-
Zitat
Original geschrieben von DC01
Eine ANBINDUNG des NodeB- Standortes mit 21 Mbit wäre aber alles andere als überragend.
Dies würde nämlich bedeuten, dass bei für HSPA bei E-Plus typischen 3 Sektoren nur jeweils 7,2 Mbit pro Sektor verfügbar wären......
Sorry, wenn es falsch verstanden wurde, da ich von nodeB und Anbindung in einem schrieb.
Die nodeB von NSN sind hier getauscht und die können dann 21 MBit/s, was per Spezifikation dann ja pro Sektor wäre. Dies ist hier schon abgeschlossen für die 800 NSN nodeB in meiner Region (alle getauscht)
Zurzeit ist meine nodeB mit 3*2MBit angebunden, was sich dann mit fullIP ja erhöt. Dann liegt da ein normales Netzwerkkabel was 100MBit/s könnte. Muss dann blos genug drauf geschaltet/konfiguriert werden.
Die Anbindung wird auch gerade erweitert/umgestellt auf fullIP und hier gibt es dann auch andere Datenraten. Diese habe ich mir aber leider nicht gemerkt. Vieleicht kennt sich ja jemand mit den Staffelungen bei fullIP aus, und erklärt uns dies.
Die Anbindung muss dann ja höher ausfallen, da hier noch 2 Sender mit dran hängen. So wird mein Mast bestimmt 100MBit/s oder 200MBit/s erhalten.
-
Zitat
Original geschrieben von LarsTT
Allerdings steckt E-Plus ja ohnehin kein Geld in ein leistungsfähiges Core-Netz, z.B. Glasfaser-Anbindungen von Standorten, so dass der Traffic von den allermeisten Stationen sowieso nicht mit 7 bis 21 Mbit/s abtransportiert werden kann.
Wie ich hier schon vor 3 Seiten schrieb. Stimmt dies nicht, es wurde im Hintergrund gearbeitet.
Ich traf einen Techniker, der sagte das alle Nokia NodeB (hier 800) getauscht wurden im letzten Jahr. Und er gerade Daten einspielte für die Umrüstung auf fullIP. Er schätzte das es dies Jahn noch etwas wird. Dann laufen die Sender mit 21MBit/s. Es kommt jetzt auf die Planung an, wann ich dran bin. Getauscht ist jetzt soweit alles, für die Vorbereitung. Aber es muss die ganze Anbindungsstrecke getauscht werden auf fullIP, was ja etwas Aufwand und Planung erfordert.
Und hier gibt es schon lange Glasfaser. Zwischen meinem Sender und der Glasfaser liegt nur noch ein weiterer Sender. Von meinem anderen Sender hier im Ort geht es direkt zum Glasfaserstandort.
-
Base mit eplus-intern flat
-
Hallo
Habe es wieder gefunden.
Bei eplus steht die "Priosierung" in der Preisliste. Auf Seite 5 unter Teil 4 Punkt 11 link Preisliste Prof
11. Einrichtung einer vorrangigen Herstellung von Verbindungen gemäß PTSG (Nur für Telekommunikationsbevorrechtigte gem. § 6 Abs. 2 PTSG) Einmaliger Einrichtungspreis je Einrichtung 50
Aber das man darf, muss man bei der Bundesnetzagentur beantragen, habe ich mal gelesen vor Jahren.
Und mit UMTS ist das eh überholt. Hier bekommt man ja bei Überlastung kein Netz/Verbindung mehr, und da hilft auch die Priosierung nicht.
-
-
Zitat
Original geschrieben von hottek
Übrigens, reine GSM-Handys sind mittlerweile so selten geworden, ich kann mir nicht vorstellen dass eine BTS in einer Stadt noch nennenswerten Gewinn abwirft wenn nicht zufällig das UMTS-Netz vom gleichen Standort einen bewussten Handover vollzieht.
Ich denke doch das sich das noch lange rechnet. Hier hatte ich einen Techniker getroffen, vor ca. 2 Jahren. Der sagte das es 5 1800ter Kanäle sind und 3 900ter an "meinem" eplus GSM-Sender. Anfang diesen Jahres musste ich feststellen das ich 2 Sektoren mit 7 mal 1800ter Kanälen hatte. Das macht dann 16 oder 17 1800ter Zellen und 3 900ter.
