Aber beim Umbau verschwinden auch mal UMTS Sender aus der Karte.
Auch mal ohne abgebaut zu werden, sondern nur zum Umbau Also auch mal nur kurz, nicht so wie am Helenesee,wo es eine Weile dauerte. Da waren auch andere Standorte mal aus der Karte, zum Umbau.
Aber Rheinsberg hatte definitive kein UMTS, das weiß ich noch von Anfang letzten Jahres.
Beiträge von hotte
-
-
Zitat
Original geschrieben von cem_kara34
- ähnlich dem Notruf muss ohne SIM möglich sein ?
Ist das man ne SIM jetzt benötigt, vielleicht der Grund das es verschlüsselt ist? -
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Klingenthal ist wieder drin mit UMTS, auch Rheinsberg in Brandenburg.Hohenstein-Ernstthal hat eine eNode bekommen, das wars in Sachsen.
Danke für die Info. Ich hab erst gestern in der Karte von unbrokencrimes nördlich von Rheinsberg geschaut. Da sind die zusammen gelegten Sender mit eplus und O2 auch drin.
Aber UMTS gab´s noch nicht in Rheinsberg. Geplant ist das wohl schon lange.
Nun gibt´s durch die Zusammenlegung nördlich wohl auch auf dem Zeltplatz, wo meine Tante ist, endlich mal etwas Netz. Mit eplus war da selbst draußen am See (etwas frei Fläche) nichts mehr. Oben kam noch etwas UMTS an aber nun kommt von der anderen Seite noch ein O2 GSM Sender. -
Zitat
Original geschrieben von ccf24
Die ländlichen Gebiete interessiert TF nicht. Zu wenig Leute die kein Geld bringen. Bei den 10 Euro Tarifen auch kein Wunder. Dann baut man lieber in den Städten und BAB LTE auf wo man viele Kunden erreicht. Der Rest wird mit dem tlw besseren Netzausbau von Eplus auf dem Land kompensiert.Ich persönlich glaube das auf dem Lande nicht mehr viel kommt. Mann schafft es ja nicht mal ein Festival vernünfig zu versorgen.
Ich möchte auch kein schlecht Wetter gegen TF machen aber das sind meine Erfahrungen. Ich denke wenn man Heino will muß man auf dem Land mit EDGE und GPRS und tlw 3G Vorlieb nehmen. Wer eine bessere LTE Abdeckung braucht muß halt mehr Geld ausgeben und zum T gehen. Ich habe diesen Schritt gemacht und bereue es nicht. Jammern über den höheren Preis tue ich auch nicht, ich zahle ihn gerne für das Netz
Aber bis Ende 2018 müssen 50 MBit/s pro Sektor verfügbar sein, bei 98% der Bevölkerung, das war Bedingung bei der Vergabe der 700 MHZ.
Also muss da ,wo noch kein UMTS ist, LTE noch kommen. Denn auch mit 3 Frequenzen UMTS bekommt man ja auf über 50MBit, oder man holt sich ne Ausnahme auf 42MBit und dann reichen auch 2 UMTS Frequenzen.Aber auch ich hätte an einigen ländlichen Gegenden etwas mehr Daten (UMTS oder LTE). Ich hoffe das da noch ab und an 1-2 Sender kommen bis Jahresende um ne grobe Daten-outdoor-Flächenversorgung zu bekommen.
-
Zitat
Original geschrieben von 08fuffzehn
Die Sender laufen auf o2-1800er Kanälen und haben in der Nachbarliste o2-900-, o2-1800-, e+-900- und e+-1800-Kanäle verzeichnet. Die o2-Stationen davor und danach haben jeweils nur o2-Kanäle in der Nachbarliste. Für mich sieht es jetzt eher danach aus, man hatte dort bei E+ eine Lücke und hat diese durch Freischaltung einer o2-Station für E+-Kunden provisorisch(?) geschlossen (Vermutung!).
Wenn dieNachbarschaften von eplus eingetragen sind gibts 2 Möglichkeiten.
