-
Re: Re: Re: 3G..
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Sehe es eher so:
2G = Mit Abstrichen (in der Regel kein HD Voice) fuer reine Sprachtelefonie akzeptabel, fuer Datennutzung vollkommen unbrauchbar
3G = Universellster Mobilfunkstandard fuer die Nutzung auf Smartphones und Tablets, sowohl Sprach- und Datendienste laufen performant und stabil
4G = Fuer Datendieste (vorallem fuer Notebook- und MiFi Verwendung) absolut top, typische Smartphone- und Tabletanwendungen wie Sprachtelefonie, Roaming, Multicard-Verwendung, etc. zumindest derzeit noch absolut unausgereift und unzuverlaessig
Glaub fuer VoLTE im Roaming gibt es noch immer nichtmal eine offizielle Spezifikation
Noch etwas was für 2G spricht ist der Notruf und die Bevorzugung für "Spezialkräfte". Somit wird wohl 2G, wenn auch auf wenigen Kanälen auch noch 2025 laufen. Und jetzt nicht mit dem tollen Behördenfunk kommen. Der muss dann auch neu gebaut werden, da der jetzt schon veraltet ist, teuer betrieben wird, und keine Datenraten hat.
Denn bei 3G kann man nicht priorisieren und bei 4G gibt's keine integrierte Telefonie. Somit wird wohl erst 5G 2G ablösen. Laut wiki lief der erste Telekom LTE Sender 2010. Und 2016 ist das LTE Netz immer noch flächendeckend, so komme ich zu der Einschätzung.
-
Was genau genehmigt wurde weiß ich nicht. Die physische unterste Ebene (alt eplus UMTS) kommt wech. Dafür läuft ja schon das von O2 zur eplus Frequenz umgebaute UMTS weiter. Dazu wird bestimmt LTE mit auf die GSM Antennen kommen.
-
Ist LTE Randgebiet + die Interferenzen kommt man nur mit Glück auf 2stellige Bereiche. Direkt am Sender kommt man dann auch mal auf 20MBit. Aber hab ich mir nicht genau gemerkt.
Eplus wird auch wech kommen wenn LTE kommt. Dies wurde jetzt genehmigt, dadurch fliegt die unterste Ebene (eplus) wech.
-
Konsolidiert wurde ja noch nicht so sehr in Städten.
Ich hab hier am Rande Berlin jetzt 2 UMTS Sender mit 4 Frequenzen. Bei mir in Schöneiche hat der zentrale Standort mit LTE auch noch 4 UMTS Frequenzen bekommen nach/mit Konsolidierung.
Dann hat Erkner auch noch 4 Frequenzen am zentralen Standort.
Ganz kurios ist der O2 Sender südlich. Hier hat eplus ganz zum Schluss noch UMTS gebaut (Dez. 2014).
Hier läuft eplus UMTS mit 2 Frequenzen weiter und O2 ist umgebaut und nutzt die selben 2 Frequenzen. Also ist dies jetzt ein Sender mit 6 Sektoren und 2 Frequenzen. Die Antennen sind auch ein paar Grad anders. Jetzt ist die LTE Genehmigung beantragt bei der BnezA. Damit wird wohl das jetzt "alte" eplus UMTS wech kommen.
Aber schon krass, das die neu bauen, obwohl neue Technik vor Ort läuft. Hoffe die wird "recycelt".
-
Zitat
Original geschrieben von antennenmann
Trotzdem ist unverständlich warum telefonica unbedingt so viel GSM1800 braucht,
wenn Kapazität für Sprache fehlt sollte lieber UMTS gebaut werden statt dual GSM...
Die müssen noch 2 Netze betreiben, das gerade in Städten wo sie LTE 1800 benötigen, da dort noch wenig Netz zusammen gelegt wurde. Für den Umbau siehe letzten Abschnitt.
Handover GSM --> UMTS, früher bei O2 war hier im Nokiagebiet dieser möglich. Im zusammen gelegten Netz nicht.
Habe auch nicht verstanden warum umgebaute Sender GSM1800 bekommen haben. Hier wäre UMTS besser, aber auch teurer (kpl. zusätzlicher Ausbau). Aber ein Ortsteil Hermsdorf von Müncheberg hat einen Sektor GSM1800 bekommen für die 5 Straßen des kleinen Ortes.
Hier hätte man ja auch gleich LTE800 bauen können da es irgendwann eh auch hier kommt, dann hätten die GSM900 doch für die Gespräche gereicht, wenn Daten über LTE laufen.
Aber wenn hier vielleicht 2018 LTE kommt ist die günstiger, vielleicht is es doch nur ne finanzielle Rechnung.
