Beiträge von hotte

Ich war heute im Südosten von Berlin. Hier war das LTE O2 gesperrt für eplus, noch vor ein paar Wochen.
    Heute hatte ich LTE, da die LAC auf die neuen zusammengelegten LAC/TAC von GSM geändert wurden und diese "natürlich" frei auch für eplus sind. --> Nokiagebiet
    Waltersdorf, KW Sender an der A10, A10 bis zum Dreieck Spreeau. TAC/LAC 25513 und 25523 jetzt. (alt eplus 513 und 523).

Dafür ist aber in Rüdersdorf die vor ca. zwei Monaten neu geänderte TAC 25513 wieder zurück auf 20219 von O2 geändert. Hier ist die Zusammenlegung auch noch nicht erfolgt.
    Da war wohl jemand zu schnell im ändern, oder es wurden jetzt alte Daten wieder eingespielt.

Das sieht so aus als würde man das ZTE Gebiet abschalten. Endet der Vertrag zum Jahresende?
    Das spart bestimmt einiges. Aber dann hätte man sich vorher auf dieses Gebiet konzentrieren sollen. Da hat wohl jemand mal "kurzfristig" Einsparungen gefunden, sonst hätte man das ja anders geplant.
    Im Nokia Gebiet gibt es ja grob Nokia bei beiden. Da Nokia bleibt, wird der Service ja dafür weiter laufen und man muss dort nicht abschalten.

Aber schön wenn die Sender wieder kommen. Nur macht mir das bei dem Tempo zur Zeit nicht viel Hoffnung. Zum leid der anderen, wohne ich im Nokia Gebiet.

Ich habe einen O2 Sender in Erkner gestern besucht.

Hier hat O2 GSM+UMTS schon im neuen umgebauten Netz. Der eplus UMTS Sender kam im letzten eplus Ausbau noch dazu, und wird noch versschwinden laut Genehmigungen.

Jetzt ist die Anbindung von O2 auf den eplus Schrank umgebaut! Also bleibt eplus Richtfunk hier.

Und es steht LTE Technik neu rum und die Antennen sind getauscht. Aber noch offline. Ausbauplan war Januar. Könnte also klappen.

Zitat

Original geschrieben von Filderstädter
    Wieso?

Ich vermute einfach mal, dass der Kunde den Blocker gar nicht erst sehen sollte.

Ist halt, dank der unfähigen IT von o2, nun eben erschienen.

Aber ich dachte die Abrechnungsplatform von O2 ist so toll /neu.
    Bei base / eplus waren immer alle alten Tarife abbildbar. O2 musste alte Tarife aussortieren und kann keine neuen Tarifhaus Tarife abbilden. Wohl ein bißchen knapp das System.
    Die Rechnungen sehen auch nicht schön aus, im Vergleich zu base/eplus.

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob man hier in die richtige Richtung migriert hat.

Ich kam heute 2 Mal per Chat durch.(ca. 18:..) Aber natürlich nach mehreren Versuchen.
    Beide Portierungen wurden hinterlegt.
    Einmal kam sogar die Antwort, die Portierung zu O2 ist kostenlos im Chat.
    SMS Bestätigung kam noch während des Chat.

Verzichtserklärung aus dem Netz habe ich gefaxt am 31.10. und dann gleich noch per Brief, wo ich natürlich noch nichts bekommen hatte.

Bei uns süd/östliche von Berlin, sind an einigen für eplus Kunden gesperrten Sendern die TAC (Signalisierungsbereich in dem sich das Handy nicht melden muss) auf die Zusammengelegte LAC angepasst. Somit hat sich für eplus Kunden, der LTE Bereich vergrößert.
    Wenn das jetzt schrittweise umgestellt wird auf die zukünftigen Bereiche, dann bekommt man auch als eplus Kunde immer mehr LTE.

Ich hatte letzte Woche Samstag in Elstal (westlich von Berlin) Band 3 mit 5MHZ. Aber hatte nur noch schlechten Empfang als ich es bemerkte und war mit Familie unterwegs, somit konnte ich das nicht genauer untersuchen.
    Aber passt dazu, das man ab Juli in Potsdam, das LTE Netz umbauen (zusammen bauen) wollte.