Beiträge von hotte

Was ist denn nun mit der seit über 3 Monaten stehenden Nokia-LTE Technik in:
    15537 Erkner, Neu Zittauer Str.
    15745 Wildau, Goethebahn (A10 Center is UMTS überlastet)
    12559 Berlin-Müggelheim, Bergst. (hier steht LTE min. seit Anfang Okt.)

Warum dauert das anschalten so lange?

Zitat

Original geschrieben von 0676
    Spannend finde ich Berlin.

Da wurde ja wirklich nur in 12459 ein kleines bisschen konsolidiert, der gesamte Rest der Hauptstadt wurde noch nicht angefasst...

Hat jemand Infos wie's da weitergeht?

Hier bei mir ist ja Erkner und Berlin-Wilhelmshagen konsolidiert. Jetzt gibt es neue EMF Einträge entlang der S3 bis Berlin-Köpenik und an der S5 bis nach Berlin-Wuhletal. Mal sehen wann gebaut wird.

Im Ort Neuenhagen gibt es den Grünen Bogen. Dort stehen auf 2 Einfamilienhäusern ein O2 und ein Stück weiter ein eplus (2.12.2016) Sender. Diese haben beide neuere Einträge. O2 (9.2.2015) hatte letztes Jahr LTE bekommen.
    Das die beide bleiben konnte ich fast nicht glauben. Der O2 Sender versorgt ein Stück von Neuenhagen und Hönow, was übers Feld und leichte Hanglage hat. Der eplus Sender auch einige Häuser von Neuenhagen und hauptsächlich ne Laubensiedlung in Berlin.

Was wohl vergessen wird ist das es wieder Geld kostet, wenn andere Frequenezen genutzt werden.
    Man kann nicht einfach von LTE 1800 zu LTE2100. Nur einfach wenn man eins abschaltet und sendet dafür das andere. Aber da kann es schon sein das das HF Rack getauscht werden muss. Hier müsste ein Fachmann was sagen. --> Dafür sind doch aber unsere NB zu geizig oder wir für die Gebühren.

Ich sehe:
    GSM900 bis 2025, warum da aber Telefonica only 1800 baut verstehe ich nicht.
    LTE wird es auf 800/1800/2600 (1500 wenns mal klappt) geben.
    5G wird auf 700/2100 starten + die hohen Frquenzen an hotspots

Es wird niemand UMTS auf anderen Frequenzen bauen, eher wirklich abschalten für 5G ab 2020. Telefonica verbaut ja schon "fast" nie mehr als 4Träger. Vor mehr als einem Jahr hoffte ich auch noch auf UMTS900, da es günstig wäre. Gerade bei Telefonica hätte man beim Zusammenlegen gleich UMTS mit bauen können, aber nun ist der Zug abgefahren und LTE dauert noch auf dem Land bis 2019 die Bedingungen erfüllt sein müssen.

Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Ich glaube mittlerweile gar nicht mehr an irgendeinen nennenswerten Ausbau und nicht mal an die baldige vollwertige LTE-Freischaltung bei ehemaligen BASE/E-Plus-Kunden inkl. deren Discountern wie AldiTalk.

An einen weiteren Ausbau glaube ich schon. Aber etwas langsam/unkoordiniert schon.
    Ich kenne jetzt schon 3 Standorte wo mindestens 3 Monate LTE rumsteht aber nicht aktive ist. (Wildau, das Einkaufscenter mit UMTS überlastet hätte zu Weihnachten bestimmt gut getan; Erkner, Berlin Müggleheim). An weiteren Standorten, wo man nicht ran kommt, sind neue Antennen, was auch schon nach LTE aussieht. Alles im schon konsolidierten Gebeit.
    Entweder wollen die erst die Lizens ab ... bezahlen, oder es soll erst online gehen wenn das backbone passt. Bei der Sprachquallität scheint das noch nicht fertig zu sein. Und Nokia wird ja nicht schon vertig sein mit der ganzen Neuausrichtung.

Und auch base Kunden werden "irgendwann" ganzes LTE haben. Hier süd.-östlich von Berlin, ist auch LTE in die neue LAC/TAC 25523 geändert. Vorher war da LTE für eplus Kunden gesperrt. Ab Wildau - Schönefeld (der BER) bis zu dem Sender Nähe Cottbus darf man jezt ins LTE.