- Es ist die erste Station am Rand vom Umbaugebiet, und mit aktivenen Telefonat wäre sogar die Übergabe des Gesprächs möglich.
- Eine noch ne Weile laufende O2 Sation. Gibt es auch in Seelow, hier ist mitten im Umbaugebiet der O2 Sender mit Nachbarschaften online geblieben. Entweder der läuft bis zur Standort Kündigung (am Telekommast), oder man "testet noch" ob der sich lohnt.ZitatOriginal geschrieben von 08fuffzehn
Für mich sieht es jetzt eher danach aus, man hatte dort bei E+ eine Lücke und hat diese durch Freischaltung einer o2-Station für E+-Kunden provisorisch(?) geschlossen (Vermutung!).
Aber dann nur bei aktivem Gespräch, sonst klappt der Handover ja nicht von eplus zu O2. -
Zitat
Original geschrieben von DB2013_FF
Kann auch gsm 900 und 1800 werden.
Das glaube ich eher nicht, denn dann hätte man doch die Leitungen gleich anschließen können.
Sicher wird es GSM 900 sein, dann müsste die alte Antenne 1800 haben. Somit passt es nicht, wenn die Anschlüsse dann für 800 und 900 sind. Ist so meine einzige Erklärung, warum nicht gleich angeschlosssen wurde.Es ist nur eine Frequenz genehmigt. LTE kommt ja eh extra, wenn es dann noch kommt.
-
Erklären kann ich mir das nur, das hier von 1800 auf 900 umgebaut wird. Dann kann die neue Antenne das ja nicht mehr.
Dann müsste die neue Antenne aber 800 und 900 MHz haben. Sonst gibt es keine Erklärung.
Und die Techniker die unten umbauen, werden bestimmt auch oben die neue Antenne anschließen. -
Ich schätze das der Teltarif Artikel schon dazu beigetragen hat, das man bei Alice keine Ausnahme macht. Wäre auch sehr Halbherzig gewesen.
So wird es doch auch bei den älteren O2 Tarifen sein, spätestens wenn Teltarif nochmal nachfragt.
Wäre wirklich schön, wenn man das überall durchzieht. -
Re: LTE NETZ der ehem. 2 kleinsten
ZitatOriginal geschrieben von dersonic79
aber nach dem 01.07.2016 ja alles gleich dank National-Roaming bei LTE!!!!!
Ich kann noch nicht dran glauben das das gleich nach dem 1.7. klappt. Kennt sich denn keiner genau mit der Technik LTE aus?
Nachbarschaften ..... - Denn ich habe schon einen eplus Sender gesehen, wo hinnnn das handover lange dauert, obwol ich den Sender sehe, den abgehenden aber nicht mehr. Bei der Telekom ist mir auch aufgefallen, das der handover von 800 zu 1800 etwas dauert. Gibt es keinen der was sagen kann wie die LTE-Zusammenlegung aussehen könnte? (z.B. hier hat eplus und O2 Nokia verbaut)
- müssen/eher sollten, nicht beide in einer LAC sein
- müssen die Sender von einer Vermittlung an die andere gehängt werden
- Technik wieder tauschen, wird ja nicht nötig sein heißt es doch immer
- gibt´s Nachbarschaften, obwohl sich LTE ja selbst konfigureien sollte, dann muss man das den Sendern ja noch "sagen" wer jetzt dazu gehörtAlso wenn das nicht einfach durch Freigabe/damit roaming funktioniert, dann wird das auch Wochen/Monate dauern.
Denn man wird nicht die ganzen eplus Sender einfach "über Nacht" in die O2 Systeme eintragen können. Das geht dann wieder Region für Region. -
So ist es wohl einfacher die auf O2 System/Abrechnung umgestellten eplus Kunden abzurechnen.
Scheint wohl schwer die auf O2 umgestellten weiter hin, als eplus Kunden zu identifizieren.
Auch wenn es nicht mehr so viele betrifft ein vernünftiger Schritt.