Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• Ich habe in Berlin entlang der U2 zw Ernst-Reuter-Platz und Theodor-Heuss-Platz zu 80% LTE und zu 20% H(+). Muss sowas extra unterirdisch ausgebaut sein oder strahlt das von oben?

Alle anderen liefern, sobald man die Treppe runter ist, nur noch EDGE.

• Zitat

Original geschrieben von fluxxr
    Ich habe in Berlin entlang der U2 zw Ernst-Reuter-Platz und Theodor-Heuss-Platz zu 80% LTE und zu 20% H(+). Muss sowas extra unterirdisch ausgebaut sein oder strahlt das von oben?

Alle anderen liefern, sobald man die Treppe runter ist, nur noch EDGE.

Berlin U-Bahn ist bisschen Vorzeigeprojekt von E-Plus. Da wurde extra ausgebaut.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Berlin U-Bahn ist bisschen Vorzeigeprojekt von E-Plus. Da wurde extra ausgebaut.

Ja, ich hatte schon 1997 den Ersten eplus Empfang in der Berliner U-Bahn. Hier musste/durfte ich noch immer zur Ausbildung durch Berlin fahren. Und die BVG hatte eplus als Diensthandy, da waren die lange alleine im Untergrund. Darauß gewachsen hat eplus wohl angefangen aufzurüsten. Die anderen wollen wohl auch nicht, da die BVG zu viel Geld sehen will.

Gruß
    Christian -

• Re: Hmmh.....

Zitat

Original geschrieben von dersonic79
    Vielleicht ist der Eine oder Andere hier noch zu Jung um zu verstehen wer Viag war, und was National-Roaming ist und war???? Naja 1999 ist ja auch schon ein paar Tage her......

Ja, Viag Interkom. Und bei schlechten Empfang ging es ins D1 Netz.

Handy: Iphone 13 Pro
    SIM-Karte: O2 Unlimited Max

• Bei einem nationalen Roaming würde es aber bestimmt an einigen Orten ordentlich krachen im E-Plus-Netz. Gerade im ländlichen Bereichen gibt es ja doch einige o2-Kunden, obwohl o2 diese Bereiche eigentlich immer links liegen lassen hat und nach dem Ende des Roamingabkommens mit T-Mobile nur ein paar GSM-Sender aufgestellt hat. Oder man würde die Priorität der Roamenden runtersetzen, für die E-Plusler wäre das ja vermutlich auch nicht so schlecht, sie haben ja ihr Netz.

• Zitat

Original geschrieben von _IO_LIB
    Bei einem nationalen Roaming würde es aber bestimmt an einigen Orten ordentlich krachen im E-Plus-Netz. Gerade im ländlichen Bereichen gibt es ja doch einige o2-Kunden, obwohl o2 diese Bereiche eigentlich immer links liegen lassen hat und nach dem Ende des Roamingabkommens mit T-Mobile nur ein paar GSM-Sender aufgestellt hat. Oder man würde die Priorität der Roamenden runtersetzen, für die E-Plusler wäre das ja vermutlich auch nicht so schlecht, sie haben ja ihr Netz.

Glaub ich nicht, wenns nicht mehr als GSM gibt bei E-Plus bleiben diejenigen im O2-Netz, wenns UMTS gibt kommen E-Plus seine 4 Blöcke zugute und wenns LTE gibt ist sowieso alles in Butter. Man muss halt einfach nur flächendeckend seine 4 UMTS-Blöcke zum Einsatz bringen.

• Neuer Sender in Düsseldorf-Oberkassel, diesmal andere Rheinseite: direkt an der Oberkasseler Brücke, keine 150 Meter vom Standort der alljährlichen Rheinkirmes entfernt. eNodeB ID 7792, Standortbescheinigung vom 29.10.2014. GSM1800/UMTS/LTE

• Ich bin jetzt mal die letzten 10 Seiten durchgegangen und bis auf eine Meldung aus Singen kamen alle Neusichtungen aus dem "Norden" (= nicht aus Bayern oder BaWü). Kann es sein, dass sich der Ausbau aktuell schwerpunktmäßig nicht in Süddeutschland vollzieht oder täuscht das?

Würde jedenfalls zu Gerüchten passen, dass in Süddeutschland das E+-Netz eher durch o2 abgelöst werden soll und früheren Berichten, dass dort o2 auch weitgehender modernisiert hat als im Rest der Republik. Umgekehrt würde es bedeuten, dass in allen anderen Bundesländern das zukünftige Netz eher auf dem E+-Netz aufbauen wird.

Auch auf der E+ Netzversorgungskarte bilde ich mir ein, dass es nördlich der Mainlinie deutlich blauer ist als im Süden.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Ich bin jetzt mal die letzten 10 Seiten durchgegangen und bis auf eine Meldung aus Singen kamen alle Neusichtungen aus dem "Norden" (= nicht aus Bayern oder BaWü). Kann es sein, dass sich der Ausbau aktuell schwerpunktmäßig nicht in Süddeutschland vollzieht oder täuscht das?

Würde jedenfalls zu Gerüchten passen, dass in Süddeutschland das E+-Netz eher durch o2 abgelöst werden soll und früheren Bericht, dass dort o2 auch weitgehender modernisiert hat als im Rest der Republik.

Auch auf der E+ Netzversorgungskarte bilde ich mir ein, dass es nördlich der Mainlinie deutlich blauer ist als im Süden.

In Baden-Württemberg hat man schon ne Menge on air, fast jede Kleinstadt hat da schon LTE bekommen. Nur paar größere Städte sind noch nicht so top abgedeckt. In Bayern hat O2 sein LTE800 Netz ja auch schon recht gut ausgebaut, in Baden-Württemberg südlich einer Linie Karlsruhe-Pforzheim-Stuttgart jedoch kaum. Da hingegen hat E-Plus einige Sender hingepflanzt. Also so ganz unabhängig voneinander haben die mit Sicherheit nicht geplant. Dazu wurden auch in letzter Zeit in Baden-Württemberg einige Sender aufgerüstet und auch im ganz südlichen Rheinland-Pfalz gehts weiter.

• Hallo,

in Singen City / Bahnhof / Maggi kann ich kein LTE feststellen, ist auch nichts in der Netzliste.

Seit ihr sicher, dass vom Telekomstandort E-PLus LTE sendet oder ist die noch gar nicht richtig an?

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!