Hallo heiner,
für mich ist Tracker ein geniales Tool wegen folgenden Möglichkeiten:
Der Desktop ermöglicht es mir auf verschiedene Anwendungen direkt Zugriff zu bekommen, ohne in den Menüs zu springen. Klar mit der Schnellstartleiste funktioniert dies auch, allerdings nur für 5 Anwendungen, was meist nicht reicht. Auch hat man mit einem Klick eine Übersicht der freien Kapazitäten der Laufwerke, was ab und zu schon ganz sinnvoll ist. Ich verwende leider noch den 16 MB Memory Stick Duo, der schneller voll ist als mir lieb ist. Auch die Shortcut Funktion zum Aktivieren von Infrarot oder Bluetooth finde ich sehr praktisch, weil ich nicht mehr in den Systemeinstellungen klicken muß.
Zitat
Task-Switcher: Wozu brauch ich diesen? Ich kann die Anwendung doch auch normal starten , das macht doch keinen Unterschied! Die Anwendung wird ja nicht noch einmal gestartet!
Die Anwendung kannst du ohne Tracker selbstverständlich neu starten, doch hast du keine Möglichkeit zwischen den geöffneten Anwendungen hin und her zu springen. Wenn du zum Beispiel mehrere Anwendungen geöffnet hast, dann kannst du diese gleich mit einem Klick alle auf einem Schlag schließen und hast somit wieder mehr Speicherplatz auf dem internen Speicher. Auf die Feature habe ich seit dem Kauf meines P800 gewartet, weil mir das "Jede Anwendung einzeln schließen" zu umständlich war. 
Zitat
File-Manager: Wozu braucht Ihr den den andauernd? Ich habe noch nie grosartig Dateien auf meinem p800 rum schieben müssen..?
Versuch mal 5 Bilder gleichzeitig ohne einen Dateimanager per Bluetooth an ein anderes Handy zu schicken. Das nur mal als kleines Beispiel. Mit Tracker ist dies ohne Probleme möglich. 
Mit dem File-Manager kannst du auch noch ein paar andere Sachen machen. Zum Beispiel kannst du auch die Themes deines P800 verändern, wenn du die nötigen Dateien hast. Allein die Verzeichnisstruktur vom P800 kennen zu lernen war mich schon interessant, um zu wissen, wo in etwa was zu finden ist.
Noch ein paar deutschsprachige Informationen findest du noch auf dieser Seite: Klick
So sinnlos ist Tracker eigentlich nicht.
Gruß
Ralf