Beiträge von hotte

Hallo

Habe am 4.2.2009 südl. von Berlin auf der A10 ein E im eplus Handy (E51) wärend einer Datenverbindung gehabt. Es war nähe Ludwigsfelde, eine BTS bisher leider nur gesehen.

Habe auch einen 192 stream gestartet. Lief auch kurz ohne Aussetzer bei über 100. Schnell kam man ja an den Rand. Aber dort ging es dann auch wieder nach kurzem Puffern voll nochmal weiter.

Wenn es mit dem Ausbau von EDGE richtig los geht, dann sollte es schnell gehen. Es müßte ja blos ein Softwareupdate sein. Erst alle Nokia Stationen. Also ca. alles was in den letzten 2 Jahren neu oder umgebaut wurde, was ja reichlich ist. Dann sollen die Nokia-Siemens-Networks Sender, welche am Anfang des EGSM Ausbaus (ca. ein Jahr davor) verwendet wurden auch ca. Mitte des Jahres ran kommen. Und dann bleibt noch ein Teil alter Sender übrig welche wohl erst getauscht werden müßten. So habe ich es mal irgend wo gelesen gehabt.

Ich habe Antennen-sharing bei t-mobile und vodafone gesehen. Neuglobsow am Stechlinsee. Hier werden die jeweiligen Leitungen unten in einem extra Kasten zusammen geschaltet und dann nach oben geführt an dem Schornstein.
    Irgendwo anders hab ich dies auchs chon mal gesehen.
    Ich denke das dort niemand noch mehr Antennen wollte.

Wie schon geschrieben, habe ich dies schon zu Silvester hier erlebt. Ich weiß jetzt blos nicht ob dann die Auswertung des UMTS_Singnals auch so schlecht wird das das Handy wenigstens im Dualmodus auf GSM zurück fällt.

Eigendlich bin ich zu der Überlegung gekommen, weil nen Kumpel die Woche Abends anrief, weil er keine Anrufe durchbekam im UMTS Netz. Er war auf einer Versammlung mit 700 Telekom Leuten.
    Meine Erklärung war nur das die Zelle kaput ist oder überlastet. Da erwähnte er den Trick mit dem Notruf im GSM Netz.

Ich denke das es schon zu Überlast Problemen kommen wird im UMTS Netz. Man sieht es ja jetzt schon. Eplus hat jetzt die Sender angefangen zu erweitern und vodafone hat jetzt schon 2 Bänder an vielen Stellen laufen.

Aber wenn man durch Überlast kein Netz hat. Durch das atmen der Zellen. Hatte ich schon bemerkt zu Silvester.
    Bei GSM war es dann immer noch möglich einen Notruf abzusetzen. Bei UMTS steht man einfach ohne Empfang da.

Hallo

Mir ging mal so durch den Kopf was bei einem Notruf im UMTS Netz passiert.
    Bei GSM wird ja über den Singnalisierungskanal die Verbindung hergestellt und wenn kein Kanal (Zeitschlitz) frei ist wird im Zweifel einer frei gemacht.

Aber wie ist es bei einer überlasteten UMTS Zelle. Da bekommt man doch gar keine Verbindung. Da können doch nicht 10 oder 20 Teilnehmer raus geschmissen werden welche das schlechteste Singnal haben.

So wie es für mich aussieht hat man große Probleme einen Notruf abzusetzten aus überlasteten UMTS Zellen.

Zitat

Original geschrieben von andreas-cb
    Frequenzbedingt hat UMTS die geringste Reichweite....das UMTS-Netz ist demzufolge in Städten deutlich enger gesteckt als das GSM-Netz

Vielleicht hat E+ auch die Hauptstrahlrichtung der Sektoren geändert, das soll ja zunehmend vorkommen und Du bekommst auch daher besseren Empfang.

Laut BnetzA ist die UMTS Richtung sogar um 10Grad schlechter.
    Hat mich ja auch verblüfft. Aber UMTS soll ja nen besseren Gewinn bringen.

Zitat

Original geschrieben von raj1984
    totzdem kommt laut eplus vor mitte 2009 kein hsdpa. ich denke nicht das überhaupt eplus hsdpa ausbauen wird

Doch ich sagte doch das die die HSDPA Standorte (nodeB) mit 3*2Mbit anschließen. Das hat mir ein Techniker gesagt. Einer von der eplus Technik war verblüft das ich dies erfahren habe.
    Nokia HSDPA Test ist in Leipzig.

Zitat

Original geschrieben von andreas-cb
    Das mit UMTS/HSDPA erstmal kein Geld verdient wird ist klar, die Anfangsinvestitionen sind enorm und die Reichweite von UMTS-Sendern sehr klein.

Das stimmt zum Glück nicht.
    Hier hat eplus einen Sender jetzt dual. Und UMTS 3 Sektoren.
    Als eplus die 3 Sektoren UMTS schaltete, schaute ich nicht schlecht, ich hatte bei meinen Eltern im Haus von diesem Standort Empfang. Vorher mit GSM 1800 war dies nicht möglich. Erst mit EGSM ging es und auch noch von einem anderen neueren Standort.
    Ich hätte nicht gedacht das UMTS so Nah an 900 MHZ Empfang ran kommt.

Und die HSDPA NokiaTest-Standorte werden mit 2mal2Mbit angebunden. Von der Richtfunkeinheit.

Zitat

Original geschrieben von DerIngenieur2
      hotte
    Soll das etwa heißen, das die die Antennen getauscht haben, dann die Station für ein paar Tage nicht in Betrieb war und erst als die neue Technik kam, ging die Station wieder in Betrieb??? :confused:

Nein die haben die Antennen nur getauscht, dauert ja nicht so lange. Sind ja dann dualband-Antenen, welche ja auch weiter hin auf 1800 senden. Dann einige Tage später kam der Umbautrup und hat die Technik getauscht. Das lief an einem Tag dann.

Und als hier die Antennen damals auf Kreuzpol getauscht wurden wegen UMTS. Da ist der empfang einige dBm schlechter geworden.