-
Ja ich weiß. Wollte nur das wischi-waschi, was die Bundesnetzagentur da scheinbar geschrieben hat, genau so wischi-waschi darstellen.
Man könnte ja auch anstelle Festnetz fürs letzte Berghaus in den Alpen auch mal LTE 50MBit/s fördern. Dann aber bitte nur 1 GB inklusive, nicht das das eine Haus da nachher das Netz überlastet.
Was soll der verpflichtende Bandbreitenausbau mit Mobilfunk, wenn man dann doch da nur ein "paar" GB für teuer Geld bekommen kann.
Wir sind hier ne "normale" Familie (Kinder 5+11). Kabelinternet haben wir seit 1,5 Jahren und auch immer so um die 30GB im Monat, was ja scheinbar Durchschnitt ist. Vorher gab´s Mobilfunk, was aber ja dank YouTube nicht mehr so klappte am Ende.
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Eine Aufrüstung auf 4 Bänder ist nicht so aufwendig wie eine Erweiterung mit LTE. Bei der UMTS-Aufrüstung muss nur geringfügig die Technik erweitert werden, bei der LTE-Aufrüstung muss ggf. eine neue Anbindung her, komplett neue Technik für LTE, tlw. neue Dualbandantennen wenn nicht bereits vorhanden etc., aber ich versteh was du meinst, alle Arbeiten auf einmal durchzuführen wäre deutlich effizienter...
Das wird auch immer extra verplant und in Auftrag gegeben. Ich verstehe das auch nicht, aber ist so.
Also hier in Berlin mit NSN, ist LTE nicht schwieriger als UMTS hochrüsten. Ja doch etwas aber es wird wohl an der Planung liegen.
Hier wird in den UMTS Schrank einfach nur nen LTE Modul mit Diplexer gesteckt, plus Datenkabel von der Anbindung (Richtfunk oder Kabel/Glas). Dann geht das zusammen auf die UMTS Antennen.
Also bei nem weiteren UMTS Träger muss ja auch nur das zusätzliche Modul angebunden werden. Wie das genau läuft weiß ich leider nicht.
Und LTE von eplus und O2 zusammen zu legen ist hier in Berlin wohl "ganz einfach". Beide haben hier jetzt NSN verbaut, somit muss man die nur jeweils um konfigurieren. Dann vielleicht Schritt für Schritt auf eine Backbone umstellen, somit kann man dann das übrige Backbone für andere Regionen nutzen oder LAC verkleinern, wie immer beim weiteren Aufbau.
Denn die Technik der O2 LTE Sender hier sehen fast genau so aus wie die eplus UMTS Sender vom letzten Jahr. Hab mir aber die Bezeichnungen der der NSN Units nicht gemerkt.
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Eine Aufrüstung auf 4 Bänder ist nicht so aufwendig wie eine Erweiterung mit LTE. Bei der UMTS-Aufrüstung muss nur geringfügig die Technik erweitert werden, bei der LTE-Aufrüstung muss ggf. eine neue Anbindung her, komplett neue Technik für LTE, tlw. neue Dualbandantennen wenn nicht bereits vorhanden etc., aber ich versteh was du meinst, alle Arbeiten auf einmal durchzuführen wäre deutlich effizienter...
Das wird auch immer extra verplant und in Auftrag gegeben. Ich verstehe das auch nicht, aber ist so.
Also hier in Berlin mit NSN, ist LTE nicht schwieriger als UMTS hochrüsten. Ja doch etwas aber es wird wohl an der Planung liegen.
Hier wird in den UMTS Schrank einfach nur nen LTE Modul mit Diplexer gesteckt, plus Datenkabel von der Anbindung (Richtfunk oder Kabel/Glas). Dann geht das zusammen auf die UMTS Antennen.
Also bei nem weiteren UMTS Träger muss ja auch nur das zusätzliche Modul angebunden werden. Wie das genau läuft weiß ich leider nicht.
Und LTE von eplus und O2 zusammen zu legen ist hier in Berlin wohl "ganz einfach". Beide haben hier jetzt NSN verbaut, somit muss man die nur jeweils um konfigurieren. Dann vielleicht Schritt für Schritt auf eine Backbone umstellen, somit kann man dann das übrige Backbone für andere Regionen nutzen oder LAC verkleinern, wie immer beim weiteren Aufbau.
Denn die Technik der O2 LTE Sender hier sehen fast genau so aus wie die eplus UMTS Sender vom letzten Jahr. Hab mir aber die Bezeichnungen der der NSN Units gemerkt.
-
Man könnte ja auch im ermessen der Behörde der Telekom dann ein wenig Förderung geben, damit die dann die Bedingungen erfüllen können. Solche Befürchtungen gibt´s doch nun schon.
-
Zitat
Original geschrieben von DB2013_FF
15230 Frankfurt/Oder Roaming von Eplus zu 02 geht seit eben.
insane-92 Also ich kann nun auch als o2 Kunde ins E-Plus Netz!
