-
LTE 2600 Erweiterung am Rand Berlins
Hab heute früh nen Bautrup am O2 Mast gesehen. Nach der Arbeit musste ich dann nach schauen. Ist in 13057 Berlin, Hohenschönhauser Str.
Es liegt jetzt ne Zweite LWL Leitung nach oben ohne node noch. Drauf steht LWL LTE RRH. Da aber schon LTE 800 liegt, müsste es 2600 sein.
-
Zitat
Original geschrieben von unixlover
Ich schob das aufs Roaming, weil meine genannten Probleme, die erst mit dem Roaming auftauchten, von der Hotline immer auf die Flexicard geschoben wurden. mein Beitrag war eine Schlußfolgerung darauf. Sorry, falls ich da etwas durcheinander brachte.
Ist eigentlich schon bekannt, ob die Bestandskunden nach einer Vertragsverlängerung die Flexicard weiterhin benutzen können?
Ich habe mit der Flexi keine Probleme, nutze aber im Roaming nur die Flexi1 und leite dann weiter auf nen weiteren Vertrag, wo ich nen großes Datenpaket habe. Also sollte da ja dann der Anruf durch kommen oder es gibt die SMS. Aber nichts, es läuft hier in Berlin.
Mein Samsung bleibt so lange es 3G hat im jeweiligen Netz. dann wechselt es. Also nach einigen Sekunden, aber das passiert auch so, da Samsung so sehr spät wechselt auf GSM.
Verlängert hatte ich letztes Jahr August und konnte die Flexi behalten. Nur hätte ich gern LTE, was ja wohl nicht läuft mit Flexi. Hab ich aber noch nicht getestet, wegen dem SIM Karten zerbrechen.
-
Es gibts 2 Möglichkeiten. Entweder alle wollen hier sparen und es geht dann auch bald so verhalten zu Ende. Oder es geht bis die fianziellen Grenzen bei einem in einem Band erreicht sind. Hier kann es dann aber im anderen Band wieder los gehen und es wird teuer.
Aber immer daran denken das es bis 2033 das Netz garantiert. Und zu welchem Ausbaupreis, denn mit wenig Spektrum muss man engmaschig bauen und das hat so richtig noch keiner gemacht, bis auf die Berliner Fanmile z.B..
Was mir noch so dazu ein fällt, warum möchte den 'D1' und 'D2' so gerne die e-Netzfrequenzen , dagegen haben die doch sogar Werbung laufen. 
-
Ich kann mir das auch nicht vorstellen, aber es gibt wohl sehr viele m2m Geräte.
Z.B. unsere kleine Straßenbahn hate auch ein paar Anzeigen der Abfahrtszeit mit Zusatzzeile für Infos. Hier wird wohl m2m zum Einsatz kommen.
Dann die Berliner U-Bahn nutzt auch GSM/HSDPA, wohl auch für die Werbefilme. Das wird wohl auch noch ne Weil der Umstellung benötigen, jetzt wo es LTE gibt. Hatte mal nen Bericht gesehen das die das per HSDPA aktuallieserien.
Müsste mal unseren Techniker fragen wie unsere Kaffeeautomaten/Kaltgetränkte angebunden sind. Die neuen sollten auch mit Mobilfunk laufen. Schon GPRS oder UMTS?. Unsere neuen Mobilgeräte zur Auslieferung, wie bei der Post, haben jetzt 3G.
-
Ach Anja. Jetzt möchte ich auch mal was zu schreiben. Ich hab jetzt mein erstes LTE Gerät seit ca. einem Jahr. Sonst hat keiner nen LTE Gerät in der Fam. außer meiner Schwester. Also hier gibts UMTS Geräte für Kind und Frau. Meine Ma hat durch mich seit 4Jahren nen UMTS Gerät mein Pa ist noch mit only GSM unterwegs. Hab auch ne homezone im only GSM hier zu Hause in Betrieb.
Aber jetzt glaub ich auch nicht mehr an UMTS. Bisher wäre UMTS 900 wirklich schön gewesen, aber jetzt nicht mehr, nur an Orten wo viele unterwegs sind lohnt UMTS uberhaupt noch etwas auszubauen. Viel länger als dieses Jahr wird es den UMTS-Ausbau nur wegen der Verbreitung der UMTS Geräte noch in größeren Orten geben.
Aber jetzt ist der Ausbau ja für die Zukunft und da sehe auch ich seit ein paar Monaten kein UMTS mehr, wenn man wirtschaftlich denkt.
