-
Hallo an alle,
als Erstes finde ich die Idee interessant von einem 4. Netz.
- Agb vom DSL/Kabel: das ist die Frage überhaupt. (ist vpn die Lösung?)
- Macro Zellen: sind auch geplant. Siehe homepage (roaming?; ist drillisch ein mittelständiges Unternehmen??? hihi)
- Bestimmt LTE geplant: hier wird doch gebündelt, also 20 Mbiit von mir Kabel und 6 Mbit dsl vom Nachbarn machen schon 26Mbit für den neuen lb-Kunden. Hier sind Partnerschaften/Verträge mit Anbietern gefragt.
- Strahlung ist schon ne Frage: laufe auch den ganzen Zag mit Handys rum, aber zu Hause (mit Kind) mach ich mir doch Gedanken, welche beantwortet werden müssen dabei, da nicht alle sich hier informieren.
- Anbindung der Box per WLAN: wäre ne gute Idee um sie optimal zu positionieren. Denn viele haben den Anschluss im Flur und die passende Fensterbank ist weit wech. Wlan mit z.B. 34Mbit ist besser als kein outdoor-Empfang.
- Akku/handover: soll doch bei lte nicht mehr so schlimm sein wie bei umts, wie ich gelesen hab. Oder irre ich mich?
- Super Singnal: gute Idee,aber dafür bezahlen, das ich deren Netz zum Teil betreibe ist voll doof.
- Solomo/telogig: sie hatten schon voip zum Mobil-Anschluss. Das in ne app ud ich hätte in vielen Keller internet, SMS und mobile-Telefonie gehabt. dann noch nen 10tel des mobil-Preises und super. Aber es war zu früh dafür. Jetzt mit lte klappts, noch besser dann.
Die andren (vodafone, telekom) versuchen doch auch die Daten aus dem netz zu bekommen mit dem home-wlan. Nur wollen die daran verdienen zum Teil. Doch wenn ich deren Netz bereitstelle, möchte ich doch nicht noch zahlen +Strom.... Hier wird auch früher oder später lte zu wlan in der home-box dazu kommen.
-
Zitat
Original geschrieben von SynTom
Kann jemand mal in Leipzig und Beriln einen Speedtest machen - Berlin soll 15 MHz haben und Leipzig nun 20 Mhz (bis 150 Mbit/s)
Hatte vor nem Monat das letzte mal geschaut, da hatte ich 15MHZ. Am Rande von Berlin: 
-
Zitat
Original geschrieben von awie86
Ja, offiziell wissen sie es erst jetzt

Denke sie haben sich vorher auch schon so ihre "gedanken" gemacht 
Ne, glaub ich nicht. Naja Gedanken schon, aber nichts genaues. Wenn die Fusion gescheitert wäre, hätte eplus sich zu früh und verboten offengelegt. Und O2 hätte Planungsgeld umsonst verbrant.
Und wie ich schon schrieb ist die Planung von solch einer großen Zusammenlegung ne Planung über viele Monate. Z.B. mein "rechter" eplus oder/und O2 Standort muss dann den geplanten neuen zusammen gelegten O+ Standort "links" kennen und umgekehrt und rund herrum alle Sender.
Dann müssen die Kapazitäten an dem eplus (ist bei mir der Mastbesitzer) Standort für die O2 Kunden erhöht werden, dann kann O2 abgeschaltet werden.
Das für jeden Mast (ca40.000) palanen, dauert schon etwas.
-
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Kann schon mit der Fusion zu tun haben, oder ist das so abwegig?
Daran krankt dieses Forum seit langem, jede Diskussion ist irgendwann scheinbar im "falschen Thread".
Dabei können die Veränderungen im Netz sehr viel mit der Fusion zu tun haben.
Jetzt doch noch nicht, die wissen doch jetzt erst offziell von den anderen Sendern und ne Optipmierung muss erst geplant werden. Ich denke das da dieses Jahr noch nichts passiert am Netz.
Ich hoffe nur, die stellen nicht den Ausbau komplett ein, bis die Optimierungen/Zusammenschluss klar sind, dann sind die nächstes Jahr ganz, ganz, ... weit hinten mit dem Netz!
-
Zitat
Original geschrieben von JuanMR
Ach ja? Mir wurde kürzlich von Base per Mail geantwortet, dass jede einzelne Überweisung aufs Kundenkonto bei der Rechnungsabteilung bestätigt werden muss. Automatisch soll eine Verrechnung nicht möglich sein!
Hast du da aktuelle Erfahrungen?
Habe ich auch schon gemacht. Ja es kam auch mal 2 Mal vor, das ich ne mail schreiben musste, das es mit allem verrechnet wird.
Stand auf der Rechnung als Guthaben und wurde verrechnet, aber auch abgebucht und nächsten Monat wieder volle Gutschrift auf der Rechnung. Mail oder Anruf hatte dann geholfen.
-
Ich habe mich in 15566 Schöneiche auch für Kabeldeutschland entschieden. Habe sogar den Verteiler im Keller auf der Strasse für 200€ anklemmen lassen. Der war einfach nicht am Endwiederstand des Hauptkabel, da man ja sonst schon fast 20 Jahre Fehrnsehen für lau hätte.
