Beiträge von hotte

Ich habe heute einen Brief von base bekommen:
    ab 1. Januar 2016 wird aus technischen Gründen der Service "Flexi Card" schrittweise eingestellt.

Jasmin: weißt du zu wann wirklich eingestellt wird? Und bekommt man "rechtzeitig" vorher noch eine Info?
    Denn ich hab noch nen eplus Vertrag auf den ich umleite, somit würde mich das ja was kosten, nach der Umstellung auf die O2 Multi. Und die Datenautomatik könnte ich dann auch wieder deaktivieren bei O2?

Es hieß doch, das wegen der kostenlosen Warteschlange bei 0180, diese Grenze bei 2 Minuten liegt. Darum hatten die ja noch ne übergangsfrist bis man jetzt länger in der Warteschlange kostenlos hängen kann, somit sollte es technisch auch keine Probleme mehr für längere Ansagen geben.

Zitat

Original geschrieben von xpop
    Also es scheint doch recht reibungslos zu laufen, oder hat schon jemand etwas von einem medialen Aufschreib mitbekommen, fernab von Bäckerblume oder gratis Dorfanzeiger? Bei der Umschaltung im Oderbruch hat's ja hier und da ein paar Tage geknirscht, aber wirklich interessiert hat es da kaum einen. Ich seh bisher nur Vorteile für unsere o2-Tarife wie auch die Aldi-Karten in der Familie.

Es gab wohl doch nen Problem, wie Schnuri schrieb:

Zitat

Es gibt mittlerweile auch Störungen die nicht zeitnah behoben werden. Die umgebauten O2 Standorte Grunow und Groß Muckrow sind nicht OnAir. Somit haben die O2 Kunden dort weniger bis kein Netz. Ob andere alte O2 Standorte auch eine Störung haben, habe ich bis jetzt nicht überprüft. Das sollte nicht passieren in meinen Augen.

Karten update bei O2?
    Ich hab in der Karte auch eplus GSM Sender aus dem neuesten Umbaugbiet von Schnuri mit drin. Aber noch ohne Abdeckung.

EDIT: Die von Schnuri genannten Sender mit Störung/offline sind auch nicht mehr in der O2 Karte verzeichnet. Also wissen die, das es nicht läuft.
    Es könnte ja sein das die Richtfunkanbindung noch umgehängt werden muss, was ja ne ganz andere Abteilung macht. Aber passieren darf das auch nicht tagelang.

schnuri: gibt es in Riblos und Neu Waltersdorf Nachbarschaften zu O2? Denn hier enden die Einträge bei der Bundesnetzagentur.

Hier in Brandenburg laufen auch noch die Lüfter. Eplus und o2 Sender, an eigenen Standorten und auf gegebenen. Vieleicht arf die Telekom dann entsorgen und lässt sich Zeit.
    -Letschin eplus aufgegeben (Schornstein nur eplus), da ist alles wech am Boden.
    -Gorgast nur eplus , Lüfter läuft, aber deaktiviert
    -Neulewin eplus Mast mit O2, O2 deaktviert, Lüfter läuft
    -Wriezen O2 am Telekom Mast, Lüfter lief, deaktivert - war aber am Anfang der Zusammenlegung dort - eplus hat 2 Standorte mit UMTS
    -Schulzendorf O2 Technik stand daneben zur Abholung, jetzt wohl weg, jetzt ist es neue Technik im Netz 26203
    -Prötzel eplus mit O2, O2 deaktiviert Lüfter läuft
    -Ortsname mir entfallen, O2 umgebaut auf 26203, O2Schrank weg

Das ist schon ein komisches Muster, oder ebend halt kein Muster zu erkennen.

Zitat

Original geschrieben von iAcer
      marcel
    ich würde fast behaupten, dass kein Anbieter so etwas vollkommen reibungslos hinbekommt.
    Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Frust (weiter) steigt.
    Aber die Kunden der TFD sind ja bekanntlich etwas leidensfähiger ;)

Ja, es würde wohl bei jedem Anbieter zu Problemen kommen.
    Aber wenn die das jetzt so weiter umsetzen, dürfte es kaum Probleme geben, nur wenn man am Rand des aktuellen Umbau, im abzuschalteden Netz gerade ist.
    Denn erst wird ja das eine Netz aktualisiert (Technik), dann hat man ja schon ein Netz welches läuft mit Anbindung (handover) in alle Richtungen und Kapazität. Dann baut man die Standorte des zu deaktvierenden Netzes um, zu dem Zukünftigen, was ja wie eine neue Station einfach integriert wird. Somit hat man nur ne Störung, wenn man sich am Rande des zu deaktvierenden Netzes befindet/überschreitet. Und das merkt man nur gei einer aktvien Verbinung (meist nur beim telefonieren)

Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Da LTE ja höchstwahrscheinlich bleibt hätte man damit trotzdem weiterhin Werbung machen können,schließlich wurde und wird eine Zeitangabe der Aktion bekannt gegeben.

