Als ich da vor ca. einem Monat vorbei gefahren bin, war der dann aber aus.
Beiträge von hotte
-
-
Hab gestern einen neuen LTE Sender gefunden. Am Rande von Berlin, nähe Schönefeld, geht die Zusammenlegung langsam weiter.
12526 Berlin-Bohnsdorf, Walterdorfer Str., jetzt mit LTE800/1800 ist auf einem 2 stöckigen Wohnhaus und auch nur solche sind zu versorgen. (is in Cellmaper drin)
-
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
Kris: Du hast gerade min. 3 TEF-Pins auf Telekom-Anlagen gesetzt. Nur nach den Stobs zu gehen ist sehr unsicher, besonders in Berlin
Is mir auch schon aufgefallen. Ich hab auch schon einen in Marzahn vom Telekom Mast auf den O2 Sender geschoben.Wann werden denn die neuen Senderstandorte berechnet? Da habe ich noch kein Muster raus bekommen.
-
Zitat
Original geschrieben von Bielefelderaner
ich denke mal nächstes Jahr wird o2 Free auch im LTE Netz mit 1 Mbit funktionieren. Ist zwar nur so ein Gedanke aber vielleicht eine gute Idee.
Das wird wohl erst kommen, wenn die UMTS Abschaltung anläuftl Sonst braucht man ja keine höheren Pakete verkaufen. Ich kenne keinen, dem nicht 1MBit reichen würden. So hat man ja auf dem Land die 0 Linie, um halt doch ein höheres Paket an den Mann zu bringen.
Bis dahin werden sich aber auch die Tarife wieder geändert haben. -
In Berlin gibt es auch den ein oder anderen Sender (LTE) der noch 07er Netzkennung hat.
Da war ein Sender im recoloring war wärend der Umstellung. Dann scheinen andere auch schon konfiguriert zu sein, wo das recoloring noch offen war.Aber das wird schon. Ich glaube, die sind auch dann nicht mehr für eplus gesperrt. Obwohl das in Berlin ja nicht zutriff, da alles frei für alte eplus SIM ist,
-
Bei 5G, werden wohl alle derzeitigen GSM/UMTS/LTE Frequenzen mit im Standart sein.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Die jetzt von o2 verbauten Stationen sind ja "brandneu", da koennte es vielleicht schon sein das man relativ einfach "umswitchen" koennte, ohne das man die RRUs tauschen muesste.GSM900 -> 1. Schritt: GSM900 / 1 Traeger UMTS900 -> 2. Schritt: 2 Traeger UMTS900
GSM900/1800 -> 1. Schritt GSM900 / 1 Traeger UMTS900 / LTE1800 -> 2. Schritt: 2 Traeger UMTS900 / LTE1800Neue Standortbescheinigungen wuerde man aber wohl brauchen weil man bei UMTS/LTE mit wesentlich mehr Bandbreite sendet.
Das hoffte ich auch 2015. Aber im Nokia Gebiet ausgeschlossen.
Ich kenne die Hardware nicht genau. Aber die ist hier mit einer E1 oder 2 E1 Leitungen angeschlossen. Und bei 2 oder 4 Mbit für 3 Sektoren, lohnt sich UMTS wohl nicht.Und die Telekom baut LTE900, weil es abfällt. Somit auch flexibler eingestellt werden kann.
Wenn die neue Technik für GSM900 steht. Dann kann dazu ganz einfach LTE900 geschaltet werden. Das lohnt halt auch bei schon vorhandenem LTE800 für z.B. iot, oder Kapazität. -
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Ich gehe davon aus das die letztere Vermutung zutriff - denn die 25xxx sind ja Konsollidierungs-LACsUnd ich gehe fest davon aus, das man die ganzen 25xxx/26xxx LACs in Norddeutschland sowie die ganzen 52xxx/530xx und 54xxx/550xx LACs in Sueddeutschland ohnehin bald aufloest und zu einem System zurueckkehrt wie man es vor der Konsollidierung hatte.
Ist die 20347 die alte o2 GSM LAC oder was ganz Neues?
Hier wurde nördlich von Berlin. (Bernau - Blumberg) die TAC auf 25.... geändert die letzten Wochen.
In Lanke wurde auch schon wieder GSM in neu getauscht. Anfang des Jahres TAC 20200 nach O2 Schema und jetzt wieder 25.... Mal sehen was das noch wird. -
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Gar nicht mal so selten, wie ich bei meinem Abstecher in die brandenburgische Pampa erfahren durfte. Jugendherberge Liebnitzsee, vor Ort hat man sowohl mit T als auch mit VF kein Netz. Super, dass ich mir extra zu meiner T Datenkarte noch eine VF Callya aktiviert hatte, meine Base Go aber unbenutzbar gemacht wurde durch O2... die waren die einzigen, die vor Ort volle Suppe GSM lieferten. Keinen Kilometer entfernt verläuft eine Autobahn.
Alle anderen hängen auf dem eplus Mast an der Abfahrt Wandlitz. Nur O2 hatte da noch einen extra Rcihtfunkmast direkt an der Autoban, sozusagen neben dem See gebaut.
Laut Karte könnte sogar noch etwas O2 LTE von anderen Sendern angekommen sein. Aber es liegt ja sehr doll im Wald. -
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von 3g_handy
Edit: was auch sehr interessant war, habe ich meine KPN Karte fest auf E-Plus gesetzt so verbleibt sie dort. Eine E-Plus SIM ignoriert aber die manuelle Netzwahl, nach einiger Zeit wechselt sie zu o2 trotz manueller Netzwahl.
Das mag am Handy liegen aber warum geht es im echten Roaming aber bei Heimatnetz Roaming nicht? Gewechselt wurde ab einem bestimmten Signalwert bzw bei Netzverlust. Beides war aber nicht von mir gewollt, denn E-Plus funktioniert halt, da ist mir der kurzzeitige Netzverlust egal.
Edit2: Eine weiter interessanter Fakt, die KPN Karte im E-Plus Roaming verursacht diese Fehler nicht, hier kann ich die ganze Fahrt (selbe Strecke, selbe Zeit) über Daten abrufen. Es erfolgt kein Wechsel zu 262-07, wenn es einen Netzverlust gibt wird gewartet bis E-Plus wieder verfügbar ist.
Weil die deutschen SIM ein update bekommen haben. So das 03 und 07 Heimatnetz ist. Das ist im Normalfall auch besser. Nur ebend nicht wenn es Probleme gibt. Aber jetzt gibt es ja fast nur noch eplus Netzkennung 03 in Deutschland. Somit kann man den Problemen nicht mehr entgehen und muss auf die fertige Netzzusammenlegung warten. Und auch schon auf den den Netzausbau LTE, welcher ja jetzt paarallel laufen soll an umzubauenenden Stationen