In Ostbrandenburg war es aber auch so, das zum Umbau (wahrscheinlich Plan) die Sender aus der Karte raus waren. Danach waren sie wieder drin. Aber sind auch mal von eplus zu O2 in der Abdeckung gewandert.
Also würde ich nichts nur auf die Karte geben. Nur wenn man wirklich ein paar Tage kein UMTS mehr da is.
Beiträge von hotte
-
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Wo genau ?Ein Downloadlink funktioniert nicht und der andere liefert nur die Karte mit den Versionen 71 und 70 die ich schon hab.
Haette auch gerne Version 72

Bei mir hats funktioniert, mit wieder neu abspeichern. Nur friert bei mir die Karte immer wieder ein, also ich kann nicht mehr schieben und er läd Karte 70 nicht. So konnte ich auch noch nicht schauen. -
flexi
Hatte heute wieder einen Brief bekommen, das flexi bald Endet und ich soll anrufen. Mal sehen ob ich das noch ein paar Monate aussitzen kann.
-
Re: Re: Verschiedene Fragen
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Anja Terchova
UMTS wird wohl ueberall auf Huawei und Netzcode 262.07 umgebaut.Bei GSM gibt es Gegenden die auch auf Huawei und Netzcode 262.07 umgebaut werden, und Gegenden auf NSN und Netzcode 262.03 umgebaut werden.
Kann man schlecht sagen was da genau an den einzelnen Standorten gemacht werden muss.
Einige werden komplett auf das andere Netz umgebaut. Bei den Stationen die schon in dem Netz sind, auf das umgebaut wird, wird es wohl davon abhaengen ob die Kapazitaet reicht oder ob man die Kapazitaet erweitern muss.
Bis jetzt ist bei LTE wohl alles so geblieben wie es war.
Also in Ostbrandenburg wird es wohl auch bei UMTS 03 werden. Es wird auch alles Nokia dann, habe am Sonntag gesehen, das UMTS auch neue Nokia racks bekommen hat.
Und es sind alle umgebauten Standorte mit neuer Technik bestückt, habe so ca. 13 angeschaut, keiner hat ältere Technik behalten. -
Re: Verschiedene Fragen
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von cem_kara34
Hi,folgende Fragen hab ich zur Netzzusammenführung :
a) Wird in den Umgebauten Gebieten generell MNC 03 statt 07 verwendet ?
b) Wird überall neue Technik installiert und in Betrieb genommen oder bleibt alte Technik
bestehen ?c)Wird Eplus Technik evtl. nicht angefasst und kommt nur in eine neue LAC ?
d) Wenn b verneint wird, gibt es O2 Standorte, bei denen alles gleich geblieben ist und die
neben neuer LAC nur einen anderen MNC senden ?e) Ist das Vorgehen bzgl. MNC bei UMTS gleich mit GSM ?
f) Was passiert mit LTE Standorte in den Umbaugebieten ? Werden sie angefasst ?
Was ist mit LTE Doppelstandorten ?g) Das Häuschen verschwindet wegen "kein CB" bei GSM definitiv. Bei UMTS wird es wohl ?
auch nicht mehr funktionieren weil es kein SIM Karten Update mit den neuen LAC/CellIDs mehr gibt.Wie lief das bisher ab, wenn beispielsweise in einer Homezone ein UMTS Mast verlegt wurde - der neue Mast eine andere Cell ID bekam und in der Homezone lag ? Wurde da für "Altkunden" ein SIM Karten Update durchgeführt oder funktionierte da schon das Häuschensymbol nicht mehr richtig ?
INFO : Ich hab eine Tchibo SIM, die das Netz nur noch als "Tchibo" ausgibt. Um das Netz festzustellen wähle ich dazu die 0800. Bei O2 kommt eine Ansage, die Nummer sei nicht vergeben - in Deutsch und Englisch. Bei Eplus kommt die Deutsche nicht vergeben Ansage mit der Frage, ob man mit der 11880 verbunden werden will. Somit kann ich das Netz auch ohne "Netmonitor" ermitteln.
a. Hier in Ostbrandenburg ist es 03
b. Alles neu sogar UMTS wurde neu gebaut
c. Neu
d. -
e. Hab noch keinen umgebauten O2 UMTS Sender gesehen, aber Schnuri hat geschrieben, das die auch 03 bekommen haben
f. Noch kein LTE im umgebauten Gebiet
Häuschen haben die doch auf gegeben. So glaube ich nicht das sich da nich was ändert (update) -
Zitat
Original geschrieben von rems
Das ist doch aber wirtschaftlich total unsinnig..?! Ich fasse doch nicht jetzt en Sender an, konsilidiere ihn und 3 Wochen später gehe ich wieder hin und baue LTE hinzu.Also ich persönlich habe es so interpretiert als wäre dass dann der Stand für die nächsten Jahre, wäre (wirtschaftlich) auf jeden Fal auch das sinnvollste...
Bei der Zusammenlegung wird ja fast nur die Technik am Boden getauscht. Ein LTE Ausbau heißt aber auch Antenne und Kabel neu. Somit ist das schon komlett extra zu sehen.
Konnte einen umgebauten UMTS/GSM Sender anschauen. Die haben sogar die UMTS Technik getauscht. Jetzt hängen rechts und links wo früher die NSN 82 hingen je 2 outdoor racks von Nokia. Und es war schon dc.
