Beiträge von hotte

Außerdem würden dann noch mehr Leute nerven, wann denn endlich LTE geschaltet wird, da es ja schon am ..... genehmigt wurde. So verstehe ich es schon, das da so wenige Details stehen.
    Aber natürlich würde ich es auch begrüßen, wenn der Technologie, Betreiber und die Frequenz da stehen würde. Dann müssten wir auch weniger bei denen anfragen.

Bei mir am Mast ist jetzt die Genehmigung zur Telefonica-Zusammenlegung drin. Aber es sieht nach LTE1800 aus, somit würde O2 mit LTE800 auf 4. "unterster" Ebene wech fallen. Zumindest sehen die Sicherheitsabstände danach aus. Ein Stück weiter, wo nur O2 sendet sind die Abstände höher.

Re: Re: LTE Ausbau hakt

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Das waere es - aber leider wurde auch schon oft GSMonly nur auf GSMonly umgebaut :(

Darum hoffe ich ja auch das der LTE Ausbau extra läuft. Denn in Ostbrandenburg wurde viel zu viel nur GSM zu nur GSM umgebaut. Da hätte der ein oder andere Sender UMTS oder LTE vertragen können. Wie gesagt wäre ich für UMTS statt GSM1800 an den Sendern wo es mit umgebaut wurde. LTE schließe ich da mal aus, weil ich denke, das dies noch zu teuer wäre für diese Fläche, aber UMTS kann doch nicht "so viel" teurer sein als GSM1800.

LTE Ausbau hakt

Habe gerade die neue Genehmigung für die Netzzusammenlegung in 15537 Erkner gesehen. Der O2 Sender steht auf einem Gebäude daneben, mit bei Vodafone, aber hier wird der eplus Sender umgebaut. Die Stadt (11.500Einwohner) liegt direkt an Berlin grenzend, schon Mitten im LTE Gebiet. Aber die Genehmigung sieht so gar nicht nach LTE aus. Der O2 Sender hat auch noch kein LTE.
    In Woltersdorf (8.000Einwohner) mein direkter Nachbarort hat LTE und wird auch umgebaut. Mal sehen wie das aussehen wird.

Scheinbar läuft der LTE Ausbau extra. Denn das Erkner kein LTE bekommt, kann ich mir so gar nicht vorstellen. Aber 3 UMTS Sender gibts da ja jetzt wenigstens, darum bestimmt auch noch kein LTE. Denn ein Stück weiter sind zwei GSM Sender mit LTE bestückt und der nächste O2 Sender läuft schon länger mit UMTS/GSM. Ist ja auch vernünftig erstmal die Regionen ohne UMTS mit LTE etwas bevorzugt zu versorgen.

Das sieht nach GSM900/1800 +UMTS aus.
    Mobilfunk 28,00 40,000 7,50 1,11
    Mobilfunk 28,00 40,000 5,22 0,87
    Mobilfunk 28,00 40,000 5,35 1,26
    Mobilfunk 31,50 170,000 7,50 1,11
    Mobilfunk 31,50 270,000 7,50 1,11
    Mobilfunk 31,50 160,000 5,22 0,87
    Mobilfunk 31,50 290,000 5,22 0,87
    Mobilfunk 31,50 160,000 5,35 1,53
    Mobilfunk 31,50 270,000 5,35 1,53

Zitat

Original geschrieben von elchris

Das sieht man bei eplus gerne an Standorten entlang von Bundesstraßen - hier ist GPRS, in den Orten abseits der B dann EDGE. Warum? Ich denke sehr schwache Anbindung und dank GPRS schon mal 2/3 Bandbreite je Kunde gespart.

Das liegt daran, das die Bundesstrassen meist schon lange versorgt sind. Also mit GPRS, wenn der Sender noch so alt ist. Und der hauptsächlich/meist nur Wald versorgt.
    In der "Pampa" gabs dann nichts und man hat dann, auch verstärkt mit GSM900 ab 2006, diese Ecken ausgebaut.
    Oder es gab dann in den Orten mehr Kunden durch simyo, Aldi, ...., und man musste den Sender erweitern.
    Oder man hat den Sender generell mit GSM900 erweitert, das gibts hier auch GSM1800 mit GPRS und GSM900 mit EDGE, oder umgebaut.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Ja, man hat ab dann nur noch 20 MHz im 1800er Band. GSM wird man dann wohl im Zuge der Umrüstung in 900 MHz verschieben denk ich mal, die 10 MHz LTE1800 werden wohl weiterlaufen und nach Abschluss der Konsolidierung werden dann die ganzen 20 MHz wie bei der Telekom aktuell für LTE eingesetzt.

