-
Zitat
Original geschrieben von MarcoNürnberg
Dann schaut mal nach Rehfelde - zw. Berlin und dem Oderbruch.
Hier läuft aktl. o2 LTE800, E+ EGSM900 alte LAC, E-Plus EGSM900/GSM1800 neue LAC & E+ UMTS auf 2 Frequenzen!
Ich war mal gerade da. Es ist noch nichts los da.
O2 hat GSM900 und LTE (was ich nicht testen konnte)
Eplus hat GSM 900 und UMTS auf 2 Frequenzen.
Alles noch in der alten LAC 513.
Nur standen dort 6 outdoor Nokia Rack bei der O2 Technik, was ja auf min. 2 Technologien/Frequenzen hin weißt. Vielleicht haben die diese schon neu aufgebaut für die Zusammenlegung der Netze bald. Das dann nur noch umgeschaltet wird und nicht mehr gebaut.
Denn das O2 da auf dem Dorf LTE 800 und jetzt mit 2600 erweitert glaub ich nicht so.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Thx - das klingt logisch. Waere jetzt schoen zu wissen ob die Stationen dann die normalen o2 LAC haben und ob sich auch die CIDs geaendert haben.
Aber wundert mich das man ueberhaupt schon auch UMTS konsolidiert. Dachte man wuerde jetzt nur GSM konsolidieren, und bei UMTS nur Roaming machen.
Noch mehr wundert es mich das man E-Plus UMTS auf o2 UMTS konsolidiert und nicht umgekehrt o2 UMTS auf E-Plus UMTS - weil dort ja schon viel mehr E-Plus UMTS gibt als o2 UMTS.
Sagen wir mal grob, unten wird O2 und oben eplus in Deutschland. Hier in Ostbrandenburg wird alles (bisher UMTS und GSM) im konsolidierten Gebiet alles zu eplus. Was mit LTE ist weiß man noch nicht da man da erst noch ankommt. Siehe aber auch hier: o2/E+ Community Event "Zwei Netze" am 24.9.
-
Sind die schon so weit mit dem Umbau? Ich dachte erst hinter Buckow ist das zusammengelegte Netz.
Mist, hab die Woche Inventur, mal sehen ob ich da vorbei komme. Und in meinem LTE Phone ist gerade ne Vodafone Testkarte.
Aber wenn noch beides läuft sind die ja auch noch nicht fertig mit dem Sender. Eplus kommt bestimmt wech, da die als letzte ganz weit unten hängen.
Aber die müssen eigentlich LTE mit umbauen. Mir fällt gerade ein das man, sonst nicht mehr telefonieren kann aus dem LTE Netz, da ja ein Handover von O2 zu eplus ja nicht geklappt hat, wie ich in FF/O testete. Habe zwar GSM->GSM getestet, aber wenn das schon nicht klappt, dann bestimmt auch kein CSFB von O2 LTE nach eplus GSM/UMTS. Hab auch nur nen Genion ohne LTE mit dem ich das LTE>GSM Handover nicht testen kann.
-
Ja, die jetzt zusammen gelegten bekannten Gebiete sind noch von LTE Gebieten entfernet. Ich bin sehr gespannt was passiert, wenn man einen Sender im integrierten Gebiet mit LTE umbaut. Eigentlich bleib nur ein Netz übrig, sonst würde es auch Handoverprobleme zum LTE Netz geben.
Bei der Sichtung unter Flensburg wäre man Nahe am LTE Gebiet.
Falsch verstanden nicht. Aber da man in der Fläche zu erst die Netze zusammenlegt, wird es auch Mitte nächsten Jahres dann in der Fläche LTE für beide geben. Aber ob es so ist, wissen wir erst wenn die ersten Sender mit LTE zusammen gelegt werden.
-
War heute in FF/O und hatte meine homezone bei.
- Als erstes bin ich mit einem Gespräch aus dem O2 Netz ins eplus only Gebiet gefahren und es gab kein Handover. Ich sah die eplus Zelle in der Nachbarschaftsliste mit super Werten aber wurde nicht umgebucht. Hier nimmt man die Abbrüche wenn man länger telefoniert wohl in Kauf.
