Nein, würde ich sagen.
Und oben geht es um das Netz oberhalb der U-Bahn. Also eigendlich nicht um das U-Bahn Thema. Nur für die nicht Ortskundigen.
Beiträge von hotte
-
-
Zitat
Original geschrieben von habehandy
Vielleicht fehlende Anbindung. Bei Stationen die z.B. mit 2MBit sdsl angebunden bringen vier UMTS-Träger ziemlich wenig bis nix. Solange nicht zu 100% feststeht welche Stationen langfristig bleiben will man kein Geld für teure Tiefbaumaßnahmen zur Anbindung ans Glas ausgeben.In Cottbus ist die Zusammenlegung durch. Also alle Standorte stehen fest. Auch ist in dem Gebiet nichts mehr (außer GSM) an einer E1 oder E2 Leitung. Auch bekommt man über dich Richtfunkstrecken GB hinn, falls es keine Glasanbindung geben würde in der Nähe. Aber wenn das das Problem wäre, dann würde es auch umliegend nicht laufen.
Es ist einfach Überlastung.
Ich finde es auch nach so langer Zeit nicht mehr vertretbar solche Datenraten zu liefern.Da will man wohl keinen mehr los schicken um noch ein paar Träger UMTS auf zuschalten. Da man ja alle Kapazitäten bindet und Planungen dauern. Außerdem ist ja LTE "geplant".
-
Zitat
Original geschrieben von Chrisso
Guten Abend. Wie ist das eigentlich, wenn ein abgeschalteter Eplus Sender mit LTE 1800 mit neuer Technik zurückkommt, muss dann für das "neue LTE 1800" eine neue STOB beantragt werden?
Ich würde ja sagen.
Denn wenn man sich ne Detailauskunft holt, dann ist dort der Netzcode angegeben.
Also hier bei mir steht in der Stob von Anfang 2016 zur Zusammenlegung.
LTE Telefonica und bei GSM und UMTS eplus. LTE ist aber immer noch nicht auf die im Dezember umgebauten Antennen geschaltet. LTE läuft noch über die alten O2 Antennen. Zusammenlegung GSM und UMTS war glaube im März/April 2016. -
Zitat
Original geschrieben von Meester Proper
Entlang der U5 (Lichtenberg in Richtung Alex) haben offensichtlich die Mobilfunkstandorte neue Standortbescheinigungen im EMF-Portal der BNetzA mit Datum Mitte bis Ende 2016 erhalten.Hat jemand eine Ahnung, was der Grund dafür ist?
Da müsste es bald mit der Konsolidierung los gehen. Bei mir B1 am Rand von Belin ist schon umgebaut, und von dort aus gab es dann letztes Jahr neue Bescheinigungen nach Berlin rein.
Also neue Technik neue Kanäle, alles in einem neuen gemeinsamen Netz. Eventuell kein GSM1800 mehr, nur noch GSM900, um dann volle LTE1800 Bandbreite zu haben. -
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Und noch etwas Geduld, die Bandbreite wird bestimmt erhöht. 5MHz sehe ich immer noch als Experimentalstadium.
Jetzt wird wahrscheinlich nur noch auf GSM900 umgebaut. Somit ist dann bei LTE1800 genug Platz für 15-20MHZ.
Der neue Sender mit 5 MHZ in 15366 Neuenhagen läuft seit Freitag wieder, immer noch ohne LTE800.
Die GSM900 Zellen sind mit 8 Unterkanälen hab ich im Hopping gesehen und widerholen sich auch im Nachbarsektor. Sonst würde es auch nicht reichen bei 8 Kanälen pro Sektor. Aber Nachbarn abgehend sind noch nicht gepflegt. -
Zitat
Original geschrieben von meinereinerBLN
Der Neuenhagener Sender ist aber wohl noch nicht im Regelbetrieb?! War gestern dort im Aldi und hinterher kurz mal geschaut, von Telefonica LTE1800 keine Spur.
Ja, der war nur übers Wochenende an. Seit dem ist dann GSM und LTE wieder aus. Genehmigung gab es dann auch erst in der Woche nach dem Testbetrieb. Also ist da was noch nicht fertig.
Als einziger LTE1800 würde er ja auch alle anziehen aus ca. 5km. Ich hatte am Tag nur einige MBit. Abends waren dann auch mal um die 10 MBit drin. -
Hier in Berlin gibt es so einige "eplus" Sender die auch 4 Träger haben/hatten. Nach Umbau sind da dann auch noch einige dazu gekommen, sogar hier bei mir auf dem "Dorf"(12.000EW) Schöneiche bei Berlin hat einer von zwei Sender, 4 Träger nach Umbau bekommen.
6 Träger hab ich noch nicht gesehen. Aber Berlin ist ja jetzt erst dran mit Umbau. -
Ich hoffe das das so bleibt (25...). Um den fertigen Umbau zu erkennen für uns Insider.
Aber bei dem Umbau in 15366 Neunehagen ist der Testbetrieb in der LAC / TAC 20200 (alt 20219).
Hier ist auch ein neuer LTE1800 Sender in Berlin Karlshorst in der TAC20200 ohne ZusammenhangAlso TAC wurde vor 3 Wochen geändert an ca. 10 Sendern. Dann war ja vor einer Woche der Umbau. GSM sendet im Test (gesperrte Nachbarn) auf der O2 Frequenz, was hier zum 1. mal vorkommt seit Zusammenlgung. Und LTE 1800 war seit Montatag wieder oflline. Vieleicht lag es am Wetter Anfang der Woche, das der Umbau nicht fertig wurde.
Die Genehmigung (BnetzA) ist jetzt ganz neu vom 15.2.2017, aber sieht nicht nach LTE1800 aus??? Oder es kommt jetzt nach Umbau kein GSM1800 mehr. Aber her gibt es viele GSM1800 nach Zusammenlegung. Hoffe das es aber alles jetzt GSM900 wird, damit 1800 für LTE bleibt. -
Was heißt LTE+? AC? Das hab ich noch nicht geschafft mit meinem A3. Auch nicht an "älteren" LTE800 mit LTE2600 Stationen hier.
Ich rede über LTE1800MHZ Stationen, die hier die letzten Tage online gingen. -
Nein, an der Trapprennbahn steht zwischen den Pferdestellen ein O2 Mast, der es sein müsste.
Stadteinwärts Richtung Rummelsburg ist südlich noch ein Sender, oder nördlich gibt es auch noch nen eplus Sender.