ZitatOriginal geschrieben von Weizen
Wenn ich nicht weiß ob es nötig ist frage ich aber zugegebenermaßen meistens auch nicht nach, da es eben durchaus auch Menschen gibt, die darauf eingeschnappt oder beleidigt reagieren...
In einigen Situationen frage ich auch nicht nach, ob die Person Hilfe benötigt. Allerdings auch nicht in jeder Situation. Einige Behinderte sind wirklich froh und dankbar, wenn man ihnen hilft. Erst gestern habe ich einer Behinderten geholfen, die mit ihrem Rollstuhl aus einem Fast Food Restaurant kam und mit ihrem Rollstuhl gegen ein Schild gefahren ist und dort nicht mehr weggekommen ist. Sie war froh und dankbar, daß ich sie schnell weggeschoben habe.
ZitatAber warum gibt es Leute die Behinderte ablehnen?
Ich bin vor einigen Jahren mit einem Behinderten in eine Klasse gegangen. Zuerst sind alle gut mit ihm ausgekommen, was sich dann aber geändert hat. Viele haben es nur gut gemeint und wollten ihn nicht als Aussenseiter stehen lassen, was IMHO in einer Klasse ganz normal ist. Egal was man gesagt hat, er wurde immer schnell agressiver. Einer zum Beispiel hat ihn ganz normal mit einem freundlichen "Hallo" angesprochen und zurück kam ein Schlag mit seiner Krücke zum Beispiel.
Am Ende der 2 Jahre waren die meisten aus der Klasse gegen ihn, was für jede Menge Diskussionstoff mit unseren Lehrern führte.
Auch wenn ich heute noch gut mit ihm auskomme, bin ich der Meinung das er an seiner damaligen Situation in der Klasse selbst Schuld ist. Er hätte es um einiges leichter haben können, wenn er einfach mal ein wenig freundlicher reagiert hätte. Man kann ihn zwar nicht mit jeden Behinderten vergleichen, was auch falsch sein würde, aber er ist ein gutes Beispiel dafür, warum viele ihn abgelehnt haben.