Im neuen zusammengelegten Gebiet gibt es aber auch GSM1800, somit bleit es wohl erst bei 15MHz.
    Gut das ist das Land, wo ja auch erst 800MHz reichen sollten. Aber das in der Stadt, wo noch mehr Kapazität benötigt wird, GSM1800 ganz wech kommt, glaube ich "noch" nicht. Dann hätte man auf dem Land ja auch gleich GSM900 und dazu UMTS2100 schalten können, anstatt GSM900/1800. Betrifft ja nur einige Standorte, wo mehr Last ist, und diese Last hätte man ja viel schöner mit UMTS wech bekommen. So ein UMTS Rack kann doch nur ein paar Hunderter mehr kosten + die Anbindung (die Standorte mit GSM1800 haben eine 2. E1 Leitung). Hab die WCDMA Base Station FSME für 2500€ gesehen.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Wie siehst du den ueberhaupt die FSME. Normal liegen die doch nicht rum sondern gleich in die Schraenke eingebaut und sind dan nicht mehr zu sehen.

Nur die RRUs sind oft aussen.

Hab mal nen Bild geklaut aus dem O2 Ausbau Forum.
    So sieht das hier auch ca. aus. Die haben die sogar hochkant montiert. Da wo die NSN 82 Kästen hingen. Rechts 2 hochkant für UMTS und links 2 für GSM 900. Ich denke UMTS war vorher im Schrank mit der Richtfunktechnik an diesem Standort.

Zitat

Original geschrieben von DB2013_FF
    12 Feeder sind einfach nur 3 Sektoren a 2 Frequenzen. Also gsm und umts bestimmt. Oder gsm und gsm.

Die Anzahl der FSME Module hat überhaupt nichts mit irgendwelche RRhs zu tun oder sonstiges.

Gibt Multiradio Einheiten da hast nur 3 Module unten und man weis trotzdem nicht nur vom anschauen was es senden würde.

Danke, hab mir mal neine schlechten Bilder angeschaut. Es sind wohl 12 Feeder und 6 neuere dazu gebaut.

Also bei 1800 und 900 haben die in Neulewin 4 fsme. In Neuhardenberg sind es 2, da sind aber oben die 2 "rrh". Ich hab schon hier gelesen das von Nokia keine richtigen rrh's kommen, aber wie heißen die dann? Möchte mich ja auch bilden.
    In Kagel sind es für UMTS und GSM 900 je 2 fsme, und keine "rrh" oben. Also stimmt es das man auf nichts schließen kann.
    Aber wenn nan jetzt die höhere Zahl an nimmt 4 für GSM 1800/900 + 3 für UMTS, dann könnten/müssten die anderen 3 für LTE bleiben.

Und was soll der Kasten da drauf immer? Es gibt ja immer noch einen Schrank für die Richtfunktechnik. Warum kommt das da nicht rein?

Fürstenwalde LTE?

War heute in Fürstenwalde im Schwapp und hab mir auch den O2 Schornstein im Gewerbegebiet nördlich der Bahn angeschaut.
    Hier scheinen neue Antennen zu hängen und es sind 10 Nokia outdoor Rack gestapelt auf 2 Türmen und 3 stehen daneben (alt oder neu für oder vom Umbau?). Aber mit Sendeeinheit im Rack nicht als RRH oben. Es gehen mindestens 12 Leitungen hoch, wie es aus der Ferne aussieht.
    Es gibt aber nur Genehmigungen für 2 Frequenzen, aber das passt nicht zu den Leitungen und der Anzahl der Rack´s. Also schätze ich das es LTE werden wird, obwohl es laut Plan vom letzten Jahr kein LTE in Ostbrandenburg geben sollte. Auch das es noch keine Frequenzgenehmigung gibt, sagt das es wohl ganz neu ausgedacht sein müsste, da die Genehmigung zur Zusammenlegung aus Oktober erst ist. Ein eplus Standort einige hundert Meter weiter, ist schon umgebaut/zusammen gelegt.
    Dieser Schornstein läuft noch auf O2, somit müssten die 3 Rack daneben für den Umbau sein.