-
Zitat
Original geschrieben von Guron
Danke für die Antwort!
In Kiel direkt gibt es auch keine Probleme. 
Es geht genauer um den Ort 24235 Stein und tatsächlich ist auch Indoor das größte Problem.
Ich habe eben nochmal nachgeschaut: Während O2 in der näheren Umgebung 3 Masten hat und Indoor-Telefonate kein Problem sind, ist es am selben Ort mit Base und lediglich einem Mast leider so gut wie unmöglich ein Telefonat zu führen.
https://www.dropbox.com/s/ip7h…l0/Masten%20Base.png?dl=0
https://www.dropbox.com/s/ypik…gqgq/Masten%20O2.png?dl=0
Ist nun die Frage, ob ich warten sollte, bis es (hoffentlich bald) eine komplette Integration gibt. :confused:
Alles anzeigen
Ich hab jetzt auch nochmal geschaut. O2 hat wirklich sehr viele Sender und eplus dagegen wenig. Somit wird der eine O2 Sender dort, westl. von Wendtorf wohl bleiben und der hat schon LTE.
Wenn du ein LTE Telefon hast, kannst du wohl ganz entspannt bleiben. Dann wirst du ja dort LTE haben ab ca. August, egal ob dann schon umgebaut wurde oder nicht. Denn so steht es in den Erklärungen zu der Umstellung auf die O2 Abrechnung. Die Umstellung von BASE zu O2 - sonstiges Punkt2
-
Zu 90% wird es wohl besser, mit der Zusammenlegung. Aber ohne etwas genauere Ortsangabe, um zu schauen wer wo die Sender hat, kann man da auch keine genauere Einschätzung abgeben.
Aber das man in Kiel schlechten eplus Empfang hat kann ich nicht glauben. Und indoor ist halt so eine Sache, da können ein paar hundert Meter schon den Unterschied machen, wo dann doch noch ein Sender abgebaut wird. Sonst sollte im Stadtgebiet wohl jeder Sender erhalten bleiben, wenn er so min. 500 Meter vom nächsten liegt.
-
Ich schätze, nach teltarif-Bericht, wird Guthaben bei eplus/base ausgezahlt. Dann soll man ja alle Zahlungen an O2 senden. Kann auch sein das es ein paar Monate dauert oder man muss nachhaken. Aber wenn ne Abschlussrechnung kommt, wie es sich anhört, sollte auch das Guthaben auf dem Bankkonto ankommen.
Ansonsten hört es sich ganz gut an.
Man bleibt base/eplus "Tarif" Kunde und bekommt scheinbar auch alle Service von O2. Multi stand dort, somit sollte ja auch die O2 Message+call app laufen, hoffe ich.
Scheint so, als ob die es nicht schaffen die eplus/base Kunden zu O2 zu überreden wie bisher (auch bei mir). Die eplus Kunden scheinen zufrieden zu sein und wollen nicht so zu O2.
Hoffe die lernen draus und passen die O2 Tarife mal an, als MIx aus base und O2.
Umsonst gibt es ja nicht immer noch Tarife auf der base/eplus Seite. Man hätte es ja auch weiterleiten können direkt zu O2. Aber man weiß scheinbar das O2 nicht ganz so gut ist. Wenn die Tarife von der eplus/base Seite jetzt weiter gut laufen, dann muss O2 mit deren Tarifen ja mal umdenken.
-
Es werden die Sender meist mit komplett neuer Technik aufgebaut und sind dann in einer neuen LAC in die beide rein dürfen. So kann es sein das beide Netze auswählbar sind.
Wenn der Umbau auf O2 fertig ist, wird man in dem Gebiet die eplus Sender auf O2 umbauen, somit hat man am wenigsten Störungen beim Umbau.
Der Umbau erfolgt "nördlich" auf eplus mit Nokia Technik und südlich auf O2, wohl mit Huawei.
