Anruf wird gleich auf Mailbox geleitet, obwohl Netz und nicht telefonierend

  • Hallo,


    ich schreibe es einfach in diese Rubrik (bin mir nicht sicher, ob es hierher gehört):


    Mehrfach schon musste ich feststellen, dass ein Anruf nicht "ankam" und der Anrufer gleich mit meiner Mailbox "konfrontiert" wurde. Ich hatte in diesem Moment definitiv Netzempfang und habe selbst nicht telefoniert. Laut der Anrufer, die ich dann entsprechend angesprochen habe, war auch kein Klingelzeichen zu hören, sondern meldete sich gleich die Mailbox.
    Außerdem wird mir manchmal Tage später erst verraten, dass eine Nachricht auf die Mailbox gesprochen wurde. Man hört ja nun nicht "vorsorglich" alle paar Stunden die Mailbox ab.
    Liegt dieses "Phänomen" an meinem Smartphone oder am Netz (ehem. EPlus, jetzt ja O2)?


    Es ist für mich nicht nur ein Komfortproblem, sondern als Freiberufler möchte ich schon eine zuverlässige Erreichbarkeit haben.


    Falls es am Netz liegt, bestätigt das meinen zwischenzeitlichen Wunsch nach einem anderen Netz.
    Falls es am Smartphone liegt, muss ich wohl auch eine Entscheidung treffen ...


    Besten Dank für Tipps und Erklärungen.

  • Das Problem hatte ich auch schon mehrfach, sowohl früher bei T-Mobile als auch jetzt bei Vodafone. Es scheinen also alle Netze betroffen zu sein, deshalb ist ein Netzwechsel nicht das Wundermittel. Ich habe den Verdacht, dass bei Netzüberlastung manchmal sofort in die Mailbox geroutet wird, wenn eine entsprechende Umleitung eingerichtet ist.


    Das Problem ist aber auch, dass bei schwachem 3G-Empfang, z.B. im Inneren von Gebäuden, das Telefon teils mehrfach zwischen 3G und GSM wechselt und jedesmal eine Erreichbarkeitslücke von ein paar Sekunden entsteht. Ich lasse mein geschäftliches Telefon, mit dem ich nur telefoniere und keine Daten nutze, deswegen im GSM-only-Modus laufen.

  • Hallo,


    Ich bin direkt o2 Kunde und habe das in Frankfurt insbesondere wenn ich zu hause bin andauernd.


    Ich meine, dass ich das erst habe seit die netzzusammenlegung stattfindet.


    Früher konnte ich die a3 und a5 rund um Frankfurt ohne abbrüche fahren, jetzt geht das auch nicht mehr.


  • Wir haben hier das Problem, das seit es O2 LTE gibt unsere Handys nicht gleich von 4G O2 ins 3G/2G Netz beim ersten Versuch umschalten.


    Bei meinem ACE3 passiert es ab und an. beim P8 lite fast jedes Mal. Der LTE Sender ist in nur guter Reichweite und um die Ecke ist der eplus Sender.

    Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!