Hallo Branburst,
erstmal herzlich Willkommen bei TT. 
Dein Thread gehört in das Forum "Mobilfunk Allgemein", weil dort Vergleiche zwischen 2 Handys unterschiedlicher Hersteller gemacht werden.
Da ich nicht weiß, welche Geräte Debitel ausliefert, kann ich dazu auch nichts schreiben. Wegen dem rauschen kannst du dich ja mal bei TT durchlesen, weil wir mehr als genug Threads zu dem Thema hatten. Wenn mich nicht alles täuscht, dann waren es die Geräte aber der 26. KW, die nicht mehr rauschen sollen. Ich möchte mich da auch nicht 100 %ig festlegen. Falls ich falsch liegen sollte, dann korregiert mich.
Zitat
Ist der Wechsel der Benutzerführung als jahrelanger (alter) Nokia-User wirklich einfach?
Ja klar kann mich sich an die Menüs von dem T610 gewöhnen. Okay am Anfang dauert es vielleicht ein bißchen, bis man sich an das Menü gewöhnt hat, aber dann möchte man das T610 nicht mehr weggeben. 
Zitat
Kann jemand echte Vergleiche zwischen T610 u. N6610 machen?
Warum sollte man keine Vergleiche machen können?
Ich persönlich würde das T610 nehmen. Es ist von der Ausstattung dem 6610 überlegen. Allein wenn du Bluetooth zum Beispiel nutzen möchtest. Das T610 hat IMHO einen größeren Speicher und schon eine Kamera eingebaut. Auch hören sich die polyphonen Klingeltöne bei weiten besser als bei dem 6610 an. Auch hat das T610 einen besseren Farbdisplay als das 6610.
Welche Funktionen möchtest du denn überwiegend nutzen? Wäre schön, wenn du dazu etwas schreiben könntest, damit man dir besser ein Handy empfehlen kann.