-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Das freut einen doch zu hören. Wie sieht´s eigentlich im S-Bahn-Tunnel aus? Bis wann wird da noch gebaut? Vodafone wollte da doch eine zentrale Versorgung aufbauen und die allen anderen zur Verfügung stellen. Ob man die dann E-Plus und O2 zur Verfügung stellt oder ob dann bereits ein Roaming läuft und nur ein Anbieter versorgt?
So wie ich es von früher kenne hat eplus dort schon seit Versorgung des S-Bahn-Tunnel UMTS (jetzt HSDPA) laufen.
-
Zitat
Original geschrieben von ChrK2000
Kurze Info:
Ich habe heute die erste BASE-Rechnung erhalten, alles sieht gut aus. Mein Guthaben wird aufgeführt und der Rechnungsbetrag praktisch vom Guthaben runter gerechnet. Unten im Text steht auch, dass der Rechnungsbetrag mit dem Guthaben auf meinem Kundenkonto verrechnet wird. Ein Extra-Anruf bei der Hotline war NICHT nötig.
Ich danke Euch...
War bei mir auch so (bei eplus 3 X über die Jahre nicht geklappt; seit 1996 Kunde; nur ein mal geklappt). Nur haben sie weiter den Rechnungsbetrag abgebucht, und nächsten Monat war das ganze Guthaben wieder aufgeführt. Also dann doch anrufen/mailen. Also noch ein bis zwei Wochen warten.
-
Multi-cards gehen bestimmt nicht so einfach automatisch, da die konfugurations sms nicht richtig ankommt. Dies benötigt man bestimmt um die eventuelle Netzsperre auf zuheben. Den eplus hat diese Sperre für O2.
Interessant wird ob man automatisch das Netz wechselt, oder ob dies nur bei Netzverlust passiert, da man ja bis zum bitteren Ende im Heinatnetz bleibt. Oder kann man beide Netze als Heimatnetz festlegen?
Oder wurde sogar schon die Nachbarschaftsliste geplegt, so das man automatisch während einer Verbindung ins andere Netz übergeben wird, wie damals am Rande der O2 Versorgung ins Telekomnetz übergeben wurde?
Hier tauchen so viele Interessante Fragen auf.
Aber so wie es sich an hört, wird wohl nur eine UMTS LAC frei gegeben, wegen dem Ausetzer am Rande des Testgebiets. Oder auch noch die vom GSM Netz? Denn dann könnte man auch vom eplus UMTS Netz beim Telefonat weiter telefonieren in einem noch nicht UMTS versorgten Gebiet von eplus.
-
Zitat
Original geschrieben von Magnataaa
So, war heute wieder in Harburg und der Ping ist im LTE Netz zum Frankfurter Server (vodafone) bei 59ms....
Besser, aber nicht gut. Geholfen hat es also wirklich ein wenig. Danke! 
Senfdazugeber
Denke auch, dass es so sein wird.
Testet mal nen Server in den Niederlande. Das sah für mich immer sehr gut aus.
-
Zitat
Original geschrieben von Stromae
Das stimmt so nicht, die Antenne ist die selbe. Es werden da keine Dualband Antennen verbaut sondern die alten Sigelband 1710-2200 Mhz Antennen werden da weiter benutzt. Außerdem baut man keine eNode zu den RRUs sondern man baut eine Baseband Unit.
Das ist bei RRUs wohl so. Ansonsten gibts ne eNode zur nodeB und Diplexer um es zusammen hoch zu schalten.
-
Zitat
Original geschrieben von DB2013_FF
Ich war vor 2 Monaten in Wriezen da war nur Edge. Das ja cool das se sogar dort umts ausgebaut haben.
Ja, hatte extra meiner Freundin den Auftrag gegeben nen Foto zu machen vom Schornstein, als sie am 24.11. da war. Zu dieser Zeit war noch nichts zu sehen. Jetzt haben die den 2 Sektor Sender mit dem 3. Sektor versehen und alle Antennen sind neu. Jetzt gibts 2x GSM1800 wie immer und 3xUMTS mit je 2 Frequenzen.