Dann müsste aber in größeren Städten, wo LTE1800 mal kommt, komplett auf GSM1800 verzichtet werden, um 20MHZ für LTE zu haben. Aber selbst hier im Randberliner Raum, wo man mit LTE 1800 noch rechnen könnte ist GSM1800/900 kpl. ausgebaut beim zusammenlegen der Netze.
-
Zitat
Original geschrieben von Rappelsack
Gibt es irgendeinen Weg, der zweiten Sim die Annahme von Sprachanrufen zu verbieten?
Das würde mich auch interessieren.
Das würde ich auch gern einstellen. Es hieß mal das man es über ankommende Anrufe einstellen kann, aber dort steht auch das es für die Multi keine Unterscheidung zwischen den SIM mehr gibt.
-
Meine Flexi wurde am 26.8. abgeschaltet und ich sollte bis 2.9. umgestellt sein.
Aber nichts, bis auf das abschalten der Flexi.
Am 6.9. ne mail an base. Dann kam am 7.9. Mittags die Umstellung zu O2.
Lief dann auch ohne Probleme. Festnetznummer lief auch gleich und die neue Multi ist jetzt aktiviert. Hier bin ich dann noch auf die Kosten gespannt.
Aber so richtig fertig scheint die Umstellung noch nicht sein, da ich noch kein Datensnack (10faches Volumen) bekommen hab und in der online-Kundebetreuung sieht es auch immer mal wieder anders aus.
Edit: bei meinem eplus Vertrag vor 2 Monaten kam auch die SMS das Umstellung gescheitert ist, aber es lief schon alles bei O2 seit 1-2 Tagen
-
Wie schon einmal geschrieben, sagte mir einer der den Netzzusammenbau durch geführt hat, das ab KW 23 in Potsdam ca. 25 LTE Sender umgebaut werden. Und die Berliner U-Bahn hat auch zusammengelegte CID 25....
Das würde heißen das es nur umgebaute/zusammen gelegte 1800 LTE eplus Sender geben wird.
Es sei denn man merkt das es zu eng wird und aktiviert nach Frequenzverschiebung wieder eplus LTE 1800 punktuell oder ganz.
So wie es jetzt aussieht, würde ich: eplus LTE wieder aktivieren mit 10 MHZ und zusammen bauen wie GSM.
Seit ca. der LTE Freischaltung komme ich fast gar nicht mehr in die O2 2600 Zellen. Sonst war ich recht schnell dort drin.
Aber hier hab ich seit dem alle O2 LTE nutzen dürfen super UMTS Werte (O2 und eplus), LTE lief auch noch mit 18MBit bei einer Veranstaltung bei unseren 12.000 Einwohnern. Also muss es schon brennen wenn man bei/unter ein paar MBit ankommt.
-
Zitat
Original geschrieben von pseudoreal
Hallo,
Ich bin direkt o2 Kunde und habe das in Frankfurt insbesondere wenn ich zu hause bin andauernd.
Ich meine, dass ich das erst habe seit die netzzusammenlegung stattfindet.
Früher konnte ich die a3 und a5 rund um Frankfurt ohne abbrüche fahren, jetzt geht das auch nicht mehr.
Alles anzeigen
Wir haben hier das Problem, das seit es O2 LTE gibt unsere Handys nicht gleich von 4G O2 ins 3G/2G Netz beim ersten Versuch umschalten.
Bei meinem ACE3 passiert es ab und an. beim P8 lite fast jedes Mal. Der LTE Sender ist in nur guter Reichweite und um die Ecke ist der eplus Sender.
-
Zitat
Original geschrieben von MarcoNürnberg
Mal meine Meinung zum Thema LTE1800 am Beispiel Nürnberg - warum das erst mal abgeschaltet wird, ist ja nun geklärt - ich bin mir sicher, das das auch wieder kommen wird -
Ich denke mal, alles wir gut...
Ich hoffe.
Das auch in einigen Städten, wo es LTE 1800 gibt, kein LTE 800 gebaut wurde, sagt das es wieder kommen "müsste".
Nur hoffe ich das es ohne Zusammenbau wieder kommt, da es ja doch an einigen Orten eng wird.
Aber eine ofizielle Meldung, das man die Frequenzen an die "böse" vodafone abgeben muss und man darum 1-2 Monate punktuell schlechtere LTE Datenraten hat, wäre schön zu komunizieren. Wenn das mit der "bösen" vodafone erledigt ist, kommt das LTE1800 größtenteiles wieder, wäre doch mal in ne schöne Pressemitteilung zu verpacken. Man muss ja nicht sagen, das man das Geld für die Freqeunzen lieber in den Netzausbau steckt, wenn man nicht will.
Aber wie schon mal gesagt, wäre ne Info schön.