einige Sender mal ein paar Monate offline sind hier. Mal klappt es mal nicht mit dem Umbau???

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Machen wir mal da weiter, wo wir letzten Freitag aufgehört haben, also alles was seither neu gesichtet wurde:

10318 Berlin Lichtenberg, Liepnitzstraße 47

15370 Fredersdorf-Vogelsdorf Vogelsdorf, Pappelweg 1

Lichtenberg bin ich erst Dienstag vorbei und hab den erst in Cellmaper gesen und gestern untersucht. Leider war das Dachgeschoss abgeschlossen. Die eplus Aufkleber waren noch an der Tür oben.

Vogelsdorf endlich, das war schon September 2016 auf dem Plan. Und die Antennen sind seit über einem halben Jahr schon neu. War auch erst vor 2 Wochen dort vorbei gefahren.

Aber alles nur Lückenfüller und Entlastung ist dort auch nicht nötig.

PS: DANKE für die Liste, kann man nicht oft genug sagen.

Zitat

Original geschrieben von Knoxe
    Ich kann natürlich nur für mich sprechen. Ich habe 2 SIM-Karten von o2 und die SIM 2 in Benutzung, wo Wifi-Calling funktioniert, wie es soll.

Keine Ahnung, woran das liegt...

Der Ort wäre interessant.
    Liegt es am Nokiagebiet oder dort nur an bestimmten Orten. (z.B. mit Konso-Chaos; ein Teil erst fertig)

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    mit Multicard, so dass der Leecher mittels VPN-Kanalbündelung zu einem Kumpel mit VDSL und FritzBox dann 2 MBit/s zur Verfügung hat (falls das lokale TEF-Netz das liefert).

Das geht nicht.
    Ich habe mit meiner Multi 2 Speedtest gemacht. Die Teilen sich die 50MBit die ich als "eplus" Kunde bekomme.
    Also denke ich, das es bei den 1MBit im UMTS dann auch so is.

Ich würde sagen das hier ein Sender wieder online ist nach Umbau von 800 auf 800/1800 mit wohl "Zusammenlegung"
    Da ich auch Freitag und Samstag arbeiten war, würde ich sagen das der Sender seit heute wieder online ist. Liegt aber auch nicht ganz auf dem Weg, aber da es noch wenige 1800ter gibt hatte ich ihn heute an der Kreuzung empfangen.
    Aber der Umbau selbst wird schon ein wenig her sein. Hier sind viele Sender bis zu einigen Monaten offline und kommen dann wieder mit 1800 dazu.
    Dieser Standort ist 12683 Berlin, Cecillienstr.