ERKNER: ne Erkner hat kein LTE. Das bezog sich auf Berlin mit dem LTE
-
Zitat
Der Hammer.
Eplus hat echt in 15299 Müllrose H+ ausgebaut. Hier war immer nur Edge.
Jetzt fahr ick zu Verwandte, dachte mir sampelst mal mit Eplus wieder und sehe Dauer Umts.
Werden se auf der Mühle im Stadtzentrum ihre Anlage erweitert haben.
Respekt Eplus.
Circa 8000 Einwohner Stadt.
Alles anzeigen
Das habe ich aus dem Netzqualitäts Thema, aber hier sollte es hinnn.
Eplus hat nun auch in 15537 Erkner endl. südl nen UMTS Sender am O2 Mast der nötig war.
Über Weihnachten bei Schwiegereltern in 16269 Wriezen gewesen und dort sind die 2 Sender auch jetzt endlich / schon mit UMTS ausgerüstet.
Endlich: weil ich es mir schon lange erhoffte
Schon: da die Genehmigung erst vom 6.10.2014 ist - und sogar der 2. kleine/tiefe Sender hat UMTS bekommen, was ich fast schon als "zu viel" empfinde.
Und das nach dem es dieses Jahr hier (OST) nur UMTS auf 4 Frequenezen erweitert wurde und etwas LTE kam. (LTE steht hier komplett seit August) Jetzt doch noch nen UMTS only und UMTS Erweiterungen.
-
Zitat
Original geschrieben von telcafe
Zur Netztechnik:
Dass es nun zwei konkurrierende Ausrüster gibt, nämlich Huawei und ZTE, hat natürlich große Vorteile, wenn es darum geht, wer den besseren Preis anbietet. Dieses "Gegeneinander-Ausspielen" ist durchaus gängige Praxis im Unternehmensbereich (aber auch im privaten Umgang mit Firmen :D).
Was ist NSN. Dies wird auch verbaut.
-
Zitat
Du meinst 2 Antennen. Gsm ist ne Dualband Antenne und die vorhandene UMTS Antenne wird dann mit ein Combainer geteilt, worüber dann auch das LTE Signal geht 
Die nehmen wohl keine Combainer sondern Diplexer. Ist wohl verlustfreier.
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Ich denke mal wir haben nen neuen Reichweitenrekord für LTE1800...
Die Zelle aus dem Norden Grevenbroichs (Montagehöhe 35 m, Sicherheitsabstand 8,75 m, eNodeB ID 3744) wurde am 25.7.2014 in 27,41 km Entfernung zwischen Hochdahl und Solingen-Haan mit -98 dBm empfangen. Das ganze war im Zug. An derselben Stelle wurde auch die Zelle des Senders aus Grevenbroich-Hemmerden (Montagehöhe 17,60 m, Sicherheitsabstand 8,64 m, eNodeB ID 3680) mit einer Entfernung von 29,90 km und einer Signalstärke von -99 dBm empfangen. Das ist schon wirklich beachtlich, wenn man bedenkt, dass die beiden Sender keine UHS sind, der Punkt wo das Ganze empfangen wurde keine freie Sicht bietet und das auch noch im Zug war.
Screenshot von luftlinie.org
Edit: Sender im Norden Grevenbroichs liegt 61 m ü. NN., Sender in Grevenbroich-Hemmerden 71 m ü. NN., Empfangspunkt liegt 146 m ü. NN.
Hat der Zug nen repeater? Denn die laufen ja auf den (alten GSM) 1800MHZ von eplus. Da jetzt LTE auch auf den 1800MHZ ausgestrahlt wird, so wird der repeater auch diese verstärkt haben. Antenne auf nem Zug ist auch schon etwas hoch gelegen, für guten Empfang, so sollte es möglich sein.