Hier wird bisher nur über das Roaming im UMTS / 3 G Netz gepostet. Mich (und viele andere Telefonierer / Datennichtnutzer) interessiert aber, ob auch im "Standartnetz" GSM / 2 G ein Roaming vorgesehen / nutzbar ist. Oder ob irgendwann die Senderstandorte von E-Plus einfach abgeschaltet werden und ich dann über die -nur- o2 Sender oft eine schlechtere Netzversorgung habe.
Roaming E-Plus - o2 im GSM Netz
-
-
-
So ganz erschließt sich hier der Sinn für mich nicht.
O2 hat angekündigt, im kommenden Jahr LTE ohne Roaming (wie auch immer das gehen soll)
zusammenzulegen aber bei GSM alles so zu belassen wie es ist. Diese Aussage hat für mich
mindestens 1 Jahr Gültigkeit.Ansonsten hätten sie ja temporäres GSM Roaming im Zuge der Netzzusammenlegung angekündigt.
Das Roaming ist ja nicht für lau zu haben. Für so ein Projekt müssen personelle Kapazitäten
an anderer Stelle eingespart werden. Da ist nix mit mal so eben ein Roaming Bit für ein paar Millionen Kunden setzten und gut. -
Wozu jetzt die GSM Netze zusammenlegen wenn das kommende Auktionsergebnis eh eine neue Zellenplanung erfordert.
-
Ich denke auch das sie nach der Auktion, wenn die Frequenzen klar sind, anfangen werden die Netze zusammen zu legen. Dann werden die bestimmt langsam GSM Sender für GSM Sender, auf eine Kennung umstellen und in das Netz integrieren.
Genauso wird es die nächsten Monate mit dem UMTS Netz los gehen vermute ich. Roaming läuft so lala. Also jetzt nach und nach die Sender in ein Netz integrieren.
Ist natürlich Aufwand, aber bisher wurde ja auch Technikstandard für Technikstandard immer extra geplant. Also können die auch hier alles extra "basteln". -
Danke erstmal für die Hinweise. Dennoch befürchte ich, dass von den Netzbetreibern (alle) nur noch ins mobile Internet investiert wird und die Millionen Nur-Telefonierer mit den bestehenden Funklücken (besonders im o2 Netz bei indoor) weiter leben müssen. Auch sieht die neue Bestimmung "keine Funklücken mehr" nur das mobile Internet vor, vom Lückenschluß im GSM Bereich ist keine Rede. Sicherlich ist die wirkliche Vollversorgung (in den wenig bis unbewohnten Bereichen) teuer und bringt kaum Umsatz, doch ist mir (und bestimmt viele Millionen Wenignutzer) eine Netzversorgung für Notrufe wichtiger als etwas weniger Bandbreite beim Surfen.
-
Öhm, das Telefonieren wird wohl eher bald Bestandteil des mobilen Internets sein!?
-
Deshalb waere da ja UMTS900 toll. Darueber kann man sowohl mit allen Geraeten telefonieren als auch vernuenftige Datennutzung machen.
-
-
Ist aber bestimmt kalt und dunkel da unten - dann doch lieber Schweiz oder Ungarn

Ob UMTS900 oder UMTS2100 ist mir egal, Hauptsache ueberall UMTS

-
Ach Anja. Jetzt möchte ich auch mal was zu schreiben. Ich hab jetzt mein erstes LTE Gerät seit ca. einem Jahr. Sonst hat keiner nen LTE Gerät in der Fam. außer meiner Schwester. Also hier gibts UMTS Geräte für Kind und Frau. Meine Ma hat durch mich seit 4Jahren nen UMTS Gerät mein Pa ist noch mit only GSM unterwegs. Hab auch ne homezone im only GSM hier zu Hause in Betrieb.
Aber jetzt glaub ich auch nicht mehr an UMTS. Bisher wäre UMTS 900 wirklich schön gewesen, aber jetzt nicht mehr, nur an Orten wo viele unterwegs sind lohnt UMTS uberhaupt noch etwas auszubauen. Viel länger als dieses Jahr wird es den UMTS-Ausbau nur wegen der Verbreitung der UMTS Geräte noch in größeren Orten geben.
Aber jetzt ist der Ausbau ja für die Zukunft und da sehe auch ich seit ein paar Monaten kein UMTS mehr, wenn man wirtschaftlich denkt.
Also ich würde auch GSM 900 laufen lassen bis 5g die meisten Geräte beherschen. GSM 1800 umbauen lohnt nicht über all, also läuft das wohl auch bis 5g. Ab 5G könnte man die GSM 900 Frequenzbreite runtersetzten und 5g da betreiben oder wenn noch frei auf 700.
Darum benötigen ja auch alle 900, 800 und 700. GSM900 läuft gefühlt noch 5Jahre, dann haben wir noch LTE 800. Für 5G in der Fläche benötigt man dann auch noch ne Frequenz (z.B. 700) zur Flächenversorgung, da 700 bei 5G ja gleich bei sein wird.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!