Beiträge von hotte

Gibt es noch keinen integrieren/umgestellten Sender?
    Das roaming läuft und nun könnte man ja die ersten UMTS Sender integrieren. Sollte keine großen Probleme geben und anfangen muss man ja mal, wenn man irgendwann sparen will, auch wenn es nur Strom, die ersten Monate ist. Klar sein muss ja jetzt mal, wer an welchem Standort bleibt und man kann ja an Standorten beginnen, wo beide zusammen am Mast hängen.
    Wenn man sich dann auf das UMTS Funkloch des einen Netzes zu bewegt, wird das Gespräch im GSM Netz weiter geführt. Bei Daten über nehmen die Nachbarstandorte oder man rutscht ins roaming Netz. Also sehe ich da kein Problem jetzt bei UMTS zu beginnen.
    Je weiter die Umstellung ist, bleibt man ja eh fast nur noch im übrig bleibenden UMTS Netz.
    Also wenn die nicht nach den Ferien anfangen, dann wird das auch nichts mit dem GSM, was ja nächstes Jahr fertig sein muss, da ja nicht mehr viele Frequenzen übrig sind. Man arbeitet ja auch weiter mit 1800lte, da ja immer noch, ab und an, Standorte online gehen. Also muss man nächstes Jahr GSM integriert haben, damit man dann noch 10MHZ lte und 10MHZ GSM nutzt. Denn 10MHZ reichen nie für 2 getrennte GSM Netze.

Wann denn?
    Wenn es passt, würde ich ja auch mal vorbei kommen. Also nicht ganz so bald, sind ja Ferien und nicht alle da. Wenn es kälter wird haben mehr Zeit.

Ich hab auch die mail zum Abo bekommen. Hatte auch die letzte Zeit, wieder Zeit, bei TT öfter zu lesen.

Re: Re: Re: Überlastet

Bei uns in Berlin bei eplus, waren es dann bei UMTS 3-4 E1 Leitungen die angeschlossen waren. Jetzt liegt noch ne Leitung, das wird dann wohl die Umrüstung auf FullIP sein. Aber das die Umrüstung immer noch nicht überall abgeschlossen ist finde ich komisch.

Re: Überlastet

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Und da ist noch das Thema Anbindungen . Wenn die Sendemasten nur mit 2-4 Mbit/s angebunden sind geht fast nichts mehr. Aber die Anbindung und DC Aufrüstung des 3g Netz muß mit Hochdruck weiter vorrangig abgearbeitet werden. Und ohne Anbindung lassen sich die Sender eh nicht mit LTE aufrüsten.

Ich war vor einem Monat nach Weimar unterwegs und bin ein Stück über Land ein paar Masten anschauen. Da traf ich einen Techniker der die Richtfunkeinheit bei Telefonica getauscht hat. Jetzt mit mehr Datenanschlüssen und er schätzte ohne zu rechnen auf 100MBit. Es waren 80 Standorte wo er jetzt unterwegs war. Und es war nur GSM dran (auch kein Verteilerstandort) auch daneben nur GSM von eplus. Also wird das schon die Vorbereitung der Anbindung für LTE sein. Scheint sich do was zu tun.

Natürlich hoffe ich auch das lte bleibt. Aber man kann es ja bei eplus lte Netz belassen.
    1. das gibt es einfach nicht mehr ab Mitte nächsten Jahres. Somit hat man eigentlich nichts wech genommen, "nur ins O2 Netz integriert"
    2. da wo es eplus lte gibt, gibt es immer umts, da es ja auf die umts Technik mit rauf geschaltet wird. Also ist für alle noch ordentlich Datenrate vorhanden, nachdem es kein eplus lte mehr gibt.
    Somit würde es kaum einem eplus Kunden weh tun und kaum einer merken.
    Aber eng wird es dann auf dem Land gegen Ende nächsten Jahres. Da kann man den prepaid Kunden wohl kaum noch verkaufen das sie nur "gprs" in vielen Orten haben, wo andere im selben Netz lte haben. Außerdem wäre auslasten auf dem Land auch nicht schlecht, denn nur für nen paar postpaid Kunden nen lte Sender in der Pampa zu betreiben lohnt nicht, bei dem prepaid Anteil, gerade bei eplus/telefonica