-
Zitat
Original geschrieben von bibsurfer
Schade, dass viele Vertragsbestanteile immer nur für eine Seite gültig sind.
Hier ein Auszug von der BASE-Seite:
"Wie übernehme ich einen Laufzeitvertrag?
Die Übernahme eines bestehenden BASE Vertrags ist jederzeit möglich. Für die Umstellung auf den neuen Vertragsinhaber ist die einmalige Zahlung von 15 € seitens des bisherigen Vertragsinhabers erforderlich.
Das entsprechende Übernahme-Formular können Sie hier direkt herunterladen: "
Alles anzeigen
Der ist gut.
Rechtlich zum Nachteil. Denn wenn ich den Vertrag jemanden übergebe kostet es. Aber wenn die die Vertrag an jemanden übergeben nicht????
Laut Benachteiligung, wie es immer heißt, müsste allen eplus/base Kunden bei der Übernahme von Telefonica auch die 15€ zu stehen.
-
Das die Datenautomatik nicht abstellbar ist, wäre klar gegen O2.
Ich muss ja wegen Flexi wahrscheinlich zu O2. Die Multi ist wohl nicht so schlecht, ein paar Daten sollten auch für den Urlaub im Ausland genügen (inkl. Tel. im Ausland). Das ist nicht schlecht.
Aber was gar nicht geht ist die Datenautomatik. Somit kostet der XL dann ja 65€. Da kann man auch über die Telekom nachdenken. Dann die Drossel auf 32k ist auch fürn A..... Und Rufumleitungen wenigstens zu eplus müssten drin sein.
Also es sieht gar nicht mehr gut aus für O2, wenn die Datenautomatik nicht abstellbar ist.
Ich bin auch für freie Wahl, beim nachbuchen.
Wunschdatenvolumen nach Wusch nachbuchen.
Oder Datenautomatik mit dem Wunschvolumen, aber nicht zu Wucherpreisen. Nun hat man schon nen "teuren" Grundtarif und muss dann noch für das Nachbuchen so hohe Preise bezahlen.
-
Scheint so als ob Nord mit Nokia Technik die 03 bekommt und südlich mit Huaweidie 07
-
O2 LTE schon bei eplus angeschlossen
War heute mal radeln zum eplus Mast in Freienbrink (Mast gehört jetzt Amercan Tower).
Hier hat eplus GSM/UMTS. o2 GSM/LTE. Der Sender ist bei der B-Agentur im Januar neu genemeigt und liegt nahe dem konsolidierten Gebiet. Ich rechne mit nem Umbau in ca. 3Monaten.
Was mir auffiel ist, das von eplus zu O2 ne Verbindung neu gezogen wurde. So scheint, kam nicht näher ran, das O2 LTE schon ans eplus Datennetz angeschlossen ist. Somit muss nur die neue Technik für eplus GSM/UMTS aufgebaut werden, dann kann die O2 Technik auch gleich wech inkl. Richtfunk. Scheint langsam gut geplant zu sein.
links O2 rechts eplus
Übersicht
-
Bei eplus kann man den VPN Tunnel dazu buchen (IPsec oder so nennt sich das). Steht in sämtlichen Preislisten drin. Wenn es nötig /einem Wert ist, dann über den Weg probieren.
Da bekommt man dann bestimmt ne öffentliche IP durch geschaltet.
-
Wenn dies bei LTE so gemacht wird, dann denke ich, wird nichts mehr getrennt. Das wird in einem CoreNetz enden. Die werden das nicht z.B. vom o2 LTE Sender zum alten eplus core durch routen. Die werden dann vom O2 Core Netz die 03er Kennung auf den Sender dazu schalten. Die HLR sind doch bestimmt schon verbunden.
Wenn es aber mal irgendwann Vodafone bei Telefonica machen möchte, dann wird dies wohl im Core Netz an Vodafone übergeben werden. Denn wenn Vodafone da ne eigene Anbindung hinlegt, dann können die auch eigene Technik aufbauen.