Beiträge von hotte

Ne. Natürlich wäre das zu schön, auch wenn mich das als eplus Kunde (hauptsächlich) erst nächstes Jahr interessiert (LEIDER).
    Aber das hat ja nichts zu sagen, da das ja extra geplant und gebaut wird. Aber auf dem Plan für 2016 war Ostbrandenburg ja nicht bei. (auf dem groben Plan der O2 Seite).
    2 Sender in dem Gebiet noch mit LTE oder UMTS hätte mich auch gefreut.
    Aber Anstelle von UMTS oder LTE bauen die ja in Neulewin noch 1800 zu den 900MHZ dazu. Das lassen und die O2 Technik und Antennen gegen UMTS erstmal tauschen, wäre auch nicht teurer und hätte mehr gebracht. Da hier auch die eplus Technik getauscht wurde. Alter Schrank mit Nokia Technik steht noch daneben, dafür ne neue outdoor unit. Also selber Preis (unit) plus Antenne und Datenkabel für die bessere eplus Anbindung und man hätte sich 1800 sparen können. Ich schreibe extra UMTS, da man ja mit LTE 1800 nicht so sehr viele erreichen würde (alte Handy, O2 Kunden oder Tarife)

PS. Die GSM O2 Standorte auf eplus umgebaut, sind mit E1 oder 2mal E1 angebunden. Aber vor Monaten nach Weimar traf ich ja nen Techniker der die Richtfunkeinheiten tauschte auf etwas mehr. Also 8 mak E1 und 4 full-ip Anschlüsse. Hoffe hab das noch richtig in Erinnerung.

Wriezen GSM ein Netz 262 03

Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Dort ist ja genau wie in allen andern Orten rings herum der o2 Standort abgeschaltet worden - somit sind alle o2 Kunden dort mit GSM und UMTS im E+ Netz.

2 besser gelegene Standorte sind eben auch besser als einer...! :top:

Der O2 Standort am Telekom Mast war sehr viel höher, aber nun versorgen 2 Sender die Stadt Wriezen besser und das Oderbruch Umland. Aber die 40Meter höher als der Oderbruch versorgt jetzt ein auf eplus umgebauter O2 Sender am Windrad bei Schulzendorf mit, was nun auch eplus Kunden zu gute kommt und O2 Kunden wie bisher.
    Details - siehe neuer Thread GSM ohne Roaming

Das sind die Orte mit den Sendern. Da ja so viel eingemeindet wurde und die Sender in so kleinen Orten/jetzt Ortsteilen sind, wird es schwer. Aber es ist ein Gebiet.
    Gottesgabe hat wohl die 15320 und Reichenberg hat 15377. Sind beide südlich von Wriezen. Aber die sind schon in der O2 Karte drin. (Neue von Homepage und die alte welche hier mal gepostete HDCoverage)
    Hoffe es hilft.

16... im Oderbruch

PLZ 16... Prötzel, Schulzendorf, Wriezen, Reichenberg, Buckow (15377), Gottesgabe, Neutrebbin, Neulewin - diese auch kleinen Orte aber mit Sendern kann ich bestätigen. Südlich müsste es bis vor Seelow gehen.

Zum technischen Teil: Grob es gibt kein O2 mehr und alles ist jetzt neu auf der eplus Frequenz und mit neuer Nokia Technik gebaut, in einer eplus LAC 25523 in die auch O2 Kunden dürfen.
    Prötzel: beide - am Mast und noch online aber die für O2 freie eplus LAC ist dort schon - manuelles einbuchen klappt
    Schulzendorf Windrad: früher O2 - jetzt eplus Frequenz und LAC; in Nachbarschaft alles eingetragen man landet auch als O2 dann dort ... alter O2 Schrank steht zum abholen bereit,da ja jetzt die 3-4 outdoor-Einheiten aufgebaut werden.
    Wriezen 1: O2 am Telekom Mast - abgeschaltet, also Technik steht und Lüfter läuft noch, aber nichts mehr zu empfangen. 2mal Richtfunk, also scheinbar noch etwas Zeit zum abbauen, da die eine Richtfunk ja noch umgehangen werden muss oder auch abgeschaltdt wird.
    Wriezen 2: eplus inkl. UMTS seit letztem Jahr. Wie gehabt, nur in der LAC wo auch O2 Kunden rein kommen.
    Wriezen 3: eplus inkl. UMTS seit letztem Jahr. Auch in der LAC. Nur noch eine Besonderheit, aus 2 mal 1800 MHZ wurde jetzt 3 mal 900MHZ. Der 3. Sektor kam mit UMTS dazu, aber bisher war dort noch 2 x 1800MHZ.
    Reichenberg: früher O2 - jetzt eplus. HF Leitungen bis auf eine wech in der jetzt der Strom hoch geht.
    Buckow: eplus Sender wie gehabt nur in der LAC drin.
    Gottesgabe: eplus in der LAC für O2
    Neutrebbin: O2 am Telekom Mast - jetzt eplus mit neuer Technik auf der alten HF Leitungen. Alter Schrank steht zum abholen bereit.
    Neulewin: beide - jetzt nur eplus. O2 steht noch und Lüfter läuft. Eplus hat Cobiner für zusätzliche 1800 MHZ, aber noch nicht online die 1800.
    Raus aus dem Gebiet sind auch die O2 Nachbarschaftszellen drin, somit kommt man ohne Probleme raus. Nur nen Telefonat habich noch nicht getestet.

