Ich habe auch schon ne O2 SIM bekommen zu meinen eplus/base Vertägen. Läuft auch. Auch nur beschränktes "eplus" LTE.
Beiträge von hotte
-
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Der überwiegende Teil der Sender wird aber kein GSM1800 mehr haben und somit entweder auf dem richtigen Land nur LTE800 bekommen oder alles was halbwegs städtisch ist (ca. > 10.000 EW) LTE1800 mit 20 MHz kriegen. Damit sollte auch mal das "E-Netz-Image" verschwinden, denn E-Netz heißt ja eigentlich nur GSM1800-Netz. Und das ist nach Abschluss der Konso nun wirklich nur noch marginal vorhanden oder man schafft es sogar, das am Ende komplett rauszukonsolidieren
Ich wohne hier an Berlin grenzend. Schöneiche 12.000EW.
Hier haben die auch beide Sender GSM900/1800 umgebaut. Außerdem kenne ich in meiner Gegend einige umgebaute only GSM1800.
Das spricht so gar nicht für LTE1800. -
Zitat
Original geschrieben von Rasender_Rudi
Rufnummer kann nur zum Ablauf des gekündigten Vertrages übertragen werden, nicht zwischendurch - leider!
Gilt nur für Originalverträge bei O2
Gilt wohl für alle O2 Marken. Das stand auch bei einer Portierung von Simyo.
Bin auf die Antwort gespannt. Da es ne Prepaidkarte ist, sollte ja ein Termin in den nächsten Wochen kommen. Wurde gleich bei der Bestellung beantragt. -
Hier östlich von Berlin, wurde die LTE TAC den der umgebauten GSM Sender angepasst. Darum kann ich jetzt "schon" 4 Sender mehr nutzen als eplus Kunde, als vor einigen Wochen.
Jetzt neu nutzbar als eplus Kunde (TAC 25513):
- A10 Dreieck Spreeau - 2 Sender
- A10 etwas nördlich am Kanal
- Wernsdorf (TAC 25523)Friedersdorf ist schon ne Weile umgebaut, aber hier war die TAC noch nicht umgestellt. Hier endet das LTE Gebiet.
Dazu wurden sogar schon LTE Sender die TAC geändert, obwohl hier noch kein GSM Umbau statt gefunden hat. Also wird hier wohl bald zusammengelegt im GSM Netz. (Rüdersdorf und Rehfelde hier ist eplus GSM schon ne Weile aus)
Schön das es dann alles auch für eplus Kunden nutzbar ist. Aber wenn das parallel zur GSM Konsolidierung geschieht, dauert es noch 2 Jahre bis man alles an LTE nutzen kann als eplus Kunde.
-
LTE TAC Umbau im konsolidierten Gebiet - mehr Sender für eplus Kunden
Hier wurde die TAC geändert auf die von den umgebauten GSM Sendern alt 513 --> neu 25513 Jetzt hat auch die TAC 25513. Muss die letzte Woche passiert sein. Achte nicht immer auf die TAC.
Dadurch ist auch etwas vom für mich als alten eplus Kunden bisher gesperrten Bereich nutzbar. 3 Sender um das Autobahndreieck Spreeau A10.
Ein Sender hat mich noch nicht rein gelassen, welcher aber in diesem LAC Bereich ist, 15754 Friedersdorf. Da ich keine O2 SIM bei hatte, weiß ich die gesperrte TAC dort nicht.
Es sind recht wenige LTE Sender in diesem Gebiet. Da in Ostbrandenburg ja nur Randberlin LTE hat. Schnuri hat ja bei Google ne schöne Karte, wo man die Umgebauten Sender sehen kann.
Es sind auch schon die noch nicht umgebauten Sender am Rande auf die TAC umgestellt. (Rehfelde, Rüdersdorf) Muss die Tage mal das Stück noch LAC513 in Berlin abfahren ob dort die TAC auch schon umgestellt wurde.In der O2 App wird der Bereich mir noch nicht eingefärbt angezeigt.
Und es bleibt bei der Netzkennung O2 bei LTE. Das hätte man doch auch gleich mit anpassen können. -
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Soviele Module sehen aber nach mehr als nur Dualband-GSM ausDas sieht komisch aus, da ja aus jedem Modul eine Antennenleitung kommt.
Besteht die Möglichkeit für LTE auf 2 Frequenzen?
Denn ein "Rechner" (ich kenne die Fachbezeichnung nicht - Flexi?) Dann 6 Sendeeinheiten.Hier bei mir hat GSM 2 Module, dann noch je eine Sendeeinheit für jede Frequenz, welche auch oben verbaut sein können.
UMTS hat 3 Module.
Nur bei LTE hat jede Antenne ein eigenes Sendemodul. Wie hier ein Rechner und dann 6 Sendeeinheiten für 6 Sektoren. -
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Soviele Module sehen aber nach mehr als nur Dualband-GSM ausDas sieht komisch aus, da ja aus jedem Modul eine Antennenleitung kommt.
Besteht die Möglichkeit für LTE auf 2 Frequenzen?
Denn ein "Rechner" (ich kenne die Fachbezeichnung nicht - Flexi?) Dann 6 Sendeeinheiten.Hier hat GSM 2 Module, dann noch je eine Sendeeinheit für jede Frequenz, welche auch oben verbaut sein können.
UMTS hat 3 Module.
Nur bei LTE hat jede Antenne ein eigenes Sendemodul. Wie hier ein Rechner und dann 6 Sendeeinheiten für 6 Sektoren. -
Zitat
Original geschrieben von FTTH
Wir meinten das Telekom-Netz. Mit welcher Bandbreite lief denn 1800 in der U-Bahn bei dir?
Ich meinte den Beitrag von noch weiter oben. Wo es heißt, das die 5MHZ ja keinen Sinn machen. Machen sie schon bei CA und wenn Zusammengelegt ist, dann kann man auch erhöhen auf 10 oder 15MHZ.
LTE1800 mit 10MHZ in der U-Bahn -
Zitat
Original geschrieben von FTTH
Wie kommt man denn dann ohne CA in B7?
Ich hatte heute auch B7 und B3. Mit einem Samsung (ace3 und A3). B3 war nur in der Berliner U-Bahn.zum Beitrag einige darüber: Und LTE 1800 machst schon Sinn. Nach Zusammenlegung kann man dann 10 oder 15 MHZ frei machen. Außerdem ist doch CA auch mit 1800MHZ möglich, somit lohnt auch da LTE1800.
-
Handover GSM -> UMTS
Um 1800ter Frequenzen frei zu bekommen, könnte man doch auch wieder auf das Handover von GSM nach UMTS aktiver setzen.
Denn bei einem Telefonat lande ich sehr oft im GSM, da man ja nicht immer neben dem Mast steht.
Im O2 Netz konnte ich hier (Berlin) dies das erste Mal beobachten. Im zusammen gelegten Netz funktioniert das auch nicht.