Also geht's weiter, nur nicht hier zur Zeit. Schön das scheinbar ordentlich ausgebaut wird. (1800 und 800)
Ich grenze direkt an Berlin und hab 12.000 Einwohner, bei 2 eplus Masten, wo einmal o2 mit dran ist.
Nachbarort + mein Ort (18.000Einw.)= 3xO2 (2xLTE) und 3x eplus, wo nur ein Standort doppelt is.
Also gehen würde da noch was.
Beiträge von hotte
-
-
Aber vodafone hat doch schon 1800 und kaum GSM da. Vielleicht können die ja schon aus Kapazitätsgründen, jetzt genug bei UMTS und LTE, das GSM1800 bald räumen. Sind doch fertig in den Citys mit Netzerneuerung und können per Knopfdruck die Technik ändern.
Hab die Zugeteilten Mengen 1800 nicht im Kopf. Es könnte ja insgesamt reichen. Spekuliere doch du mal bitte über die Verteilung bei GSM. (Bestand und Neu)
Könnte es ohne hohe Preise für alle 3 reichen? Sind doch so arme Netzbetreiber. Nicht das die die Preise erhöhen oder nicht genug für den Ausbau nachher haben. -
Ich denke das Genehmigungen vor Zusammenschluss nicht mehr immer aussagekräftig sind.
Denn wenn O2 in etwas ländlicher Gegend LTE800 hat, wird man nicht LTE1800 weiter ausbauen. Also an dem einen eplus-Mast hier, hat O2 schon LTE800 und bei eplus passiert hier zur Zeit gar nichts mehr am Rande von Berlin. Also hoffe ich, das hier an meinem 2. Mast von eplus (ohne O2), nach der LTE Zusammenlegung auch LTE800 zu bekommen, oder sogar gleich LTE800 von eplus noch vor Zusammenlegung (macht ja keinen Unterschied mehr). Aber da es ne fast durchgehende outdoor LTE-Versorgung gibt, glaube ich nicht so an eine schnelle Netzverdichtung. -
1800 wird wohl umkämpft
GSM900 wird es wohl noch bis 5G läuft geben.
UMTS900 würde ich mir auch wünschen, aber glaub ich nicht dran bei der knappen Frequenzbreite da.
Wenn man LTE800 hat benötigt man nicht noch LTE900.
Ich denke bei 1800 wird's Interessant. Hier benötigt O2 viel, für erst mal noch 2GSM Netze und um LTE1800 mit so richtig Bandbreite auszubauen. Telekom wird auch für LTE1800 viel haben wollen. Vodafone wird bestimmt auch nach LTE1800 schielen, da ich nicht glaube das denen LTE800 (700) und 2600 reichen wird, dafür ist 2600 bestimmt zu schlecht in der Ausbreitung.UMTS2100 benötigt O2 ja auch 4 Frequenzen, sonst hätte eplus da viel zu viel schon ausgebaut und müsste alles umbauen, oder brach liegen lassen.
Also kann man das wirklich schön aufteilen, wenn vodafone nicht nach 1800 schielt und voll auf 2600 und vielleicht 1500 setzen würde.
-
Zitat
Original geschrieben von Kuwe
Das Berliner Umland ist für KW20 geplant. Ich denke, daß auch Berlin erst dann dran ist.In Berlin wird das Roaming auch nicht wirklich benötigt. Außer in der U-Bahn. Aber ich befürchte, dass wenn die o2er in der U-Bahn ins grüne UMTS-Netz switchen, das Netz in die Knie gehen wird.
Doch werden die 4 Berliner LAC benötigt. Es gibt UMTS entlang der B1 bis Polen, dann in Bad Freienwalde, Hangelsberg, Bad Saarow, Beeskow...., dann kam Wirezen, Müllrose Ende letzten Jahres dazu. Dann Richtung Dresden (A13) gibt es auch noch einen UMTS Sender mehr von eplus. Dann kommt O2 LTE und dann kommt noch ein eplus UMTS Sender im Wald, bevor man in die schon mögliche roaming Region kommt. Das war nur mal für süd-östlich.In der U-Bahn wird das nicht in die Knie gehen. Die eplus´ler können ja LTE nutzen und die 4 Frequenzen reichen alle Mal für ca. 4-6 Züge bevor man ne andere Zelle hat. Aber ich weiß gar nicht wie viele Frequenzen eplus da geschaltet hat.
