-
Zitat
Original geschrieben von xelavator
LTE1800-Netzaufbau mit NSN-Hardware kann also gar nicht sooo komplex werden. Am schwierigsten ists wohl, 10 MHz dafür freizubekommen.
Hier wurde ein O2 Sender GSM 1800/UMTS 2100 umgebaut. (15562, beim Krankenhaus)
Die Nokia UMTS Technik von O2 ist geblieben und sendet jetzt die 2 eplus Frequenzen aus. Nur die 4 angenabberten E1 Leitungen wurden durch Ethernet ersetzt.
Umgebaut wurde zu GSM 1800/900 und UMTS 2100. (das neue GSM 900 ist per RRH oben montiert + Antennentausch - 4 Frequenezen auch LTE 800 vorbereitet)
Also ist es kein Problem die neuere Nokia Technik zu integrieren. Ein Techniker sagte mir auch, das die Nokia Flexi ab Version 3 bleiben.
Das es so "neben bei" beim GSM Umbau statt fand, macht mir doch etwas Hoffnung die LTE 1800 schnell wieder am Netz zu sehen. Ich hoffe die werden jetzt alle schon umkonfigureiert um mit 10MHZ im Juli wieder online zu gehen. Denn wenn es erst mit dem Umbau statt findet, wird es an manchen Orten lange dauern. Das kann man sich in Städten (z.B. Berlin hier) sich nicht überall leisten.

-
Zitat
Original geschrieben von unbrokencrimes
Hi. Ich habe mal einen Übersichtsplan des LTE-Ausbaus erstellt.
In den nächsten drei Monaten sollen in Berlin etwa 100 Standorte ans Netz genommen werden.
Orange ist LTE800, rot ist LTE2600 (praktisch immer in Kombi mit LTE800).

Danke für die Karte. Aber östl. wird sich dann dies Jahr wirklich kaum was tun.
Hier hat am WE LTE 800 auch gut durch gehalten. Wir hatten mit unseren 12.000 Einwohnern Heimatfest. Letztes Jahr waren viele im eplus UMTS und da waren dann auch wirklich Datenraten unter 1MBit. O2 UMTS lief da noch besser. Jetzt dachte ich wird's eng, wenn alle in dem einen LTE800 hängen (rein dürfen). Aber nein da kamen noch bis zu 19MBit an, im anderen Sektor bei der Fahrt sogar 38, dabei hängt O2 LTE noch nicht mal am eplus Richtfunkknoten. Dafür waren im UMTS auch mal 20MBit drin.
-
Zitat
Original geschrieben von theRaven
Also hier in 13057 Berlin kann man über das O2 LTE Netz nicht meckern, hatte ja Bedenken nach der Abschaltung von E-Plus LTE, wo ich oft Datenraten von um die 50Mbit erreicht habe aber mein Speedtest mit O2 LTE den ich gerade gemacht zeigt 80,8Mbit down und 16,5Mbit up 
Nähe S-Bahnhof Gehrenseestr. gibt es einen 800/2600 MHZ Sender von O2, darum die guten Datenraten. Sonst kenne ich nur noch in hellersdorf einen 800 und 2600 MHZ Sender von O2 östl. in Berlin.
-
Zitat
Original geschrieben von john-vogel
E-Plus 4G wird sicher nicht wieder kommen, denn die Frequenzen gehören ja ab 1. Juli Vodafone (daher jetzt die Abschaltung). D.h. aber nicht, dass es kein LTE1800 bei o2 geben wird.
Ich hoffe das es auf einem Teil der "neuen" 1800 Frequenz wieder kommt. Aber glauben kann ich es nicht.
Ein Techniker sagte, das er ab KW 23 Potsdam LTE umbaut. (bis zu 25 Sender) Ich denke das die 1800 Technik (hier Nokia) erst nach LTE Zusammenlegung wieder ans Netz geht. Sonst hätten die auch nicht die U-Bahn schon umgebaut/umgestellt, auch in eine neue LAC/TAC.
Die neuen Nokia Flexi (Version 3) dürfen ja weiter laufen. Also nur integrieren, wahrscheinlich aber Umbua auf 900/1800.
Hoffe das einer dann mal im Juli aus Potsdam berichten kann, welche Frequenezen nach neuer Zuteilung dann genutzt werden. So wird das aber ein langer Weg alle eplus 1800 LTE Sender wieder zu nutzen. Aber im ZTE Gebiet sieht es bestimmt schlecht aus mit der Hardware.
