Schaut doch mal auf den screenshot. Er ist im Netz hängengeblieben, da ging bestimmt nichts.
Denn das Datensymbol ist der durch gestrichen Kreis. Also nichts mit eingebucht, leider nur im anderen Netz hängen geblieben.
Beiträge von hotte
-
-
Ich versuche auch etwas zu sparen und habe:
Den Genion + meiner base flexi im dual-SIM Gerät zu Hause für die Familie.
Also ankommende Anrufe über den Genion und zum telefonieren zu Hause "mißbrauche" ich meine base flexi 2 SIM. Also für 20-25Euro kann ich mein base nutzen und zu Hause kann die Familie den mitbenutzen (allnetflat gibts ja noch nicht so oft zu Hause im Festnetz).
Alle Anrufe übergehen die 2 flexi-SIM, so das da auch kein Anruf falsch landet.
Internet hab ich dann über Kabel mal irgend wann geholt und spare so ca. 8€ für die Festnetzflat und hab ne Allnetflat.Wenn O2 den kündigt muss ich wohl in nen O2 Tarif mit Multi-SIM, und die Festnetznummer auch ins Internet. Dann nen Stick an die Fritbox und mit Festnetztelfon arbeiten (raus über Stick-multi-sim; rein Internetfestnetznummer), oder ankommend am Festnetz und raus über die Multi SIM im Handy. Man muss ja nen Notfallplan haben bei O2.
Auch bei mir strahlt ein 900 MHZ Sender rein und die Homezone schwankt, somit verstehe ich das schon etwas. Hab aber meine Homezone in die andere Richtung erweitern lassen, weil das mehr brachte damals. Denn der Sender der stört steht ca. 3 km hinter meinem zuständigen Sender im Flachland??? (insgesamt dann 5km weit wech) 900MHZ halt!
-
Zitat
Original geschrieben von mario.meininger
Auch im Roaming in E+ UMTS Netz klappt die Dreierkonferenz mit o2 übrigens auch nicht
Das ist ja klar, da der Dienst ja nicht aktiviert ist. Also sagt das hlr auch nicht anderen Netzen das du das darfst. -
Abschalten geht doch nicht so einfach. Denn das ist ja das Netz was fast nur noch dort übrig ist. Somit hätte man dort ja ne Lücke, erst muss der neue Standort mit den Nachbarschaften ans Netz, dann können die nahe stehenden Sender abgeschaltet werden.
-
Zitat
Original geschrieben von DB2013_FF
http://de.netmeterproject.com/…48-4abb-a9c7-2975f1da940d 1. Track Eplus Sim.http://de.netmeterproject.com/…a6-431f-8971-236718199e01 2. Track 02 Sim.
mal ne runde um Block mit GSM Only gefahren. Fast alle Sender haben die neue Eplus GSM Lac 25513. Nur 2 Stück noch die alte Lac 513. O2 GSM läuft aber noch an einigen Standorten. Die 02 Datenkarte war die ganze Zeit automatisch im Eplus GSM Netz.
Die 2 noch in der LAC 513, werden vielleicht abgeschaltet. Wenn daneben O2 Standorte umgebaut sind zu 26203/eplus. Leider kenn ich mich bei den Sendern in FFO nicht so gut aus, wo wer ist.
Aber neue Regulierungsgenehmigungen gibt es auch in Storkow und Fürstenwalde, also geht der Umbau (bis) dort auch bald weiter, müsste auch noch LAC 513 sein.
Nördlich von FW hat der jetzige eplus UMTS/GSM Sender neue Genehmigungen mit ca 8Meter Abstand. Kommt hier LTE 900 vieleicht sogar von 26203 eplus in einer LAC die beide nutzen können? Der Sender nördlich in FFO an der B1 Ecke B??? hat auch große Sicherheitsabstände. Hier wäre auch LTE zu vermuten. Ich hoffe ja dann wirklich auf alles in einem Netzcode 26203 gerade.
Bin in etwas über einer Woche in FFO, aber das die LTE Bauarbeiter dann schon so weit sind glaub ich nicht, bin aber gespannt.
Edit: war scheinbar nur Wunschdenken. Hab nochmal geschaut/verglichen, es scheinen diese Abstände zusammen zu kommen, durch 1800+900+2100. ein eplus GSM Sender kommt mit einer Frequenz jetzt auf 7Meter, da muss schon ordentlich Leistung dran hängen dann. -
Zitat
Original geschrieben von xeno6
In nördlichen Oderbruch fast schon Richtung Schwedt gibt es noch eine E-Plus LAC 20493. Ob dort vielleicht das o2-Netz auch schon im Verschwinden ist. Ob dort sich auch o2-SIMs einbuchen konnte ich nicht testen.
Die müsste auch in Bad Freienwalde sein und da konnte ich mich nicht ein buchen. Und nach dem gerade erkannten Muster mit 25... passt es auch nicht.