So toll is das Tempo nicht. Auch wären mal ab und an ein LTE Sender auf dem Land schön, damit man eine "grobe" Flächenabdeckung hätte. Dann aber dort, wo es kein UMTS gibt, damit man mal großflächiger an Daten kommt.
    Bis 2019 "muss" man ja 98% versorgen. Das ist die Hoffnung auf die ich setze. Damit wird dann aber 5G lange aufs Land brauchen, da man ja schon 4G hat.

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Der LTE Ausbau ist schön und gut,es wäre aber auch schön wenn die Grundfunktion eines Mobilfunknetzes gehen würde und zwar mobil telefonieren...Das wird die letzten Monate im Raum Bielefeld immer schlechter und es gibt massig Gesprächsabbrüche,auch in anderen Gebieten mehren sich die Abbrüche.

Berlin nord-östlich und umgebautes Gebiet:
    Das hatte ich vor ca. nem Monat auch. Einige Gesprächsabbrüche, aber das geht zur Zeit. Aber die Sprachqualität ist seit einiger Zeit auch sehr mies. Ich muss mal schauen ob ich immer in GSM lande oder ob es auch bei UMTS so is.

Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Eine SDSL Leitung ( mit idr. 2MBit) reicht für eine GSM-Station aus und ist in Ortschaften billiger als Richtfunk. (Dessen Gegenstelle eine Anbindung braucht die mind. zwei Stationen versorgen kann.)

Das habe ich nordöstlich bei Weimar gesehen, als ich einen Techniker beim Richtfunk aktualisieren über die Schulter schauen durfte. --> wohl für LTE vorbereitet 60 Standorte, vor 2 Jahren (only GSM)
    Hier war ne 2. Station am O2 Richtfunk per Kabel angebunden. So leitet das O2 wohl nur über wenige km Kabel weiter, somit spart man wohl bei den Telekomkosten.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Der Standort dürfte über Klingeldraht angebunden sein.

Born auf dem Darß hat auch nur 900ter EDGE bekommen so 2006/2007 hier gibt es wohl auch nur Klingeldraht, da es keine Erweiterung auf UMTS gab wie angrenzend, obwohl der Sender an der Telekomvermittlung ist. Ich denke hier Telekom das Kabel vorgeschrieben. Denn Richtfunk wäre möglich von Arenshoop. Jetzt hat O2 nen Schonstein ein paar Meter weiter. Mal sehen was wird.
    Dann wäre da noch das Einkaufszentrum Forum Berlin-Köpenik hier hat eplus nur GPRS im tiefsten indoor wohl über Klingeldraht da outdoor der Knote EDGE hat. O2 hat auf dem Dach UMTS mit ner Weiche von einem Sektor nach drinnen. Aber O2 hat bei MediMax keinen Emfang, da dort nur der eplus GPRS Sender drin is. --> Telekom hat auch nen Kabel vom Dachsender ins Center. So scheint das Center 2 oder 3 Mal versorgt zu sein.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Der Standort dürfte über Klingeldraht angebunden sein.

So etwas kommt schon mal vor. Auch vor 1,5 Jahren gesehen. der eplus Sender an der Elbe in Rathen unterhalb der Bastei ist so angeschlossen. Datenmäßig war da nichts zu machen. Mit dem O2 Roaming müsste es besser geworden sein, da das Tal dort auch noch ein-zwei andere Sender versorgen.

Zitat

Original geschrieben von Wayne0068
    Ja finde ich auch. Zwar langsam aber immerhin

Was ist am 15.12.?

Ich hab jetzt in der app Empfang auf Usedom. Also sind jetzt scheinbar alle LTE Gebiet frei. Könnte das mal jemand checken?
    Gerade Ruhrgebiet war doch so viel noch gesperrt.
    Hier in Berlin war schon nen paar Wochen alles frei. Nur noch nordöstlich in Biesenthal war laut Karte noch gesperrt.

Edit: Görlitz hat auch LTE in meiner App als alter eplus/base Kunde.