Also ist die Nachbarschaftsliste nur da um im idle Modus auch rüber geschoben zu werden, und nicht irgendwo hängen zu bleiben.
- Im GSM Netz wurde mir Home abgehend angesagt. Im UMTS Netz nicht, hier funktioniert die homezone auch im eplus UMTS Netz ähnlich groß wie im O2 Netz.
- Ankommend war nichts möglich auf der Festnetznummer. Vielleicht wird im GSM Netz die LAC abgehend ausgewertet, denn ich hätte hier 70km weiter dann auch LAC 513 in Zukunft irgendwann dann 25513 wie in FF/O schon. Oder es ist Deutschlandweit im eplus GSM Netz so.
- Empfang war natürlich an einigen Orten besser, auch in Booßen wurde der O2 only UMTS Sender zu eplus. Im im Norden hat noch ein eplus GSM Sender mit der alten LAC513 gestört.
Am Ende der gemeinsamen LAC in Petershagen an der B5, O2 aus aber Schrank steht und Lüfter läuft noch. Der Eplus Schrank steht in der Ecke und neue Nokia Units mit RRH laufen, mit 1800 + 900GSM, aber beide Frequenzen müssten auch schon vorher da gewesen sein????? (Aber genau weiß ich es nicht mehr, keine Combiner mehr zu sehen) Tauschen die am Ende ihr ganzes GSM Netz doch noch aus?????
-
Aha, wieder die LAC mit 25..., dann ist das ein schöner Anhaltspunkt. Ist dann auch schön überschaubar für die Techniker.
Interessant ist es, wenn es ins LTE Gebiet geht, da hier bestimmt LTE mit umgebaut wird, sonst gäbe es starke Handoverprobleme oder auch manchmal gar kein Handover mehr ins LTE Netz. Aber ich könnte mir denken das man bis Anfang nächstes Jahr wartet, bis man in diese Gebeite (oder Sender) an/geht. Aber es wäre ja auch nicht schlimm ein paar LTE Sender für beide frei zu geben, dafür ist man schneller mit der Zusammenlegung durch und hat die Einsparungen.
-
Es kam auch schon vor das die Gutschrift nur für ganze Monate erscheint. Also gibt es vielleicht noch etwas Hoffnung. Aber dann wären eigentlich ab jetzt die 10€ Gutschrift drauf und am Ende halt keine mehr für den halben Monat.
-
Ich habe bei meinem base free diese SMS noch nie bekommen.
-
An Stellen wo die Netze jetzt zusammen gelegt werden, wird doch LTE auch nur in einem Netz übrig bleiben. Also hier im Oderbruch und FF/O gibts noch kein LTE von beiden, darum dauert es hier noch bis man ans LTE Gebiet kommt.
Also in FF/O und nördlich gibt es kein O2 mehr, wenn es hier ne LTE Station von O2 geben würde, dann wäre diese doch jetzt auch im eplus Netz in einer LAC, welche Kunden beider Netze nutzen könnten.
Vieleicht ist man in anderen Gebieten schon am LTE Gebiet und gibt deshalb schon bestimmte LAC frei und dabei gibts Probleme, oder es ist ein Anzeichen der Netzzusammenschaltung bald in dieser Ecke, oder ein Datenbankproblem im HLR bei Vorbereitungen dazu.
-
Ich denke auch das es irgendwann komplett zu O2 alles geht. Vielleicht müssen die erst die Netze zusammen legen, damit nicht wenn alle O2 nutzen dieses zusammenbricht. Also wird es Mitte nächsten Jahres richtig los gehen mit dem rüber ziehen der Kunden und ab 2017 gibt es bestimmt sogar Kündigungen von eplus/base, wenn man nicht die Angebote annimmt.
Bei mir gibt's als Verlängerung (läuft noch bis Mai 2017) 2 O2 Tarife zum iPhone und ne Verlängerung im eplus Netz ohne Handy im Base für 40€.