An der Ostsee hatte ich auch Sender die in 2 Richtungen 7 Kanäle hatten. Diese Sender haben jetzt vor kurzem erst UMTS erhalten.
Das macht dann ja, bei 19 Kanäle mal 8 Gespräche minus 6 für Signalisierung = 146 Gespräche ohne Daten nutzen zu können dann. Und man könnte ja noch Halfrate schalten. Das bei meinem Dorfsender. Habe hier 2 Sender im Ort 15566Schöneiche.
Und fast ein drittel der Leute hat noch kein UMTS Handy, würde ich mal so schätzen. Mein Pa will kein Neues. Das Neue welches ich ihm besorgt hatte, war auch noch ohne UMTS. Ne Freundin um die 30, der reicht auch noch ihr GSM Gerät. Dann habe ich auch noch 3. und 4. Geräte mit GSM in Betrieb. Also das dauert meiner Meinung nach noch bis GSM wech fällt. Es gibt noch viele only GSM Geräte.
Das wird sich noch so ca. 2 - 3 Jahre ziehen, bis es kaum noch only-GSM Geräte gibt, würde ich sagen. Dann hält bei mir oder meinem Pa (oder der Bekannten) die Handys so 5 Jahre.
So könnte man in 8 Jahren vielleicht darüber nach denken UMTS ab zuschalten.
-
Zitat
Original geschrieben von meisterroerig
Und dann noch ein lustiger Eintrag aus Greifswald Werft
Es wurde1Datensatz der TabelleNodeBgefunden Basisschluessel Betriebsbeginb Wochenstatus
11531707 Q3/2012 90
Gruß
Euer Meister
Hallo
Wustrow hatte auch letztes Jahr in meinem Sommerurlaub solchen Eintrag schon. Da war der Status 82. Hier waren die Antennen und Kabel schon montiert. Ist aber jetzt erst online mit UMTS.
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Hmmm. Soweit ich das mitbekommen habe, ist hier in Chemnitz nur teilweise neue Technik verbaut worden. Die Nodes, die in meiner Reichweite liegen, sind alle unverändert. Na mal abwarten.
Ich habe nicht gesehen das da neue Technik drin ist. Ich habe das nur vom Techniker gestern erfahren. Ich dachte das meine NodeB ausreichen war, da die ja nicht von der ersten Generation war.
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Also steht die Technik soweit, man tauscht auch "alte" Nodetechnik, die schon seit 2004 rumsteht, nicht mehr aus? Wenn ja, bleiben ja ganze Städte ohne HSPA+.
Die sind hier in LAC40043 schon fertig mit dem Tausch auf FexiB. Alle Nokia´s hier sind schon getauscht. Er sagte die Zahl 800 Stück hier. Meine NodeB ist von 2006/2007 und wurde auch getauscht.
Es muss jetzt nur noch die Anbindung umgestellt werden auf fullIP, dann gibts sofort 21MBit/s.
-
Hatte gestern nen Techniker getroffen.
Er meinte das dieses Jahr noch dieses fullIP kommt. (hatte nach seiner Schätzung gefragt) Dann gibt es wohl die 21MBit/s. Alle Nokia NodeB wurden hier schon getauscht, auf FlexiB oder war es Flexi2???.
Andreas, hast du immer noch meine LAC 40043? Dann sollte es ja auch so ca. das Datum sein.
Er meinte mein Richtfunkring ist schon fertig vorbereitet. Jetzt kommt es nur noch auf die Planung für fullIP an. Und er sagte das es sein kann, das eplus die Sender ohne fullIP drosseln könnte auf 3,6Mbit/s.
In Bad Freienwalde hat eplus jetzt seit einigen Monaten auch UMTS/HSDPA. Das ist aber ganz am Ende einer alten Richtfunkstrecke. Hier kamen auch nur 300-400kBit an, am Wochenende vor 14 Tagen.