-
Zitat
Original geschrieben von meisterroerig
Wenn die das Roaming bis ende des Jahres hin bekommen wird doch alles gut.
Und das Teil in Lienen kenne ich.aber ohne den Aufsatz.
Schöne Grüße aus der Nachbarschaft Milte oder Clarholz!
Das roaming bekommen die bestimmt nicht so schnell hin. Z.B. wenn mal einer kurz kein Emfang hat, buchen sich alle Kunden in ein Netz ein und Kunden aus 2 Netzen verträgt ein Netz nicht.
Ich habe auch solch einen Aufsatz auf dem eplus Mast bei mir, aber seit Beginn an (2006). Wurde schon am Bonden montiert. Oben auf dem 5 Meter Aufsatz, sind die GSM-Antennen, darunter die UMTS-Antennen. Am Mast sind oben die Richtfunkantennen, darunter kommt t-mobile, welche auch gleich mit geplant waren. Also die Kabelhalterungen waren auch schon am Boden montiert für t-mobile.
Datenraten: Ter Techniker sagte mir mal das über die großen Richtfunkschüsseln/strecken bis zu 500GB gehen. Das reicht auch für ein bis zwei LTE Standorte, über Richtfunk. Er sagte auch mal das hier in Berlin nen guter Planer war der schon ganz für Glasfaseranbindungen hatte. Somit ist dieser beschrieben Sender nur noch über einen weiteren, dann am Glasfaser und mein anderer hat so ne große Richtfunkschüssel. Reicht für mich, nur LTE könnten die noch 2 bis 3 Sender weiter bis zu mir ins Umland ausbauen. Brauch ich zwar nicht von den Datenraten, aber wäre schon interrseant. Da LTS hier seit Anfang August nichts mehr neues zu sehen ist.
-
Zitat
Original geschrieben von awie86
Komisches verhalten auf norderney:
In der stadt bzw. im ort recht gute gsm / 3g abdeckung. Auch indoor recht guter pegel. Doch bucht sich trotz gutem 3g pegel das handy immer nur in gsm ein. Zwingt man das handy auf 3g zu bleiben (indoor), so hält es die doch recht gute signalstärke ein paar minuten, bis der pegel innerhalb von ein paar sekunden auf null zurück geht. Danach für ca. 2-3 minuten überhaupt kein 3g empfangbar. Auch bei der manuellen 3g netzsuche ist eplus nicht zu finden. Nach diesen 2-3 minuten ist das netz wieder da. Auch ein recht guter datendurchsatz ist damit möglich. Das ganze geht dann wieder ein paar minuten gut bis der pegel wieder auf null geht. Mit o2 verhält es sich ähnlich. Wenn eplus 3g auf null ist, ist auch o2 in der manuellen suche nicht mehr zu finden. Wenigstens funktioniert hier gsm recht zuverlässig, auch mit akzeptabler edge-geschwindigkeit.
Jemand eine ahnung woran das liegen könnte? O2 und eplus funken vom selben standort / hochhaus.
D2 / d1 haben hier mehrere standorte auf der insel und haben eine sehr gute abdeckung.
Ich hatte hier mal nen Sender in dem ich mich nie automaitisch ins 3G eingebucht hatte, obwohl es da war. Die Qualität ist immer schlechter geworden, wie im Netmonitor zu sehen, alle halbe Minute. Somit war es immer schlechter und hat sich nicht eingebucht, bis durch die Störung andere UMTS Sender so schlecht waren, das man im GSM landete. Im only-UMTS lief es super.
Hatte ne Störungsmeldung, aber es hat Monate gedauert bis der Fehler behoben war.
-
Zitat
Original geschrieben von xpop
Findet man irgendwo Infos wie es mit dem 3G/4G-Ausbau in der 155xx-Region weitergeht?
Aus Berlin raus ist ja tatsächlich in Spreenhagen Schluss mit LTE/UMTS und kommt erst in Fürstenwalde wieder was anderes als "E".
Ich glaube das wird schwer zur Zeit. Ich hab vom damaligen eplus Techniker (bis jetzt ja unter Chinesischer Führung ausgelagert) gehört, das es umts überall geben soll. Aber mit dem Zusammenschluss mit o2 befürchte ich das das noch dauert, und in einem Jahr wäre das ohne Übernahme schon schwer gewesen. Ich hoffe das die gleich den Netzausbau voran treiben und nicht nur Netzzusammenführung.
Liebe Grüße aus 15566, ich ärger mich auch das nach Stausberg erst wieder in Bad Freienwalde umts gibt. Leider immer noch nicht in Wriezen bei Schwiegereltern. Wenigstens haben die in Bad Saarow und Beeskow endlich umts.
-
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
http://www.teltarif.de/bvg-e-p…fang-netz/news/56019.html
Hab' heute deswegen zum Rathaus Steglitz mal die U-Bahn genommen. Als Ergänzung zu teltarif: 3G ist auch südlich der Berliner Straße (U7) "verfügbar".
Ich war mal vor 2Wochen am Hermannplatz und hatte lte und umts. Aber an der Grenzallee war nichts, außer gsm.
Lichtenberg war ich auch und hatte auch lte und umts.
Also scheint der Ausbau ganz langsam voran gehen.
artikel von eplus zur u-bahn