Beiträge von hotte

Oderbruch

War mal wieder im Oderbruch/FFO.
    In FFO war am Montag immer noch O2 UMTS zu empfangen, somit scheint da noch was an Umbau offenzu sein.
    Dann war ich die Tage um Seelow schauen. Es gab keine weiteren Umbauten seit Wochen, obwohl es ja sehr viele Einträge bei der Netzagentur gibt.

GSM handover läuft in alle Richtungen. (Getestet mit eplus und O2 SIM)
    Habe mehrere Gespräche getestet. Als erstes bin ich von Müncheberg nordöstlich zum ersten von O2 zu eplus umgebauten Sender. Hier wurde das Gespräch ohne Probleme von O2 an die gemeinsame eplus LAC über geben und auch wieder ins alte eplus GSM zurück, lief es weiter.
    Dann bin ich von Seelow mit Gespräch in die gemeinsame LAC gefahren, dabei wurden die Gespräche auch über geben.
    Bin dann nochmal zurück raus aus der gemeinsamen LAC. Hier wurde meine eplus SIM ins O2 GSM über geben. Und die O2 SIM ist im eplus Netz geblieben, was ja auf jeden Fall zu erwarten war. Aber war schon lustig das die beiden Karten die Netze getauscht hatten.
    Hatte auch einmal nen Gesprächsabbruch, und es sind nicht sehr viele Nachbraschaften gepflegt, so das es doch mal schief gehen kann beim handover.

Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Vor kurzem wurde dann der E-Plus Richtfunk getauscht und ZTE ONE RAN Technik für E+ UMTS sowieso E+ GSM900/1800 aufgebaut, die alte GSM1800 BTS wurde abgeschaltet.
    Zwei Wochen später hat dann das selbe Techniker Team den o2 Richtfunk getauscht und o2 LTE 800 aufgerüstet.
    Hier hat man ebenso die Nokia BTS abgeschaltet und alles gegen Huawei Singel RAN Technik getauscht.

Sinn macht das ganze für mich nicht.

Das passt doch zur Aussage, das LTE erst Mitte nächste Jahres integriert wird.
    Erst dann wird man wohl auch die Richtfunkanbindung umhängen :D

Zitat

Original geschrieben von superkeiler21
    Das zeigt einfach nur, dass das Netz vorher schon sehr knapp bemessen war. Telefonica hat nun 3.5x so viel Spektrum für UMTS2100 wie die Telekom, bei nur etwas mehr Kunden. Das muss doch besser gehen.

Achtung Spaß / auch ich fall hier raus.

Telekom Kunden können sich bei den Preisen da, auch nen Auto leisten, also reichts für die paar in der Bahn.

Hier östlich von Berlin (inkl. FFO zusammengelgtes Gebiet), ist die O2 UMTS Abdeckung drin. Aber keine Standorte.
    Die zusammengelgten GSM Sender/Abdeckung ist nicht drin.

Ich kenne aber keinen neuen eplus Sender mehr aus diesem Jahr, außer die O2 Sender im zusammengelgten Gebiet.

Man müsste den Verkauf von GMS Geräten erstmal einstellen, damit man GSM in ca. 7 Jahren mal abschalten könnte. Aber das passiert ohne Ankündigung der Abschaltung auch nicht.

Meine Ma und Pa (69,73Jahre) haben ein UMTS und ein GSM Phone, und ich glaub nicht das es ein doch "teueres" LTE Gerät die nächsten Jahre wird. Hier mal zu "nächste Jahre", das hab ich mit Pa schon probiert und er nutzt jetzt wieder sein Gerät von 2008. Also sind, die nächsten Jahre, so ca. 7 Jahre! in denen mein Pa noch kein LTE hat auch wenn er jetzt ein neueres kauft.
    Auch ich als TT´ler habe nur ein LTE Phone bisher. Der Rest der Familie hat UMTS Geräte, auch mein Zweites und mein Diensthandy sind UMTS Geräte.
    Und Festnetz ist sogar noch im GSM Dual-SIM-Handy, welches Pa nicht wollte.

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Ich stelle mir in der ganzen Diskussion eine entscheidende Frage: Warum sollte man in eine alte Technologie (wie UMTS) noch einmal massiv Geld investieren und sogar eventuell bisher reine GSM Standorte dann per Glasfaser oder breitbandigem Richtfunk anbinden um dann nur 5-10 MHz UMTS zu schalten ? Von eventuellen Techniktausch etc mal ganz abgesehen.

