-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Berlin U-Bahn ist bisschen Vorzeigeprojekt von E-Plus. Da wurde extra ausgebaut.
Ja, ich hatte schon 1997 den Ersten eplus Empfang in der Berliner U-Bahn. Hier musste/durfte ich noch immer zur Ausbildung durch Berlin fahren. Und die BVG hatte eplus als Diensthandy, da waren die lange alleine im Untergrund. Darauß gewachsen hat eplus wohl angefangen aufzurüsten. Die anderen wollen wohl auch nicht, da die BVG zu viel Geld sehen will.
-
eplus UMTS neu am O2 Mast
Hallo,
habe Freitag nen neuen eplus UMTS Sender gesehen (noch nicht online). Seit über nem Jahr nichts neues hier, ausser LTE und 4 UMTS Bänder. Der hängt an nem O2 Mast dran. Genehmigung ist vom Mai. Ende Oktober war noch keine Technik da.
Mal sehen ob der noch online geht. Ich denke ja, da auch die Richtfunkschüssel schon da ist, und der noch gebraucht wird bis zum roaming. Dann kann man die Technik ja wo anders verbauen.
15537 Erkner, südl. Am Kurpark
-
Habe die Antwort auch nicht vom Richtfunktechniker bekommen. Und über 2 Ecken kann man sich schon vertun. Sorry, hab ich nicht überprüft.
Aber ich hab gefunden:
Zitat
unterstützt 1 Gbps Kapazität über eine einzige 250 -MHz-Kanal .
. Nun weiß ich nicht wie viele Kanäle man hier bündeln kann.
-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
Nach meinem Verständnis ist das ein sternförmiger Aufbau, d.h. nur jeweils ein Standort schickt per RiFu an den Sammler, und das ggf. mehrfach pro Sammler.
Oder es gibt nen Richtfunkring über ca. 5 Standorte, welcher dann per Glasfaser hier in Berlin schon seit über 10 Jahre weiter geht. Vom Sammler, oder vom Ring gehts auch sternförmig wech. Große Richtfunkstrecken haben 500Gbit.
Also meine Sender hier ist dann an dem Ring dran. Von meinem Sender gehen noch 2 hintereinander ab. Also ein Stern mit 3 Sender am Richtfunkring.
Mein anderer Sender ist wohl direkt per Richtfunk am Sammler mit ner großen Schüssel. Also vielleicht auch mit 500Gbit. Da hängen aber noch 6 Richtfunkschüsseln mit dran.
Hier hinterm Rande von Berlin läufts Daten-mäßig sehr gut. Noch 3 Sender weiter in die Fläche LTE ausbauen und die sind bei mir. Und Schwiegermutter im 6000Einwohnerort nähe Polen bekommt nun auch bald UMTS.
-
Hab gerade per mail das Angebot bekommen: BASE easy plus für 17,50 - Allnet Flat,SMS Allnet Flat,Internet Option (200 MB) mit Daten-Automatik light. Angebot gilt bis 24.12.2014
Ist scheinbar für Leute die nen ganz kleinen Tarif haben. (eplus-ADAC 10Cent ohne GG).
Die easy Tarife sind auch in den PDF AGB aufgeführt. (3 Tarifstufen; auch 100 und 200 Minuten für 8,5 und 12,50)
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Wenn man sich einmal manuell einbucht, faellt der Eintrag doch automatisch weg.
Danke, das wusste ich noch gar nicht.
-
Netz verboten
Hallo, es ist doch bei den eplus/base SIM das O2 Netz als verbotenes Netz angelegt.
Wie verhalten sich denn die Handys wenn man nun roamen kann? Das Handy versucht sich doch gar nicht in dieses Netz ein zu buchen.
Und ne konfig-SMS wird doch auch nicht immer helfen. Hier müsste man doch nachhalten das alle diese empfangen haben. Was ist mit SIM die ne Weile nicht an sind?
-
Re: Rückblick auf E-Plus (Original)
Zitat
Original geschrieben von hrgajek
Das grüne PT11 habe ich noch irgendwo, müßte ich mal hervor holen, obs sich noch einbucht...

Alles anzeigen
Ich hatte meins letztes Jahr mal an. Es läuft noch. Aber der Akku hält nicht mehr. Schade, wäre "cool".
Und na klar waren D1 und D2 besser. Die hatten bis zu 8 Watt bei 900Mhz, nicht nur 1 Watt bei 1800Mhz, wie eplus.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Das ist was anderes. Weil Richtfunk teilen sich ja alle Technologien an einem Standort. Aber dann waere nur eine Station und nicht eine ganze Region betroffen.
Weil zwischen den Knotenpunkten gibt es doch hoffentlich mehrere alternative Verbindungen.
Es gibt doch keine alternative Verbindungen, das leistet sich keiner bis zu den meisten Sendern.
Hier ist z.B. eplus mit nem Richtfunkring über ca. 5 Stationen an Glasfaser angebunden. Da wäre es dann ja kein Problem, wenn man an einer Richtfunkstrecke arbeitet. Aber mein Sender ist von dort aus sternförmig angebunden, dahinter hängen noch 2 Sender.
Also wenn mein Sender wech ist, dann sind die anderen 2 auch wech. Aber hier im Berliner Raum kreuzen noch andere Richtfunkstrecken quer durch und man hätte von anderen Sendern "Randempfang". Aber in ländlichen Regionen ist schon nen Gebiet Tod.
-
Ich hab nen base Free ca. im Juni bekommen. Hier haben die auch die Datenautomatik auf meine mail hin deaktiviert im August. Hatte dann nen Anruf das ich mich nicht über die SMS wundern soll, das mein Internet Paket aktive ist.
Aber bei mir ist alles i.O., Intern Option M ist mit 0€ aktiv. Steht auch so online im Kundenservice.