-
Hallo zusammen,
hat ja scheinbar nicht geklappt.
Könnte denn nicht jemand einen Termin z.B. im November und Lokation festlegen?
Wenn man einen festen Termin hat, dann können sich ja auch ein paar Leute schon drauf einstellen. Und November ist kein Sommer mehr, wo alle draußen unterwgs sind und es ist noch nicht Weihnachtsfeierzeit.
Gruß Christian
-
Ich war Freitag gleich mal in der U5 Friedrichsfelde schauen. Erstmal hat es sich nicht umgebucht, da ich von oben immernoch eplus LTE hatte, weil der Bahnhof so nah unter der Oberfläche liegt. Aber manuell hat es geklappt.
Ich hatte dann O2 LTE in einer 25... LAC. Also zusammengelgtes Netz. Und es war eine neue Mittelfrequenz (glaube 1650). Und nur noch 10 MHZ.
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Also dann wird es in Städten wie Dresden und Berlin kein großes Abschlachten geben. Auch irgendwie gut zu wissen. Aber egal wie, die ZTE-Technik lässt sich bestimmt gut weiterverkaufen. Die ist ja noch nicht so alt.
Da ist zu hoffen das die mit dem GSM Umbau voran kommen bis Jahresende, mit der Frequenzneuordnung. Denn nur 5MHZ / 25Kanäle reichen bestimmt nicht für O2 und eplus GSM in Berlin. Selbst wenn man in Berlin auf 10 MHZ 1800LTE runter geht, somit 50 GSM Kanäle hat wird des eng.
-
Zitat
Original geschrieben von Hans_Vader
Was passiert dann mit der armen "alten" LTE-Technik?
Im Nokiagebiet wird es bestimmt zu O2 LTE, oder dann gleich alles zu 26203 eplus. Hier ist es ja neuere Technik. Ein Techniker sagte dss die Nokia ab Generation 3 bestehen bleiben.
-
Wie sieht es in 15566 Schöneiche mit dem Plan aus? Und wie Daniel aus Frankfurt/Oder fragte in Ostbrandenburg? FF/O hat ja UMTS, aber dazwischen?
Sieht man etwas zum nicht umgebauten O2 Sender GSM/LTE in 15537 Grünheide am See auf dem Parkplatz am vodafone Mast. Der Rest ringsum wurde schon umgebaut, warum ich denke das der wech kommt.
Eplus GSM wurde schon umgebaut in 15566. UMTS läuft noch O2 und eplus, aber die Antennen kommen auch noch alle nach oben zu eplus laut Regulierungsbehörde. Aber 1 Sender LTE 800 für 13.000 Einwohner wird bestimmt eng, da am 2. eplus Standort kein LTE genehimgt wurde. Also hat das größte Netz dann 2 Standorte (ein LTE800) für 13000 Einwohner und vodafone und Telekom haben 4 Standorte????
Zusammengefasst.
Was passiert in 15566
Was passiert in 15537 Grünheide mit dem nicht umgebauten LTE/GSM Sender am See.
Was ist in Ostbrandenburg geplant? So wie es aussieht zur Zeit noch nicht viel.
-
Zitat
Original geschrieben von meinereinerBLN
Gerade in Schöneiche bei Berlin ins O2-GSM Netz mit einer Base-Karte eingebucht. Da ich im Randgebiet wohne, wo die Netzmigration für GSM schon durch ist und O2-GSM im Ort nicht mehr vorhanden ist, kann das GSM-Signal entweder aus Berlin oder aus einem Brandenburger Ort nördlich von Schöneiche kommen.
Bin heute nachmittag in Berlin unterwegs und melde mich dann nochmal, ob die Einwahl bei O2-GSM in Berlin möglich ist.
Hallo aus dem Ortsteil Grätzwalde bei der Jägerstr. Das Singnal kommt dann meist vom Klärwerk Münchehofe, hat mir hier sogar die homezone gestört am anderen Ortsende.
Meine base SIM hat sich auch in O2 GSM eingewählt, dann aber gleich den Handover ins zusammengelegte eplus Netz hier. War heute dann noch in Rüdersdorf mit O2 und hier kam ich auch ins eplus Netz was hier noch nicht zusammengebaut wurde.
Nachbarschaften waren dort nicht gepflegt wodurch ein Netzwerchsel nur durch keinen Empfang stattfinden wird. Außer natürlich am Rand vomUmbaugebiet wo es auch Nachbarschaften gibt.