In anderen Bereichen sieht es anders aus,aber beim DSL-Anschluss und im Mobilfunk ist der gemeine Deutsche immer noch sehr wechselfaul. ;)

Vielleicht ist man sich noch nicht sicher ob auch prepaid ohne Zuzahlung LTE bekommt. Is ja noch ne Weile zum überlegen.

Zitat

Original geschrieben von BASE Botschafter
    Zum Thema es gibt 2016 ein Netz,

natürlich nicht ganz. Und Entschuldigung für die Aussage! Update zum Thema an sich: Telefónica hat bekanntgegeben wie der Plan aussehen soll. Die Netzintergration GSM/UMTS beginnt im Januar 2016, Mitte 2016 soll eine gemeinsame LTE-Nutzug ermöglicht werden. Alle Infos findet ihr hier.https://blog.telefonica.de/201…2-und-e-plus/#more-160647

LG
    Jasmine

Ja, das ist doch aber nur die grobe Pressemitteilung. Wir wissen doch das der Umbau schon richtig läuft. Netzumbau Brandenbug Ost von Schnuri
    Wichtiger wäre, wer bekommt LTE, also alle Vertragskunden von eplus/base?
    Oder für alle O2 Kunden?
    Und warum erst Mitte nächsten Jahres? An Drillisch kann es nicht liegen, da auch ich als base/eplus Kunde offizieller Telefonica Kunde schon bin. Denn Telefonica bucht ja vom Konto ab, seit ein paar Monaten.
    Was ist mit der Berliner U-Bahn? --> (überlastetes UMTS) Gib doch mal den Technikern nen Tip, eplus LTE LAC für roaming freigeben, oder die Sender in ne extra LAC und diese dann frei geben.
    Das sind auch wichtige Info´s, ob man bei eplus verlängert, zu O2 wechselt oder abhaut.

PS: Ein paar Details wären halt schön.
    Wenn der Umbau, aber in dem Tempo weiter geht, benötigen die für das Netz (für die Kunden draußen) nur 2 Jahre würde ich sagen.

Zitat

Original geschrieben von Ggrimosa
    So wie es aussieht, baut O2 doch noch UMTS aus...

siehe PLZ: 94469 Deggendorf. Da ist eine zusätzliche Basistation (3G) dazugekommen und in 94447 Plattling ebenfalls. Hätte nicht gedacht das UMTS noch bei O2 ausgebaut wird und das nur LTE wirklich gepusht wird...

In Wriezen (zusammengelegtes Gebiet) ist die UMTS Versorgung von eplus und O2 nur noch bei O2, genau so in FF/O.
    Vorher war alles richtig drin, zusammen gelegtes Netz = O2 und eplus Versorgung --> jetzt nur noch O2.
    Vielleicht ist da ja auch was umgebaut. Da scheint ja die Abdeckung dann von dem einem zum anderen immer mal zu wechseln in der Abdeckungsanzeige.

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Bin grad verwirrt, wegen der "Nachbarschaftslisten": Sind die nicht lediglich für Handover eines Gespächs gedacht? Also *nicht* für das Finden von Zellen im idle-Mode?

Gibt es Handover zwischen 03 und 07?

Zum idle hat Thomas/Schnuri ja schon was geschrieben.
    Im aktiven Modus (wärend des Gespräch) hatte ich es schon, wo die Nachbarschaften zwischen O2 und eplus-neu gepflegt wurden, das ich mit eplus-SIM im O2-GSM-alt war und mit der O2-SIM im eplus-GSM-alt. Sah lustig aus.
    Aber wenn die Nachbarschaften nicht gepflegt sind, dann ist man kurz raus im idle und wärdend des Gesprächs, aber halt nur wenn man den Empfang ganz verliert.