Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Was faszinierend ist, wie weit die Sender reichen und was die selbst bei -110dBm noch an Durchsatz liefern.

Bei LTE kommts eben nicht auf die Signalstärke (RSRP) an, sondern auf die Fehlerrate (tlw. ausgedrückt durch den RSRQ). Und die kann auch bei durch Luftdämpfung recht schwachem Signal noch in einem top Bereich liegen oder bereits wenige hundert Meter vom Sender weg durch viele Hindernisse schon katastrophal hoch sein.
    Das erklärt auch, warum man 30 km von der UHS Greifswald entfernt z.B. noch 11,8 Mbit erreicht hat oder ich 3 km vom Sender weg noch 65 Mbit erreiche (10 MHz). Alles eine Frage der Signalqualität ;)
    In Krefeld hatte ich schon bei -105 dBm einen RSRQ von -13, da flossen maximal 10 Mbit, einfach weil die Bebauung da so stark betonlastig ist und durch die Straßenschluchten ungünstige Signalkonstellationen entstehen können, während ich bei mir zu Hause -110 dBm und -7 RSRQ empfange. Da sind dann locker 40 Mbit drin, vor der Haustüre (genauso viele Hindernisse zwischen Sender und meinem Handy wie drinnen...) komischerweise sogar 69 Mbit (1,4 km Entfernung zum Sender). Hängt dann aber stark von der Ausrichtung meines S4´s ab, dem seine Antenne ist wohl stark richtungsabhängig...

• UMTS Ausbei bei E-Plus

In 07629 Hermsdorf hat E-Plus am nördlichem Standort im Wohngebiet UMTS am laufen.

Nun gibt es bei der BNetzA von Mitte November einen Neuen Eintrag für den südlichen Standort am Hermsdorfer Kreuz für UMTS von E+!
    E+ ist hier ganz oben auf einem Gittermast auf 55m bisher mit GSM1800 vertreten. UMTS soll nun auf gleicher Höhe dazu kommen, so die Antwort/Standortauskunft der BNetzA.

Seit Jahren ist hier aber auch schon o2 mit GSM & UMTS vertreten! Diese senden von 40m Höhe.

Ein paar Kilometer westlich an der A4 in Mörsdorf hat E+ auch seit 1/2 Jahr einen neuen Mast gebaut mit EGSM900, dieser hat nun für GSM1800 neue Einträge bekommen. In Sichtweite keine 500m weiter sendet o2 auch mit EGSM900 & LTE. Beide von 40m - wobei der E+ Standort der bessere ist.

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Meine Aussage!

Das Sie das UMTS-Netz nicht weiter ausbauen war auf das O2-Netz bezogen.

Ist nicht weiter Schlimm da mein Smartphone frequenz empfang generirrt im 800 Mhz, 1800 Mhz als auch im

2600 Mhz bereich irgendwo ist da immer Empfang und wenn das National-Roaming (zum E-Plus Netz) wiederkommt

ist es wie 1999 bei Viag da wo kein 4G Empfang hier ist, ist dann doch 4G Empfang National-Roaming sei Dank.

Und ja 1 und 1 bietet an aber nur 12 Monate den verbilligten Preis, aber Nein gebe mein Geld dann doch lieber

dem jüngsten Spross (Netz) in der deutschen Mobilfunkgeschichte ist halt am Ende doch das Nesthäkchen (sieht

man mal ab von Quam) in der Familie der großen 4 NB in Deutschland!

• Hmmh.....

Vielleicht ist der Eine oder Andere hier noch zu Jung um zu verstehen wer Viag war, und was National-Roaming ist und war???? Naja 1999 ist ja auch schon ein paar Tage her......

• Re: Meine Aussage!

Zitat

Original geschrieben von dersonic79
    2600 Mhz bereich irgendwo ist da immer Empfang

Habe ich was verpasst? :confused:

• Jetzt mal ganz genau Erklärt!

Ich stehe da wo o2 kein UMTS7LTE hat, Schlecht im Ersten Moment und Jetzt kommt das

National-Roaming ins E-Plus Netz was ja für die o2`ler kommen wird glaube Ich und da

gehts Rüber ins 3G/4G Netz zu E-Plus.

Und das meinte Ich damit wo man kein UMTS hat, hat man dann UMTS/LTE dank National-Roaming

zu E-Plus.

2600Mhz gibt es in Halle/Saale bei o2!

• Jetzt noch besser Erklärt!

Man würde dich Besser verstehen wenn du

nicht groß- Und kleinschreibung Zeilenumbrüche und

absätze nach Dem zufallsprinzip einfügen Würdest.

• Re: Jetzt mal ganz genau Erklärt!

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Man würde dich Besser verstehen wenn du

nicht groß- Und kleinschreibung Zeilenumbrüche und

absätze nach Dem zufallsprinzip einfügen Würdest.

Ich übersetze mal:

"Da wo O2 kein UMTS/LTE hat, stehe ich im ersten Moment schlecht da, allerdings kommt jetzt ja das National Roaming mit E-Plus und dann wechsle ich, sobald ich kein UMTS/LTE bei O2 mehr habe, einfach ins E-Plus UMTS/LTE Netz rüber. In Halle/Saale gibt´s 2600 MHz LTE von O2."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!