Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Das hier ist hier eine neuere Multiradio GSM Version, wo oben das RF-Modul drei Sektoren bedient und dadrunter das System-Modul sitzt. Die älteren Flexis für GSM können pro RF-Modul nur einen Sektor bedienen, wäre hier für GSM-only dann ein Vierer-Stapel gewesen.

Super Info, danke. Kannst du sagen, was das für ein grauer Kasten ist, der unter den beiden Modulen hängt?
    Bei den bereits umgebauten Standorten in neuer Roaming LA ist dieser Kasten nämlich auf dem obersten Modul befestigt, so dass kein weiteres dazupassen würde und bei manchen anderen Standorten wie diesem im Bild hängt dieser extra auf der Seite. Spekulieren bringt zwar nichts, da hier bei der BNetzA nichts weiter beantrage ist, aber auffällig ist das schon.

• Sind die Anschluessen den nicht irgendwie beschriftet? Evtl. nur die 42V Stromversorgung.

Aber wenn das Ding oben drauf ist heisst das nicht das der Standort nicht erweitert werden kann, sondern das kann man dann ja jederzeit ummontieren.

• Zitat

Original geschrieben von xelavator
    Super Info, danke. Kannst du sagen, was das für ein grauer Kasten ist, der unter den beiden Modulen hängt?
    Bei den bereits umgebauten Standorten in neuer Roaming LA ist dieser Kasten nämlich auf dem obersten Modul befestigt, so dass kein weiteres dazupassen würde und bei manchen anderen Standorten wie diesem im Bild hängt dieser extra auf der Seite. Spekulieren bringt zwar nichts, da hier bei der BNetzA nichts weiter beantrage ist, aber auffällig ist das schon.

Ist die Alarmbox.

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

• Zitat

Original geschrieben von DB2013_FF
    Ist die Alarmbox.

Was soll die denn alarmieren? Das das nicht in den Schrank passt.

Gruß
    Christian -

• Die wird nun mal so verbaut. Früher wo über den NSN Flexi Modulen noch das FCOA Cabinet war, lag sie auch einfach nur im Schrank im Dach.

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

• Zitat

Original geschrieben von DB2013_FF
    Früher wo über den NSN Flexi Modulen noch das FCOA Cabinet war

Aus der Zeit muessen dann die Standorte sein die ich kenne weil man sie da nicht aussen sieht

• LTE Ausbau hakt

Habe gerade die neue Genehmigung für die Netzzusammenlegung in 15537 Erkner gesehen. Der O2 Sender steht auf einem Gebäude daneben, mit bei Vodafone, aber hier wird der eplus Sender umgebaut. Die Stadt (11.500Einwohner) liegt direkt an Berlin grenzend, schon Mitten im LTE Gebiet. Aber die Genehmigung sieht so gar nicht nach LTE aus. Der O2 Sender hat auch noch kein LTE.
    In Woltersdorf (8.000Einwohner) mein direkter Nachbarort hat LTE und wird auch umgebaut. Mal sehen wie das aussehen wird.

Scheinbar läuft der LTE Ausbau extra. Denn das Erkner kein LTE bekommt, kann ich mir so gar nicht vorstellen. Aber 3 UMTS Sender gibts da ja jetzt wenigstens, darum bestimmt auch noch kein LTE. Denn ein Stück weiter sind zwei GSM Sender mit LTE bestückt und der nächste O2 Sender läuft schon länger mit UMTS/GSM. Ist ja auch vernünftig erstmal die Regionen ohne UMTS mit LTE etwas bevorzugt zu versorgen.

Das sieht nach GSM900/1800 +UMTS aus.
    Mobilfunk 28,00 40,000 7,50 1,11
    Mobilfunk 28,00 40,000 5,22 0,87
    Mobilfunk 28,00 40,000 5,35 1,26
    Mobilfunk 31,50 170,000 7,50 1,11
    Mobilfunk 31,50 270,000 7,50 1,11
    Mobilfunk 31,50 160,000 5,22 0,87
    Mobilfunk 31,50 290,000 5,22 0,87
    Mobilfunk 31,50 160,000 5,35 1,53
    Mobilfunk 31,50 270,000 5,35 1,53

Gruß
    Christian -

• Re: LTE Ausbau hakt

Zitat

Original geschrieben von hotte
    Ist ja auch vernünftig erstmal die Regionen ohne UMTS mit LTE etwas bevorzugt zu versorgen.

Das waere es - aber leider wurde auch schon oft GSMonly nur auf GSMonly umgebaut :(

• Re: Re: LTE Ausbau hakt

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Das waere es - aber leider wurde auch schon oft GSMonly nur auf GSMonly umgebaut :(

Darum hoffe ich ja auch das der LTE Ausbau extra läuft. Denn in Ostbrandenburg wurde viel zu viel nur GSM zu nur GSM umgebaut. Da hätte der ein oder andere Sender UMTS oder LTE vertragen können. Wie gesagt wäre ich für UMTS statt GSM1800 an den Sendern wo es mit umgebaut wurde. LTE schließe ich da mal aus, weil ich denke, das dies noch zu teuer wäre für diese Fläche, aber UMTS kann doch nicht "so viel" teurer sein als GSM1800.

Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!