GSM roaming nördlich von FFO

Hab mir mal die Senderkarte in der mein O2 app angeschaut, hier sind eplus GSM Sender drin und auch zwei O2 Sender scheinen deaktiviert zu sein. Da die Karten ja Anfang des Monats nen update bekamen wirds wohl schon nen Monat so sein.
    Also gefunden habe ich die eplus Sender: Platkow-Gussow, Neuhardenberg, Gottesgabe Buckow, Letschin. Abgeschaltet scheint: Neuhardenberg und Wriezen. An den Standorten wo beide dran sind kann ich ja per Ferndiagnose nichts sagen, es wären dann ja: Neulewin, Altranft. Dann ist die Frage, wo das Gebiet endet. Hier wären noch Sender wo beide dran sind in Bad Freienwalde, Prötzel, Seelow. Das es bis nach Müncheberg, Grazau reicht glaub ich nicht bisher, laut Suche auf der Karte. Unter Seelow ist Schluss, da Lietzen nicht bei is.
    Und wie schon mal vermutet, läuft der eplus Sender und der O2 Sender in Gussow-Plattkow. Also scheint am eplus Netz nichts geändert, damit könnte das roaming auch nur in eine Richtung laufen
    Ich bin ja gespannt ob es ein Netz ist und ich auch mit eplus ins O2 komme, denn ein Sender würde ich auch gern von O2 nutzen. Dann würde es auch noch an einer anderen Stelle Vorteile bringen, aber da bin ich nie.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Ich kann das GSM-Roaming nördlich von FFO bestätigen, hab grade zwei Netmeter-tracks von Daniel bekommen vom 15. und 16. August, die O2 Karte war eindeutig in E+ EDGE eingebucht und hat Samples abgesetzt, das ganze war zwischen Seelow und Reichenow-Möglin. Danach gings entweder zurück in O2 EDGE oder E+ H+. Am 15.8. waren zudem danach noch einige Streckenabschnitte nördlich dabei, wo die Karte zwar im O2 GSM-Netz eingebucht war und gesampelt hat, aber keinen Netztyp erkannt hat. Am 16.8. war dies nicht mehr der Fall auf derselben Strecke...

Bin in einer Woche Sonntag auch wieder in der Gegend. Also Prötzel nach Wriezen im besagten Gebiet. Dann muss ich mal meine O2 SIM in ein fieldtest Handy packen und mit nehmen.
    Doppelte Sender wären in Prötzel, Neulewin wo ich mal schauen könnte, dann wäre noch Neuhardenberg mit 2 Masten doppelt und Bad Freienwalde auch beide an einem Mast. In Platkow/Gussow hat O2 nen Mast, hier dachte ich geht eplus vom Gebäude an der Bahn auf den O2 Mast. In Hohenwutzen an der Grenze hat eplus nur ne gprs Gurge auf nem Gebäude, hier ist O2 besser am Telekom Mast mit dran.
    Das wird ja interessant in einer Woche. Mal schauen ob auch eplus nach O2 schon umgebasut ist wo dies bleibt.

Graal-Müritz

Nur der Sender ganz westlich am Ortsaugang hat UMTS. Der Sender (etwas östl. vom Zentrum) an der Telekomvermittlung hat kein UMTS. Da durch hat man östl. nur outdoor UMTS. Da es dort sehr viel Wald gibt ist das dann auch noch vom Telefon abhängig.
    LTE kommt da auch mit 800MHZ bestimmt nicht durch den Wald an. Und da es im eplus Forum geschrieben wurde, glaub ich auch nicht das er es nutzen kann.

Ich denke wenn die Planung fertig ist, dann läuft's an. Aber da GSM und UMTS noch zusammen gelegt werden müssen, hoffe ich das auch noch Geld für LTE übrig bleibt. Wenn das Geld knapp wird, dann gibt's nächstes Jahr LTE Ausbau langsam wie bisher und alles fließt in GSM und hoffentlich auch UMTS, damit das auch eins wird.
    Aber die planen wohl ganz gut zusammen schon. Wenn man die Autobahn von Berlin nach Magdeburg sich anschaut, dann hat O2 da LTE bebaut wo noch kein eplus UMTS ist.
    Ach und denkt nicht an 98% LTE es reicht ja auch wenn UMTS da mit eingerechnet wird. HSDPA dc macht doch 42000 Mbit bei zwei Frequenzen. Dazu noch ne 3. Frequenz und man hat die geforderten 50 Mbit auf dem Sektor. Eplus hat dann ja schon oft 4 Frequenzen, zwar nicht unbedingt auf dem Land, aber das hoch zu rüsten is ja einfach um die Auflagen zu erfüllen. Ja, wenn die Anbindung stimmt, aber bis auf wenige Gegenden scheint das eplus UMTS ja mit full-ip Anbindung zu laufen. Das war extra geschrieben, da es beim "meister" noch nicht so ist.
    PS. Was mich doch bald stört, ist das man das langsam ländlich werdende O2 LTE, als neuer Telefónica Kunde (also base) nicht nutzen darf. Man ist doch Telefonica Kunde jetzt rechtlich, also braucht man Drilisch-Kunden nicht base vorziehen.

Es wird schon noch was passieren. Ich hoffe auch das es bald richtig los geht. Ich hatte mal nen Techniker getroffen, der hat die Richtfunktechnik unten getauscht und das wohl an 80 Standorten, das geht doch bestimmt langfristig um lte. Das war an nem Sender wo nur gsm läuft von O2 und eplus.
    Es muss jetzt nach der Versteigerung so vieles heu geplant werden, das es doch hoffentlich zum Jahresende richtig viel beues gibt.