-
Zitat
Original geschrieben von Riker18
Hoffen wir mal das es auf Fehmarn auch bis zum Sommer LTE gibt, da kann man nämlich auch 0 surfen im Sommer. Gibt nur E - und am Rand der Insel H+ oder LTE vom Festland,
Gruß Dirk
Wird doch schon in einem Monat gut sein, mit dem UMTS roaming. Denn eplus hatt dort alle 5 Sender mit UMTS.
O2 hat nur 3 GSM Sender
-
Es sah so aus als ob eplus jetzt ganz oft im gsm Netz halfrate einsetzt.
Es gibt so einige Standorte/Sektoren mit 7Kanälen und halfrate. Daten sind dann auch mies. Also muss fast alles für Sprache sein.
Wie mir mal gesagt wurde werden die Kanäle fest auf Daten und Sprache verteilt, somit erwartet man ja wirklich viel Sprache an diesen Sendern. GSM ist wohl so starr, das man nicht flexibel die Datenkapazität anpassen kann.
-
Zitat
Original geschrieben von squeenix
Ich kann mich irren, aber ist das nicht völlig normal? Einmal Fonic 3G und einmal Fonic 2G?
Genauso wie es sich bei hotte wahrscheinlich einmal um simyo 2G und einmal simyo 3G handelt?
Ne bei Samsung wird der Funk-standard nicht mit angezeigt. Es ist für o2-de die Anzeige jetzt.
-
Jetzt ist die simyo von meinem Weibchen dran gewesen gestern Abend. Es taucht zwei mal simyo in der Netzsuche auf.
Bei meiner Schwester gibts zwei mal eplus (also mit +).
Bei meinen anderen simyo nichts, auch nicht bei einer SIM welche letzte Woche neu kam.
Base und meine eplus sagen auch noch nichts neues.
-
Obwohl ich mich ja sehr gut auskenne, habe ich mal die UMTS Karten verglichen hier von süd/östl. (von) Berlin, bis Mecklenburg. Für mich als eplus Kunden wird das roaming nichts bringen. Habe in nem drittel Bundesland nur Ort Finow (Eberwalde/Finow) gefunden, wo eplus noch kein UMTS hat (hier bin ich alle paar Jahre), aber O2. Oder in Eichwalde süd/östl. bei Berlin hätte ich indoor etwas von, aber Kumpel wohnt im eplus versorgeten Gebiet also indoor (zum Glück bisher) kein Bedarf.
Ich hätte gern GSM. Da hier O2 auch mal ein kleines Center (Eiche) indoor GSM versorgt, aber eplus mal nicht, oder auf dem Land nen Sender wo anders stehen hat.
Dafür hat eplus das Center in Berlin-Hellersdorf mit UMTS ausgerüstet die letzten Monate.
Und ich habe auch 3 Sender in ca. 10km Umkreis, wo es seit Jahresende UMTS-only von eplus gibt, an "O2 Standorten" (O2 gehörenden) mit UMTS. Ich hoffe das ist die Planung vor der Zusammenlegung, sonst is das ja raus geschmissenes Geld.
Hoffe das die die Netze nach der Auktion schnell anfangen zusammen zulegen. Dann muss es auch GSM roaming geben. Sonst können die nicht einen Sender umbauen oder abschalten bei Doppelbelegung. Da hätte man Gesprächsabbrüche, ohne Übergabe ins andere Netz.
-
So ähnlich wollte ich es auch schreiben.
Nach der Frequenzauktion wird es nach Planung weiter gehen.
Denn ohne GSM Roaming können die nicht anfangen Stationen abzuschalten. Und das müssen die tun um mit dem sparen und Netzausbau anfangen zu können.
LTE wird doch auch nicht so lange auf sich warten lassen. Die nicht "telefon-treff" Kunden werden sich doch nicht mit dem lte1800 zufrieden geben noch 1,5 Jahre. Die Reichweite ist wirklich nicht so doll. Aber das kommt bestimmt mit dem GSM dann Mitte des Jahres. Oder gleich Beginn 2016.
Ich bin sehr gespannt wie dann die ersten umgebauten Stationen senden. Eine Netzkennung vom zukünftigen Netz (z.B. O2) und Übergabe an beide noch umliegende Netze???
Z.B. doppel Standort: Wenn man sonst eplus Umts/Gsm umbaut zu O2 hätte man Überlastung an den noch nicht umgebauten umliegenden O2Sendern und Netzlücken/Gesprächsabbrüche bei eplus (und roamenden O2Kunden). Also muss die Nachbarschaft und die Gesprächsübergabe zwischen den Netzen funktinoieren.
-
Zitat
Original geschrieben von DC01
Auf 33,48m ist tatsächlich Eplus, mit einer etwas seltamen Antennenkonstruktion ( extrem breit und flach)..muss mal sehen ob ich die Bilder noch finde, die ich da mal gemacht hatte.
Hier hab ich mal noch die alte Bescheinigung von Ende 2012...damals natürlich nur mit HSPA..

Alles anzeigen
Ich kenne auch ne sehr breite Antenne von eplus, die ist am vodafone Mast. Hier geht dann GSM900, GSM1800 und UMTS raus. Die durften bestimmt keine weitere Antenne montieren dort, darum alles über eine pro Sektor.
-
Abgesehen davon, das die Konfigurations SMS nicht sofort an alle geht, da man den SMS Service nicht dadurch beeinträchtigen möchhte, habe ich ein sehr komische Anzeige mit base.
Flexi 1 im Nokia E51 is alles beim alten
Flexi 2 im alten Nokia dualsim - sim1 o2 alles beim alten
-sim 2 flexi 2 hier steht jetzt 4x BASE DE da nach Neustart.
Bei eplus und simyo auch alles beim alten.
-
So genau weiß ich das nich, aber in Berlin baut ja auch den Bundestag einer (glaub Vodafone), da es sonst zu viele wären. Ob die auch die Technik stellen weiß ich nich.
Im S-Bahn Tunnel denke ich schon das jeder eigene Technik hat, welche dann auf eine Antennen- (LWL) Leitung geht. So wurde es ja auch für die Fan-Mile geschrieben, das vodafone hier gebaut hat und dies auch vermieten würde.
Wie es mit den Remote-Units is, weiß ich auch leider nicht. Hier ließe sich ja alles aufschalten, wenn die richtigen eingekauft wurden. Aber das 2 Netzbetreiber über eine Remote-Units laufen glaub ich nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von DJMetro
Ob nach dem Test dann wohl von April bis Juni das Roaming Stück für Stück aktiviert wird oder an Tag x plötzlich in ganz Deutschland gleichzeitig?
Andi
Ich tippe auf ganz Deutschland oder riesige Gebiete. Denn Berlin ist in 4 LAC aufgeteilt, welche bis Cottbus reichen. Also wenn Berlin (z.B. U-Bahn) freigeschaltet wird, dann ist es ein schon riesiges Gebiet, da es dann bis Cottbus gehen müsste.