Beiträge von hotte

Nach dieser Strategie gibt es auch kaum Beeinträchtigungen für alle.
    Wenn jetzt eplus Sender neue Hardware bekommen und in die gemeinsame LAC kommen, dann ist es nur ein kurzer Ausfall pro Standort für die eplus Kunden.
    Wenn man dann O2 Sender in die neue LAC umbaut, hat man nur dann dort an den Grenzen des aktuellen Umbaus Probleme beim längeren Telefonat.
    Da es keine Nachbarschaften zu O2 gibt, wird das Gebiet wohl großflächig "fast" auf einmal von O2 auf die neue LAC umgebaut werden. Da es die Nachbarschaften scheinbar nur gibt wenn es länger dort nicht weiter umgebaut wird.

Ich habe auch solch komische Anzeige auf meinem ace 3. ich glaube es sucht so alle 3 oder 5 Minuten nach besserem Netz. Und da ist als simyo oder base Kunde das O2 LTE ja theoretisch besser bei auch besserem Empfang.
    Besonders auffallend, wenn ich aus dem eplus LTE Gebiet fahre bucht es sich ins Eplus UMTS ein. Kurz danach bekomme ich in der netmeter app unknow angezeigt. Es sieht so aus als ob das Gerät versucht sich bei O2 LTE ein zubuchen, Sekunden später dann wieder eplus UMTS.

Ja zu Stoßzeiten wie jetzt die Wochenenden war auch schon letztes Jahr kaum was möglich, das roaming (also auch noch die O2 Kunden) hats wohl nicht verbessert. Der eplus Sender steht etwas hinter dem Center, somit versorgt eine Sektor das Center und was da noch so alles ist und ein Stück A10.
    Jetzt fragt man sich aber wirklich was die Netzplaner so machen den Tag über. Seit über ein Jahr ein überlasteter Sender, scheinbar kein hoch rüsten auf 4Frequenzen (also hier nur meine Annahme das es immer nur noch 2 sind) und kein LTE. Also entweder UMTS erweitern oder LTE Einschub dazu. Oder gleich O2 LTE 800/2600 ausbauen, was ja eh komnen wird. Das kostet kaum was, oder kommt eh.

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside

Die o2-GSM-Karte ist ebenso etwas sonderbar: Das Gebiet von Boizenburg bis Hagenow wird nun wieder als versorgt angegeben, obwohl dort nach meinem letzten Stand Roaming im E-Plus-GSM stattfindet.

Ist ja nicht nur eplus, sondern jetzt auch O2 Versorgung. Im Oderbruch ist es auch so, es ist eplus und O2 Abdeckung und damit auch in der O2 Karte. In der eplus Karte ist noch die alte eplus Versorgung drin, obwohl das eplus Karten-update nach O2 kam, wo alles schon richtig drin war.

Kann ich mir so auch für Vertragskunden vorstellen. Sobst wäre auch das eplus LTE Netz ungenutzt und in der Berliner u-bahn UMTS über lastet und LTE ungenutzt.
    Oder man stößt allen eplus Kunden vor den Kopf und integriet ab Anfang 2016 das ungenutzte eplus LTE zu O2. Dann bin ich aber auch sauer und denke uber Wechsel nach wenn ich nicht bis Mitte nächsten Jahres LTE habe, als base/eplus Kunde.

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Bei E-Plus gab es sonst auch immer Aktivierungwellen.

Kann ich hier bei Nokia Technik (Berliner Raum) nicht sagen. Hier wird aufgebaut und geht gleich ans Netz. Habe nur einmal gesehen, das mal Zellen auf gesperrt standen bei GSM (war so ca. 2006). Aber 2-4 Tage später lief es.
    Bei der Zusammenlegung wird ja auch umgebaut und am Ende vom Tag scheint es dchon alles am Netz zu sein. Hab es ja noch nicht life mit erlebt.

Na extra schon irgendwie. Es bleibt aber die selbe Richtfunkanbindung.
    Nur wird es von dort bestimmt nicht über die die E1 angeschlossen, sondern über die anderen (weiß jetzt aber micht wie die sich nennen)
    Der neue Einbau hatte doppelt so viele E1 (glaub waren 16) und auch noch von den andren Anschlüssen nen paar mehr (glaube 4)

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Meine Beobachtung beim Umbau ist auch, es wurde äußerst spartanisch und kurzsichtig vorgegangen. Einfach ein Netz (o2) ausgeknippst und wenn man erweitert, dann fasst man die Standorte wieder an. Wer weiss welche Motive dahinter stecken warum man das so macht.

Einfach ausknipsen ist es nicht. Es ist ja auch über all neue Technik.
    Es war aber auch schon immer so (bei eplus weiß ich es) das alles extra geplant wird. Richtfunk/Anbinung, GSM und UMTS waren immer extra. Somit stand jetzt die Zusammenlegung hauptsächlich bei GSM. Wenn einer LTE plant dann muss auch die Anbindung geplant werden. Aber hier ist ja Ostbrandenburg außen vor wie man auf der groben Karte bis 2016 sehen konnte. Somit muss ja keiner da hin die nächste Zeit.
    Ich hatte vor Weimar im Juni nen Techniker getroffen der nur die O2 Richtfunkeinheit am Boden getauscht hat (80 Stück die Zeit). Jetzt läuft da scheinbar LTE laut Karte. Also extra gebaut.

Zitat

Original geschrieben von hotte
    Was auch danach aussieht im zusammengelegten eplus Gebiet wird nur die eplus Frequenz und neue Technik genutzt.
    Hier könnte man mit einem Knall nächstes Jahr fast ganz Deutschland mit min. 5MHZ UMTS beglücken.

Wird nichts bei Telefónica. Meine Hoffnung ist wieder zerstört.
    War die Tage wieder Nähe der Oder. Hier sind die neuen Nokia units immer noch mit 2mal E1 oder nur einer E1 angeschlossen.
    Aber es wird über all nur die eplus Frequenz genutzt.