-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Selten und eigentlich nur in der Grenzregion anzutreffen: GPRS bei E-Plus.
Ja zum Glück selten, aber ab und an steht überall noch so etwas rum. Schau dir mal auf dem netmeterproject die 2G Karte an dann sieht man genau wo die Sender so sind.
Aber scheinbar wird ja viel bei der Netzzusammenlegung auch neu bei GSM gebaut, so hoffe ich, das dann die GPRS Dinger auch mit verschwinden.
-
Liebe Botschafter, was ist denn mit LTE von O2 für die eplus/base Kunden?
So langsam baut O2 LTE 800 genau dort, wo es kein UMTS von beiden gibt. Damit gibt's für die auch mehr bezahlende eplus/base Kundschaft kaum Daten in so manchem Gebiet.
Warum nicht auch LTE von O2 für die eplus/base Vertragskunden jetzt?(oder halt alle Eigenmarken).
Rechtlich sind es jetzt alles Telefonicakunden, damit zieht das Drillisch Vorrecht nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von Steinbrenner
Wenn man bedenkt, dass American Tower im Schnitt 194.000 Euro pro Mast gezahlt hat und man weiß, dass der Großteil kleinere Teile unter 30 Meter Höhe sind, wovon ungefähr nur jeder zweite neben E-Plus einen weiteren Untermieter hat...
500 bis 700 würde ich grob schätzen. Alles, was netztechnisch bedeutsam war (BSCs, Richtfunkknoten), haben sie immerhin behalten.
Dachte ich auch, aber selbst mittelgroße Knoten scheinen die verkauft zu haben. Hab Richtfunkstandorte mit mehreren Schüsseln gesehen, wo ein Schild vom neuen Eigentümer dran ist.
-
Zitat
Original geschrieben von Steinbrenner
Wenn man bedenkt, dass American Tower im Schnitt 194.000 Euro pro Mast gezahlt hat und man weiß, dass der Großteil kleinere Teile unter 30 Meter Höhe sind, wovon ungefähr nur jeder zweite neben E-Plus einen weiteren Untermieter hat...
500 bis 700 würde ich grob schätzen. Alles, was netztechnisch bedeutsam war (BSCs, Richtfunkknoten), haben sie immerhin behalten.
Dachte ich auch, aber selbst mittelgroße Knoten scheinen die verkauft zu haben. Hab Richtfunkstandorte mit mehreren Schüssel
-
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Die Karte vom 04.08. hat beim 3G einen Bug.
Hallo, wie ich hier östl. von Berlin jetzt an mehreren Standorten gesehen hab, ist nicht nur die O2 UMTS Abdeckung nicht drin, sondern es fehlen auch die O2 UMTS Sender. Damit sind only UMTS O2 Standorte nicht mehr angezeigt.
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Letztes Wochende auf dem Oderradweg funktionierten Datenverbindungen über E+ EDGE fast gar nicht. Es ging nur im Roaming (PL) oder o2/o2+ UMTS
Wenn du am Sender in Neulewin eingebucht warst ist das klar. Hier lief das 1800 Band noch nicht und der Sender war schon vor der Zusammenschaltung ausgelastet. Aber ich hätte da auch gern noch 2-3 UMTS Sender oder eplus LTE. (aber eplus baut ja noch keine 800MHZ LTE Sender, was anderes wirds wohl eh nicht mehr werden)
-
Mein S3 mini und mein ace 3 bleiben auch im ausgewählten UMTS Netz bis es den UMTS Empfang verliert, oder halt beim ace3 lte verfügbar ist, wenn es gerade danach gesucht hat. (Gesucht wird ja nur wenn mal ca. 20 Sekunden keine Daten fließen, und so alle 3 Minuten würde ich schätzen)
Habe ne eplus und ne simyo SIM in den Geräten.
Edit: mein nokia e51 mit base SIM bleibt auch bis zum UMTS Verlust im ausgewählten Netz. Also wenn es mal durch keinen UMTS Empfang von einem Netz ins andere UMTS Netz wechselt, dann bleibt es dort bis wieder kein UMTS dieses Netzes vorhanden is.
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Könnte ja mal jemand schreiben, ob im Testgebiet technisch problemlos UMTS900 + UMTS2100 aktiviert werden kann?
Du meins über die rrh oben am Mast? Sieht nicht so aus. Nur an einem Standort haben die es auch bis oben hoch gezogen, sonst auf die alten HF-Leitungen rauf. Hier ist auch alles mit 900 beschriftet, was ja auf die eine Frequenz hinweist. Auserdem ist nur ein LWL bis oben, bei UMTS sind es hier bei Nokia immer 3 LWL, was auch dagegn spricht. Also neue Frequenz, bedeutet neue bauliche Masnahmen.
Ansonsten sind ja seit letztem Jahr beide eplus Sender in Wriezen mit UMTS bestückt.
Edit: hatte mich verlesen. Du meintest ja UMTS 900. Das sollten die neuen Nokias ja können. Glaube aber nicht dran. UMTS 2100 geht wohl nicht.
-
Der Sender Neulewin mit 900 und jetzt bald zusätzlichen 1800 MHZ, war schon immer nen 900MHZ Sender. Er war auch schon vorher überlastet (Daten so gut wie keine Chance, sonst geht hier das EDGE Netz). Er steht so 6km von der Grenze entfehrnt.
Und ja neue Technik, der alte eplus Schrank steht daneben zum abholen und der O2 Schrank sendet nicht mehr. Das verstehe ich auch nicht, UMTS in den O2 Schrank, da ja eh neu gekauft und Antennen tauschen. Dann bräuchte man keine 1800 MHZ, für fast den selben Preis.
Der Sender steht seit 2006, als die 900 MHZ kamen. O2 kam später dazu.
Aber die können doch auch nicht alle GSM Sender eines Netzes neu bauen und ins andere integrieren. So müsste man doch fast alle GSM Sender eines Netzes tauschen grob gesagt. Warum integriert man nicht die O2 Sender hier einfach ins eplus Netz/LAC. Beide haben hier Nokia. Oder war hier der Anfang und die werden neu aufgebaut und dann im anderen Gebiet eingesetzt??? Oder ist das nach ca 8Jahren Schrott? Aber die 8 Jahre alte eplus Technik läuft ja auch weiter.
-
Hatte hier auch zum Fest in userem Dorf / Gemeinde (15566 Schoneiche) kaum noch UMTS Daten mit eplus. Dann bin ich manuell zu UMTS O2 und da lief es besser. Es gibt zwar in der Umgebung so 2 O2 Sender mehr, aber eplus ist insgesammt doch besser und so waren wohl zu viele bei eplus UMTS hängen geblieben.