13353 Berlin
Bin in 13057 Berlin, und komme jetzt auch bei O2 rein. Heute früh gings noch nicht. Aber es hört sich ja so an als ob jetzt scheinbar ganz Berlin und Umland jetzt frei sind in beide Richtungen. Also auch die U-Bahn. Ich hatte auf der U5 die eplus LAC 40083, welche ich noch nicht kannte und wohl vor ner Weile für die City mit geschaltet wurde.
-
Das hatte ich auch bei meinem ersten roaming bei dir in der Nähe am Dreieck. Hier stelle ich auf manuelle Netzwahl um mal ins O2 zu kommen. Aber das interessiert mein Samsung nicht, wenn die Feldstärke zu schwach wird dann wechselt es, da es beides Heimatnetze sind kann das Handy auch bei manueller Netzwahl wechseln.
-
Zitat
Original geschrieben von hrgajek
Hallo,
Ein Workaround könnte die PIN2 und das SIM-Telefonbuch sein, da kanst Du bis zu 10 Rufnummern eingeben, die angerufen werden dürfen, alle andern sind dann gesperrt.
Bei eplus selbst gab es das Passwort gegen Gebühr, hatte ich nie, aber stand so in den Tarifen mal.
Die PIN2 Und die Nummern waren aber bei meinem Nokia damals Anfangsnummern. Also 03 eingeben und man konnte nur im Osten anrufen und 032 halt.
-
Die scrambling codes sind in der Nachbarschaftsliste bei UMTS.
Ich denke immer noch das die Integration der Netze erst nach der Auktion beginnt. Denn hier kann noch ne Anhörung zu den vielen "UMTS" Frequenzen kommen stand in der Beschreibung zur Versteigerung.
Jetzt ist die Vorraussetzung bald geschaffen, wenn die jetzt Sicherheit haben, dann werden sie wohl beginnen. Es muss die Gesprächsübergabe zwischen der eplus und O2 Technik klappen, muss ja ähnlich sein wie beim Telekom roaming damals, da es technisch ja 2 Netze sind. Oder man integriert die Technik auch gleich, also z.B. die eplus Vermittlung über nimmt auch dir O2 Sender in einem Gebiet. Dann kann man warscheinlich die eplus Sender umstellen auf Netzcode 07 und die Nachbarschaschaftauf O2 anpassen.
Bei GSM stelle ich mir dies schwirieg vor,da es ja der fall-back fürs telefonieren ist. Da sollte man vorsichtig sein. Hier muss man auch die umliegenden Sender in der Nachbarschaft anpasssen. Sonst landet man im Funkloch wenn man bei einem schon umgestellten Sender vorbei fährt. Oder wenn UMTS integriert ist schaltet man eplus GSM ab und intgriert die wichtigen eplus Sender dann sofort (in den ersten Wochen). Das denke ich nicht und man muss halt die umliegenden Sender mit anpassen, aber auch das wird nicht ganz reibungslos über all klappen befürchtete ich.
Zumindest bin ich sehr gespannt wie es gelöst wird.
-
Hattest Recht mit der Frequenzversteigerung.
O2 darf alles andere weiter nutzen, auch von eplus.
Nur wird geprüft ob es Handlungsbedarf gibt nach der Versteigerung, gerade im 2000 Bereich. Da können die sich auch mit "todschmeißen" zur Zeit. Hätte man ja auch auf 4 Paare streichen können ab 2017 und gleich mit versteigern.
Zitat
Die Beschlusskammer 1 erteilt den Unternehmen Telefónica Deutschland
Holding AG und E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG nach Maßgabe der nachfolgenden
Bestimmungen die Erlaubnis, die Frequenzen beider Unternehmen
nach Kontrollerwerb der Telefónica Deutschland Holding AG über die EPlus
Mobilfunk GmbH & Co. KG zu nutzen.
-
Hört sich super an, nur hab ich nen kleinen Fehler gefunden. Wenn ich den mal erwähnen dürfte, eplus Frequenzen müssen ja alle wech, da es eplus nicht mehr gibt. Oder dürfen die das von eplus zuletzt ersteigerte behalten? So wäre das nicht richtig logisch.
Die müssen ja auch noch bis Ende diesen Jahres die eplus GSM Frequenz frei machen, welche nicht wieder neu ersteigert werden. Diese würden doch aber sonst noch nächstes Jahr laufen können nach deiner Betrachtung.
Nach dieser Überlegung ohne Regulierungstexte nachzulesen, müssen die das gesamte 1800 neu ersteigern.
Da eplus ja LTE 15 MHZ Bandbreite nutzt reichen auch 15 MHZ für GSM, aber dann müssen die das GSM bis Ende des Jahres zusammen gelegt haben, wenn die nur 30 MHZ bekommen sollten.