Hier in Ostbrandenburg sind sehr viele Sender übrig geblieben, aber an ein-zwei Standorten mehr als GSM wäre toll. -
Ich bin nicht mehr ins Umbaugebiet (nach Fürstenwalde) gekommen, aber habe in der O2 Netzkarte gesehen, das O2 in Hangelsberg aus sein müsste.
Briesen ist O2 aus und der eplus Sender in der O2 Karte, wie in Neu Waltersdorf (O2 aus und der eplus Mast bei o2 in derr Karte). Eplus in Alt Golm ist auch in der O2 Karte.
Also scheint es beim abschalten der nicht benötigten eplus Sender länger zu dauern, denn in der O2 Karte sind die natürlich auch nich drin.
Wie gesagt in der Karte gesehen. Auch gibt es bei meiner Tante am Campingplatz neue emf Einträge, hier hat eplus noch ne Lücke. O2 hat hier 2 kleinere Sender bei den Anderen mit dran, nen eignen und einen geplanten Eintrag bei Telekom und Vodafone, wo die schon Antennensharing betreiben! Hoffe das O2 hier auch baut, dann lohnt es auch für eplus Kunden. Es ist südl. von 17255 Grenze megpom-Brandenburg. Da muss ich wohl im Frühling meine Tante beim campoen besuchen.Edit: Hab die Karte von Schnuri jetzt gesehen und alles drin was ich geschrieben hab. Auf meinem alten Tablet laufen Senderanzeigen nicht mehr (emf, O2, eplus, schnuri-google). Aber Lietzen is auch bei O2 auf der Netzkarte drin.
Auch hoffe ich das der Sender im Nordosten von FW online bleibt, hier hätte eplus schon länger nen Sender nötig zwischen den Neubauten nur "solala" Empfang. -
Zitat
Original geschrieben von colbert
Bei mir steht "Netz". Ich rechne damit, dass ich eine stille SMS bekomme, die das korrigiert, ansonsten würde es mich wundern, wenn nach zwei, drei Jahren seit der Einführung von Nano-SIMs immer noch dieses "Problem" besteht. Will ja direkt wissen, welches Netz ist jetzt benutze.
Habe auch neuere Simyo SIM gesehen, wo Netz bei eplus angezeigt wird. Was heißt, liegt an Nano SIM? Wieso sollten da nur die Buchstaben eplus nicht funktionieren? Alles andere wird angezeigt.
Ich denke, weil es eplus in spätestens 4 Jahren nicht mehr geben wird. (auch base nicht, wenn dann nur noch als O2 Tarif).
Das wird, wenn die das Kernnetz (HLR.....) zusammen legen, das Aus für alle eplus/base Kunden bedeuten. Die werden nicht mehr die aktuellen Base Tarife ins O2 System einspielen. Einzige Ausnahme wäre, wenn jetzt base mehr als 50% Neukunden gewinnt, im Verhältnis zu O2 gesehen.
Wenn die Netze weit zusammen gelegt sind (ich schätze Mitte/Ende 2016), wird man sich an das aus von eplus/base machen. dann kann man auch im Kernnetz aufräumen.Aber dann ist die Frage warum man nicht O2+ schon fest auf den neuen SIM hinterlegt für 26203.
-
Ja, danke Jasmin. Wäre schon schön, wenn nur eplus bei der kostenlosen RUL bei wäre.
Gestern hat der wieder angerufen, und hat etwas angepisst aufgelegt, nachdem ich sagte ich wolle noch nicht. Er sagte das Angebot gibts nur bis Ende des Monat. Ja klar, weil wenn die umstellen wollen, dann doch ab jetzt und nicht dann erst wieder in 1,5 Jahren. Toll wie die die Kunden behandeln. -
Zitat
Original geschrieben von Dashboard
Schrittweise ist korrekt, da für Base/E-Plus Postpaid Kunden ein Plattform Wechsel stattfindet. Dies erfolgt schrittweise und nicht "über Nacht". In welchem Zeitraum ist noch nicht bekannt.
Zeitraum wurde doch schon genannt. 5 Jahre. Wenn die im jetzigen Tempo die Sender weiter umbauen/zusammen bauen. Dann dauert das nicht 5 Jahre. Da steht ja noch mehr Technik/Technikstandorte, welche zusammen gelegt werden muss.
Z.B. Eplus hat ja das HLR neu gemacht gehabt ohne Flexi mit LTE, jetzt wird man ja nicht ein HLR mit Flexi, ein neueres ohne Flexi/mit LTE und dann noch eins bei O2 extra betreiben auf Dauer.
Somit zieht man jetzt scheinbar Stück für Stück die Kunden zu O2 und in ein paar Jahren müssen alle da hinnnnn.Und es stand nichts weiter im Schreiben, außer das ich anrufen soll. Da war dann nur ein Aufschwatzer dran, dem ich die O2 AGB noch erklären musste, da er meinte RUL seinen drin ab blue L.
Achso, auf den L gäbe es so 15€ Rabat. Und auf den xl 20€. + irgendwas einmaliges - aber da der immer nur aufschwatzen wollte und nichts erklärte, habe ich noch nicht zu gestimmt.