ZitatOriginal geschrieben von KleinerMarcel
Was faszinierend ist, wie weit die Sender reichen und was die selbst bei -110dBm noch an Durchsatz liefern.
Bei LTE kommts eben nicht auf die Signalstärke (RSRP) an, sondern auf die Fehlerrate (tlw. ausgedrückt durch den RSRQ). Und die kann auch bei durch Luftdämpfung recht schwachem Signal noch in einem top Bereich liegen oder bereits wenige hundert Meter vom Sender weg durch viele Hindernisse schon katastrophal hoch sein.
Das erklärt auch, warum man 30 km von der UHS Greifswald entfernt z.B. noch 11,8 Mbit erreicht hat oder ich 3 km vom Sender weg noch 65 Mbit erreiche (10 MHz). Alles eine Frage der Signalqualität ![]()
In Krefeld hatte ich schon bei -105 dBm einen RSRQ von -13, da flossen maximal 10 Mbit, einfach weil die Bebauung da so stark betonlastig ist und durch die Straßenschluchten ungünstige Signalkonstellationen entstehen können, während ich bei mir zu Hause -110 dBm und -7 RSRQ empfange. Da sind dann locker 40 Mbit drin, vor der Haustüre (genauso viele Hindernisse zwischen Sender und meinem Handy wie drinnen...) komischerweise sogar 69 Mbit (1,4 km Entfernung zum Sender). Hängt dann aber stark von der Ausrichtung meines S4´s ab, dem seine Antenne ist wohl stark richtungsabhängig...