Beiträge von hotte

Es hat jeder Betreiber seine Technik stehen (jede seine Frequenz) und schaltet diese zusammen auf eine Leitung zu der einen Antenne.
    So siet derzeit das Hardware sharing in D aus.

Somit bringt dies kaum preisliche Vorteile. Es wir meist nur gemacht wegen der physischen Überlastung des Mastes. Oder wenn ein Einkaufszentrum nicht 4 (jetzt 3) Betreiber bauen lassen möchte. Hier sind die kosten der Verkabelung dann ja auch höher.

Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Bei mir hier ist das Eplus Netz öfters überlastet (nur nachoben Pfeil bei Samsung, nutze Aldi Talk), sodass öfters kein Signal durchkommt - trotz 4 Balken und H+. Wenn ich mich ins o2 Netz einwähle, ist dieses Problem komplett verschwunden. Deswegen hoffe ich, dass der Eplus Mast durch o2 ersetzt wird. I love o2.

Das hat nicht unbedingt damit zu tun das O2 übrig bleiben muss. Die Netzzusammenlegung wird so oder so helfen.
    Es kann sein das aus einer Hauptverkehrsrichtung eplus UMTS hat und O2 nicht. Damit landen sehr viele im eplus UMTS Netz und es ist dann z.B. im Ort überlastet. Oder der eplus Sender steht gut und hoch, der O2 Sender nur auf nem mittel hohen Gebäude, und ringsum gibt's kein O2 UMTS. Somit buchen sich alle als erstes bei eplus ein.
    Ich bleibe in dem UMTS Netz wo ich dann drin bin, bis ich das Netz verliere, erst dann wird nach dem anderen UMTS gesucht.
    Bei der Zusammenlegung verteilt sich die Last dann auf alle Sender, da die Geräte dann übergeben werden (Nachbarschaften sind gepflegt) oder man rüstet den eplus Sender mit 4 UMTS Frequenzen aus.

Zitat

Original geschrieben von hotte
    Ich muss mal den O2 Mast nähe Arbeit wieder anschauen. Dort kamen vor ca. einem halben Jahr Techniker und haben nur Leitungen (Antennen) montiert mit 2600 drauf. Aber Technik kam da Monate lang nicht. Das könnte heißen das die vielleicht auf 800/1800 warten. Dann verbaute doch O2 hier auch Nokia? Glaube ich. Somit wäre es hier im Nokiagebiet um Berlin ja kein Problem mit dem CA.
    Da ich nun auch schon ein paar Monate nicht direkt am Mast war muss ich mal wieder schauen fahren.

Dann kann man die 2600 für LTE hotspot´s lassen oder für den Start von 5G 900/2600 übrig lassen. Da ja bisher nur die Hälfte vom 900 genutzt wird. Und nach dem Umbau hat man auch bei LTE1800 15Mhz überall.

Ich muss mal den O2 Mast nähe Arbeit wieder anschauen. Dort kamen vor ca. einem halben Jahr Techniker und haben nur Leitungen (Antennen) montiert mit 2600 drauf. Aber Technik kam da Monate lang nicht. Das könnte heißen das die vielleicht auf 800/1800 warten. Dann verbaute doch O2 hier auch Nokia? Glaube ich. Somit wäre es hier im Nokiagebiet um Berlin ja kein Problem mit dem CA.
    Da ich nun auch schon ein paar Monate nicht direkt am Mast war muss ich mal wieder schauen fahren.

Zitat

Ja O2 LTE ist hier von Nokia wie bei eplus. 2 Orte weiter sind es auch diese Nokia outdoor Rack am O2 Sender. Und an dem Sender hier im Ort ist es auch so. Man muss nur mal in sich gehen und nachdenken

Z.B. im Urlaub reicht mein Telekom Datenpaket nicht und ich hole mir z.B. bei Simyo eine "SIM". Wie kann ich denn nun für die 14 Tage Simyo in mein auf die Telekom gelocktes Handy mit eSIM registrieren?

Telekom abgehend 25€ (abschalten der eSIM)
    Dann Simyo abgehend 25€ (abschalten der eSIM am Ende vom Urlaub)
    Zwischendurch bei der Telekom ne SIM fürs einfach-Handy - am Ende wieder deaktivieren 25€

Nicht jeder außer hier im Forum wechselt so oft die SIM´s, aber man ist da schon eingeschränkt. Oder man bezahlt halt mit dem Handy 20€ für die Verwaltung der eSIM und der Anbieter/Provider lässt das dann einfach im Kundenmenü umstellen.
    Aber ich glaub die Konfiguration der eSIM läuft ja eh extra. Dann aber ne SIM zum Vertrag und über den eSIM Verwalter hin und er schalten wie man will. (mal eSIM nächste Stunde SIM).
    Die Anbieter lassen sich sonst das abschalten von eSIM vergolden und man hat so gut wie nen SIMlock.

Aber dual SIM Handy werden einfacher.
    Man kann doch bestimmt 10 eSIM einspielen und dann z.B. 2 Empfangseinheiten. So kann man dann auf die 10 eSIM schalten was man will und dann aktiviert man wie man will auf die 2 Module.

Wenn es im zusammengelegten Gebiet ist, dann ist es klar.
    Ansonsten kann ich nur spekulieren, das die beim Auslandsrouting schon konsolidiert haben. Aber hier weiß ich nicht an welcher Stelle die Ansage geschaltet wird.

Re: Re: Re: Lausitzring

Zitat

Original geschrieben von andreas-cb
    Da habe ich mich suboptimal ausgedrückt, es wird GSM & UMTS über eine Hardware ausgestrahlt (GSM1800 bei E+).

https://goo.gl/photos/wpF5yGt4tYwpdeUa7

Das gibts es öfter mal. In Berlin baut ja Vodafone oft für alle die Verkabelung der indoor Versorgung. Die anderen schalten nur ihre Technik ran. Z.B. Berliner Hauptbahnohf, jetzt auch Str. des 17. Juni, Bundestag, S-Bahntunnel wohl auch. Die Berliner U-Bahn wird doch auch nur von 2en versorgt. Eplus und "denke" vodafone für die anderen noch 3. Da hat auch nicht jeder Antennen.
    Habe auch schon Antennen sharing zwischen vodafone und t-mobile gesehen. Zwei mal an der Grenze zwischen Brandenburg und McPom. Eplus und O2 haben GSM Antennen sharing am Vodafone Mast in Altlandsberg. Für UMTS hat eplus dann den Vodafone Mast verstärkt, aber ohne O2 dann.
    Also nicht ganz so selten.
    Und falls du eine Antenne für GSM, UMTS und LTE meinst, das hat Telekom jetzt bei mir am Mast auch, seit der LTE Aufrüstung. Da kann man auch noch ein paar Frequenzen mehr, aber vorher, unten zusammen schalten. Da müsste die Antenne aber schon fast glühen, bei 3 Betreibern mit einigen Netzstandarts. Mit den rrh auf der Str. des 17. Juni bekommt diese wohl schon das zusammen geschaltetete Glasfasersingnal und strahlt nur mehr Bandbreite aus.

SIM tauschen oder Technik beauftragen ist wohl nötig, wenn man an die Technik denkt.
    Die flexi wurde ja abgeschafft, weil man ein neues HLR eingeführt hat "für" LTE. Also nuss die SIM ins andere HLR. Oder beim SIM Tausch wird die SIM ja asuch schon im neuen HLR sein?
    Es hieß das das alte HLR kein LTE kann. Es wurde spekuliert das flexi nicht beauftragt wurde. Also wohl vergessen die Euro dafür aus zugeben.