Ich fahr glaube morgen mal nen Schlenker nach Hause. Andersrum nach Hause und ein paar km weiter gibt's ne U-Bahnstation der U5. Dann weiß ich auch die LAC der U-Bahn. -
Zitat
Original geschrieben von david63
War auf der A13 und A15 von Berlin Richtung Cottbus unterwegs. Das Roaming von o2 ins Base Netz funktionierte in:Lübbenau
Vetschau
CottbusJeweils auf Höhe der Städte auf der Autobahn.
War auch die Woche dort unterwegs.
Kann ich auch aders rum bestätigen. Kam dort ins O2 Netz.
Eplus hat dort die LAC 40213 (hoffe habs mir richtig gemerkt) in der das roaming funktioniert. In Dresden hat eplus die 40053 und hier südöstlich von Berlin bis vor Cottbus ist es die 40043. Dort klappts auch noch nicht ins O2 Netz zukommen.
Berlin hat 4LAC (40013, 40023, 40033, 40043) sich das nicht die letzre Zeit geändert hat, da man ja nicht laufend durch Berlin fährt. -
Re: Re: eplus UMTS geht weiter
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von flamesoldier
Also entweder hockt da noch ein Anbieter auf der Höhe von E+ (19,30 m) oder E+ setzt da direkt LTE hin. Sieht aber irgendwie nicht LTE-typisch aus. Auf 19,30 m sind nämlich 4x3 Einträge mit folgenden Sicherheitsabständen:
7,31 m (tippe auf UMTS)
5,87 m
6,56 m
5,01 m
wenn du rausfinden könntest, wer alles auf dem Mast sitzt, wäre das top
Leider nicht. Ist Familienurlaub mit Kindern und Oma/Opa. Und wir sind da nur durch gefahren. -
eplus UMTS geht weiter
Hallo aus dem Urlaub in der sächsischen Schweiz.
Habe in Sebnitz Nähe der Tschechischen Grenzen UMTS gefunden. Dies ist noch nicht in der eplus Karte verzeichnet und hat auch noch keiner gesamplet. Gehört zur LAC 40053.
Edge ist mit zu wenig ausgestattet hier wo es kein UMTS gibt. Einfach zu viel für Sprache reserviert. Es gibt kaum Daten oft über edge. Wie so oft. Es muss etwas mehr UMTS an einigen großen Standorten angebaut werden. Hoffe das schaffen die direses Jahr. -
Zitat
Original geschrieben von Hallenser1
Klar geht das, nur was soll der ganze Mist !? Warum kriegt man als Base Kunde das doppelte + was im Endeffekt kaum eines ist und der o2 Kunde darf weiter unterscheiden!?
Weil das eplus Netz verschwinden wird. Somit ist es das Netz was du nutzt, + auf Dauer ist auch nicht schön. Marke wird scheinbar noch ne Weile zu sehen sein und doch nicht ganz so schnell verschwinden, oder die Markenentscheidung dauert noch etwas.
Die werden doch dann auch bald anfangen die UMTS Sender ins O2 Netz zu integrieren. Für O2 ist es halt eine kurze Ergänzung mit dem +.
Intersesieren tut es doch eh nur uns hier im Forum welches Netz man nutzt. -
Ich hab hier am östl. Rand von Berlin auch 3 UMTS only Sender die Ende letzten Jahres gebaut wurden.
Die sind alle an O2 Masten und auch zur Verdichtung nötig gewesen. Planung muss aber vor Zusammenschluss gewesen sein. Selbst Strom gibt's noch extra.Bei einer Erweiterung Ende letzten Jahres von GSM auf UMTS in Wierzen, wurde aus nem 2 Sektor GSM Sender ein 3 Sektor UMTS Sender. GSM blieb bei 2 Sektoren.
Dann hab ich in einem Center indoor UMTS bekommen. Aber hier wird nur die 4. Frequenz eingestrahlt (welche erweitert wurde). Da hat wohl O2 den repeater nicht richtig auf seine Frequenzen eingestellt damals.