Edit: was ist mit den eplus postpaid Kunden die auch mal ab 20-25€ zahlen. Bekommen die lte Anfang - Mitte nächstes Jahr noch? Hab mal in die agb geschaut vom telefonica base free vom Juni 2015

Zitat

Die im Tarif enthaltene Internet Option gilt für paketvermittelte Daten im E-Plus UMTS- und GPRS- Netz, außer Roaming- und Auslandsverbindungen (Taktung: 10 KB). Das enthaltene Inklusivvolumen erlaubt nur das Surfen mit einem UMTS- bzw. GPRS-fähigen Mobiltelefon ohne angeschlossenen Computer. Nicht für WLAN nutzbar.

Da steht nichts von lte in den agb????? Schade wenn es durch gezogen wird. Wenn ich zu O2 wechslen muss, kann man auch nach was anderem ausschau halten. Denn ohne den free für 25€ mit flexi findet man auch was besseres, als die Tarife auf der base Seite mit Datenautomatik.

Hab wohl doch noch 1 - 2 neue LTE Sender in Berlin gefunden. (Berlin Hohenschönhausen)
    Hab seit einigen Tagen/Wochen ne neue Zelle. Die kam von hinter der Arbeit vom only UMTS Sender. Is nich meine Richtung sonst. Dann gibt es noch eine mit einer Nummer weniger, welche noch weiter wech von mir sein müsste, aber scheinbar neu, da die cellID mir auch neu ist und nur eine Nr. weniger ist.

Simyo - neue SIM

Hallo, ich packe das mal hier rein.

Habe ne neue Simyo SIM bestellt (ab1.7. versandt). Diese ist jetzt weiß und nicht mehr orange, und es ist ne drei in eins (micro, nano mini). Habe diese in mein altes Nokia 6630 mit Netmon gesteckt.
    Es steht auf UMTS only, als ich bei O2 eingebucht war wurde mir die E-Plus Frequenz mit angezeigt. Handover klappte aber nicht, und umbuchen klappte auch erst bei schlechtem Pegel. Ein besserer Quali-Wert reicht nicht. Handover hatte ich im Keller versucht mit ganz schlechtem O2 und noch gutem E-Plus, aber kein Wechsel.
    Wenn das nur in so eine Richtung bleibt, dann wird E-Plus hier übrig bleiben in Berlin. Handover aktivieren und man kann Stück für Stück die O2 UMTS Sender ins E-Plus Netz integrieren.

Bei meiner base SIM im E51 war dies aber nicht so, also liegt es an der neuen Simyo SIM?
    Bei O2 werden mir die anderen O2 Frequenzen nie angezeigt. Bei E-Plus sehe ich die anderen Frequenzen von E-Plus sonst aber.

Edit: hab es auch mit der Base SIM geschafft, aber nur im Nokia 6630 und mit 2 Mal manuellen Netzwechsel. Im E51 hab ich es nicht geschafft

Hier nord-östl. in / um Berlin ist nichts passiert die letzte 2 Monate. Hatte diese Zeit mal die Telekom Testkarte im LTE Gerät.
    Habe nur die Tage jetzt gesehen das sich mein Handy versuchte bei LTE einzubuchen hier ca. 10km entfernt vom nächsten LTE Sender. (3 Versuche mit Sender ID) Das hatte es vorher nicht getan. Haben die das Netz um konfiguriert? Also kann das Netz einem sagen das das Gerät nach LTE suchen soll? Oder wurden in de Umgebung die 1800 MHZ frei geräumt für LTE oder Frequenzrückgabe. Aber das jetzt weiter 1800 gebaut wir glaub ich nicht bei so wenig Spektrum, da muss erst die Zusammenlegung der GSM Netze geplant werden würde ich sagen.
    O2 hat einen LTE Sender erweitert mit 2600MHZ am Rande Berlins.