LAC 513 hab auch ich hier am Rande von Berlin, so 30km entfehrnt.Grob gesagt bleibt dann nördlich 26203 und südlich die 26207. Mal schauen ob man das dann so lässt, oder ob man dann nach Zusammenlegung anfängt eine Kennung z.B. LAC für LAC aufs ganze Land umzustellen.
Die roaming Probleme mit manchen Geräten wirds ja kaum noch geben wenn es nur noch eine Kennung gibt. Wo sollte das Gerät auch noch hängen bleiben.Ich glaube die GPRS Dinger bleiben. Die laufen doch im Netz, Geld und Zeit gibts ja auch nicht im Überfluss. Aber schön wäre es, da die nächsten 2Jahre kaum LTE nach Ostbrandenburg kommen soll.
-
Zitat
Original geschrieben von hafenbkl
Wie soll das funktionieren?
Die LAC-Grenzen (Gebiet) von E-Plus und O2 sind in den seltensten Fällen identisch.
Es wird hier an der Oder einfach eine neue eplus LAC auf gemacht, wo die eplus Sender rein kommen aus dem Umbaugebiet. In die O2 und eplus rein darf.
Dann werden die doppelten / naheliegenden O2 Sender abgeschaltet, bisher (nördlich) nur 3 wirklich dicht liegende. Die bleibenden O2 Standorte bekommen neue Technik und sind dann auch eplus Sender in der LAC.
Nachbarschaften werden gepflegt, aber nicht immer wie Schnuri feststellte. Aber jetzt sind auch dort die Sender umgeschaltet, wahrscheinlich hat sich das da keiner angetan für ein paar Wochen nur. Macht ja wohl doch etwas Arbeit.Also GSM technisch sieht es jetzt gut aus im Oderbruch. Nur noch ein paar LTE oder UMTS Sender und es sieht schon fast super aus.
Nördlich (erster Umbauschritt):
Neues eplus/O2 13Standorte,
Telekom 10,
Vodafone 10
Sieht gar nicht so schlecht aus. Nur werden da wo kein eplus und kein O2 zur Zeit sind, auch wohl kaum was neues kommen die nächsten Jahre.Mehr unter: o2-E-Plus - Wo funktioniert GSM ohne Roaming
So wie ich Schnuri verstanden habe werden wohl auch in FFO die O2 UMTS Sender umgebaut auf eplus. Dann gibts da bald gar kein O2 mehr, somit auch keine Probleme beim roaming durch die beiden Netze.
Ich denke immer noch das die bis Ende nächsten Jahres fertig sein wollen mit GSM, da die sonst zu wenig Frequenzen haben. -
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von xelavator
Schade finde ich das Aussschalten der alten o2-Sender, sie stehen doch beide sehr exponiert und würden in einem zukünftigen Netz für weitere Abdeckung sorgen. E-Plus hat zwar einige Netzstandorte mehr, aber die meisten liegen im Tal.Manuelle Netzwahl auf 26203 oder 26207 bringt wie beim 3G-Roaming nichts: ob du willst oder nicht: Du landest im anderen Netz. Das hängt vermutlich mit Heimatnetzeintrag auf der SIM-Karte zusammen.
Mein subjektives Fazit: Funktioniert, bitte so weiter machen.
Und die beiden alten o2-Standorte aufrüsten und mit GSM und LTE ins neue gemeinsame Netz integrieren. Die Standorte wären perfekt dafür.
Wenn die O2 Sender weiter bestehen, dann sind diese auch jetzt auch im 26203 Netz und damit empfängt man auch nichts mehr auf 26207 dort.
Wenn ich noch 26207 empfangen habe, dann konnte ich mich auch einbuchen, nur sind auch schon viele Nachbarschaften gepflegt und man landet vom entfernten 26207 Sender wieder in 26203. -
Zitat
Original geschrieben von mondlaub24
Wäre mal interessant zu wissen, warum man das GSM Roaming scheibchenweise einführt, während man das UMTS Roaming mehr oder weniger "auf einen Schlag" aktiviert hat ...Wenn man das Netz zusammenlegen will muss man doch letztlich ein GSM Roaming bundesweit schalten !??
es könnte zu Überlastung kommen, und das tut man sich im Grundnetz GSM für Telefonie nicht an. Lass doch mal irgend ein Stück schlecht versorgt sein und nun sind auf einmal doppelt so viele im anderen Netz, was zusammen brechen könnte. Und nun überlege man sich nur hier die Diskussionen, wenn man noch nicht mal telefonieren kann. Aber was schön ist, die müssen damit nächstes Jahr fertig werden, da die Frequenzen nicht für 2 GSM Netze reichen. Also nur wenn man das eplus LTE wieder abschalten würde.
Was mich aber wundert, das die so viel Technik in die Ecke schmeißen. Hoffe da ist genug Geld da, wenn 'zum Glück' noch nicht mal 1/3 abgeschafft wird.
-
O2 UMTS only Standorte sind wieder drin. Aber noch keine Abdeckung.
Gerade getestet auf der Homepage und in der O2 app. Werden ja eh die selben Daten sein.