Also ich würde auch GSM 900 laufen lassen bis 5g die meisten Geräte beherschen. GSM 1800 umbauen lohnt nicht über all, also läuft das wohl auch bis 5g. Ab 5G könnte man die GSM 900 Frequenzbreite runtersetzten und 5g da betreiben oder wenn noch frei auf 700.
Darum benötigen ja auch alle 900, 800 und 700. GSM900 läuft gefühlt noch 5Jahre, dann haben wir noch LTE 800. Für 5G in der Fläche benötigt man dann auch noch ne Frequenz (z.B. 700) zur Flächenversorgung, da 700 bei 5G ja gleich bei sein wird.
-
Ich hab auch oft beobachtet, das meine Geräte (nokia e51 und s3mini) oft bis Netzverlust im jeweiligen Netz verbleiben. Was im O2" roaming" Netz ohne GSM zu kurzen umbuch-Zeiten kommt.
Also dein Gerät scheint ohne roaming zu laufen mit beiden Netzen. Also roaming aus, es sei denn im anderen Netz laufen gar keine Daten.
Meine Empfehlung, welche ich aber nicht getetstet hab. Ist die SIM in ein anderen Gerät ins Netz einbuchen, dann wieder zurück in sein Gerät. Denn beim Gerätewechsel bekommt man die internet-Konfigurations SMS. Die benötigt man zwar nicht mehr, aber es wird scheinbar die Netzkonfiguration für die beiden Netze mit gesendet, wie hier ofter geschrieben wurde.
Wenn dies nicht hilft weiß ich jetzt auch erstmal keine Hilfe, bis die Netz um konfiguriert oder zusammen gelgt oder GSM roaming aktiviert wurden
-
Zitat
Original geschrieben von wwbusch
P.S. ich sehe gerade das Vodafone nur auf 2600MHZ LTE mit 20 MHZ macht... die bräuchten also eigentlich die 1800 MHZ gar nicht... oder es ist einfach Bandbreitenergänzung?
Das hat mich zu einer Suche gebracht. --> Die Frequenzen laufen ja bis 2033.
Da weiß niemand mehr was benötigt wird. Aber da es ja sehr wahrscheinlich mehr Bandbreite und damit auch um viel Frequenzspektrum geht, wird auch vodafone viel benötigen. Auch wenn die dann "nur" 5G einführen auf 1800Mhz. Die anderen müssten da dann 2100Mhz nehmen und irgendwann neu ersteigern.
Es sichert die Zukunft der Unternehmen.
-
Zitat
Original geschrieben von 1N4148
Um beim Thema zu bleiben: Die Auswirkungen der aktuellen Auktion wird man frühestens in 2 Jahren sehen. Daher würde ich aufgrund des Ausgangs der Auktion keine Netzentscheidung für einen Laufzeitvertrag treffen 
Die Auswirkungen wird es schon bis Ende des Jahres geben, da Telefonica ja danach recht schnell anfangen muss das Netz umzubauen. Je nach Entscheidung sogar fertig, bis Ende diesen Jahres bei GSM. Das werden die nicht schaffen und müssten Sender abschalten oder Kapazität einschränken, darum wollen die ja auch GSM-alt weiter nutzen bis Ende 2016.
Auch der noch dieses Jahr weitere Netzausbau hängt an der Auktion.
-
Ich denke auch das sie nach der Auktion, wenn die Frequenzen klar sind, anfangen werden die Netze zusammen zu legen. Dann werden die bestimmt langsam GSM Sender für GSM Sender, auf eine Kennung umstellen und in das Netz integrieren.
Genauso wird es die nächsten Monate mit dem UMTS Netz los gehen vermute ich. Roaming läuft so lala. Also jetzt nach und nach die Sender in ein Netz integrieren.
Ist natürlich Aufwand, aber bisher wurde ja auch Technikstandard für Technikstandard immer extra geplant. Also können die auch hier alles extra "basteln".
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Im Übrigen werden hier am Niederrhein auch zuerst die kleineren Städtchen ausgebaut, ich sehe bei meinen Radtouren hier alle Nase lang neue ODSLAMs der Telekom mit VDSL-Vectoring Technik.
Das sehe ich hier auch. Selbst ganz kleine Orte im Oderbruch haben neue ODSLAMs. Nur bei meinem Cousin hat WIMAX die Förderung bekommen hier sagte die Telekom, das sie nicht ausbaut.
Aber wenn 2018 der Rest fertig ist und der Rest umgestellt ist auf IP, dann werden die auch diese Lücken schließen. Aber so sagen die erst mal da wo es Förderung gibt.