Das passt jetzt aber gar nicht, was du da schreibst. Ja, erstmal zu ältere Technik, aber auch meine Ma und Pa (69,73Jahre) haben ein GSM und ein UMTS Phone, und ich glaub nicht das es ein doch "teueres" LTE Gerät die nächsten Jahre wird. Hier mal zu "nächste Jahre", das hab ich mit Pa schon probiert und er nutzt jetzt wieder sein Gerät von 2008. Also sind, die nächsten Jahre, so ca. 7 Jahre! in denen mein Pa noch kein LTE hat auch wenn er jetzt ein neueres kauft. (also dann würde UMTS ja noch min. 7 Jahre genutzt).
    Ach und bei uns haben meine Frau und Sohn auch nur UMTS, nur ich habe einmal LTE in einem meiner 3 Geräte. Festnetz ist sogar noch im GSM Dual-SIM-Handy, welches Pa nicht wollte.

Also bei UMTS sind auch jetzt die Standorte per Richtfunk angebunden. Das reicht ja auch da für 42Mbit/s.
    Und die Technik wurde in den zusammen gelegten Gebiet im Oderbruch bei Telefonica/eplus getauscht. Wenn man hier ein paar Euro mehr in die RRH investiert hat, das die GSM und UMTS 900 zusammen ausstrahlen können. Getestet wurde das ja schon vor Jahren, das man neben GSM 900 auch UMTS 900 ausstrahlt. Hier wollte eplus damals nur 2,4MHZ mehr, damit es gut läuft, jetzt haben die 5MHZ mehr.
    Dazu wird an allen Fronten gleichzeitig gearbeitet: Im 900-MHz-Band wird der Parallelbetrieb von GSM und UMTS/HSPA getestet.

Aber ich glaube auch erst dran wenn ich es sehe. Aber im Oderbruch ist die nächsten 2 Jahre kein LTE geplant von O2, somit wäre dort wo wenige wohnen ja UMTS mit 14MBit ausreichend, denkt O2 vielleicht. Mir würde es auch reichen. Nur nicht wenn es viele als Festnetzersatz nutzen würden, aber dann sieht man ja Bedarf und kann erweitern, wo es benötigt wird.

Was auch danach aussieht im zusammengelegten eplus Gebiet wird nur die eplus Frequenz und neue Technik genutzt.
    Hier könnte man mit einem Knall nächstes Jahr fast ganz Deutschland mit min. 5MHZ UMTS beglücken.
    Was spricht dafür:
    - Kein LTE Plan an der Oder in den groben Grafiken.
    - neue 900MHZ RRH Technik jetzt verbaut
    - nur die eplus Frequenz verbaut, also O2´s 5 MHZ frei.
    - passt zu "Datenerlebnis für Kunden, nich max. Raten" (ja war eplus, aber der Chef is ja noch da)
    - Regulierungseinträge bei nur 900 MHZ teils über 7Meter, aber alle neuen über 5 Meter (und immer über 1M Vertikal)

Ich kann es zwar auch nicht glauben, aber so hätte man nächstes Jahr "fast" in jeder Ecker Daten. Denn dagegen spricht aber auch, das man das nicht aktiviert, wenn die Technik schon steht. Und man bekommt mit den 5MHZ nicht die Bedingungen der Regulierung erfüllt.

Das ist doch zusammen gelegtes Gebiet, wie hier irgendwo geschrieben wurde.
    Wriezen ist ja jetzt auch integreiert, hier wird auch eplus-UMTS in der Karte von O2 und eplus angezeigt. Aber da gibt es kein O2 mehr (UMTS und GSM).
    Ist halt nur noch ein Netz dort, für beide.

So ein eplus Mast wie bei mir hier, soll jetzt kein eplus mehr :flop: und auch kein roaming haben?
    Bei mir hängt an der Verlängerung oben GSM und UMTS von eplus, dann kommt der Richtfunk und darunter dann Telekom.
    Da es nicht an der Miete liegt, verstehe ich nicht warum die den eplus Sender schon abbauen ohne O2 roaming. Vielleicht hat was mit der O2 Technik nicht geklappt und das Demontageteam hat trotzdem zu geschlagen. Oder jemand hat vergessen den O2Sender in die beue LAC zu packen.

Hallo,

ich fand das eplus UMTS Netz auch am Donnerstag Nacht recht langsam. Ich glaub der Ping war nicht so gut hier östl. von Berlin. Also ich ich hatte am Laptop etwas (1-3 Sek.) warten bis die Seiten da waren.

Zu dem Cell-hopping; ist das im zusammengelegten Gebiet?
    Dann kann der eine Sender an der O2 Anbindung hängen und der andere an der eplus Anbindung. Dann könnte ich mir diese Aussetzer erklären, da man dann ja auch noch von der einen Vermittlung die Daten rüber zur anderen schieben muss. Da es ja hier auch schon nur im eplus Netz etwas hakte.