Beiträge von gastrax

    Da halt ichs doch mit Dieter Bohlen und kupfer bei mir selbst ab:

    Zitat


    Jeder definiert den Spaß den er mit seinem Auto hat anders. Und jeder sollte mit dem Wagen glücklich der *ihm* am besten gefällt.
    Drum:


    @DD
    Fahr einfach beide mal ausgiebig Probe, schalte den Kopf aus, hör auf deinen Bauch, und nimm den der Dir mehr Spaß macht. Um die Zuverlässigkeit wirst Du Dir bei beiden keine Gedanken machen müssen (solange es keine runtergrittenen Gurken sind) und im Unterhalt sind beide vergleichbar.


    faxe


    Fakt ist doch dass weder in der 00er noch der 01er auch nur ein Alfa auftaucht. Weder ein 156 noch ein 146 noch eine Giulia oder ein 8C Monza. Nix! (mist, war zu lahm...)


    Statements wie "alfa baut nicht plötzlich autos, die in sachen verarbeitung etc. mit bmw, audi oder mercedes mithalten können." sind schlicht und einfach falsch.
    Das sind Clichées! Genauso wie Schwarze Menschen können grundsätzlich gut singen und Basketball spielen und haben außerdem einen Riesen-Dödel.
    Oder Ostfriesen sind doof, gibt schließlich genügend Witze drüber.
    Oder Franzosen können alle gut kochen,oder, oder, oder,...
    Die Statistiken, die Du hier ins Feld geführt hast, belegen genau das.
    Das hat auch nichts mit "Missionseifer" zu tun wie JoPi das hier schreibt, ich bin hier nicht unterwegs im Namen des Scudetto, hier werden Halbwahrheiten verbreitet frei nach dem Motto "Ich hab nen Freund dessen Schwester hat nen Cousin dessen Vater sein Freund hat gesagt dass..." und das hilft DD sicher nicht bei seiner Entscheidung.

    faxe


    Absatzzahlen sind keine Zulasssungszahlen! Und nachdem in obigen Artikel nicht auf Alfa eingegangen wird, sondern Fiat allgemein, hier mal der ALfa-Teil....



    Quelle: www.finanznachrichten.de


    Du siehst, auch in der Presse gilt: Meinungen sind wie A****löcher, jeder hat eins.

    Zitat

    Original geschrieben von muellix
    nein, zur sache: der alfa 156 taucht häufiger in den pannenstatistiken auf (zuletzt goldenen zitrone o.ä. der autobild (letzte ausgabe des jahres 2002).


    Einspruch!


    Die goldene Zitrone wird vom ADAC verliehen und die hat der 156 nie bekommen!


    Die AutoBild verleiht die goldene Möhre, und die hat der 156 tatsächlich bekommen,


    aaaaaaaaber
    ich darf mal aus dem Artikel zitieren:

    Zitat


    Der Vito bwz. die V-Klasse von Mercedes, die rein rechnerisch Anwärter auf die Goldene Möhre gewesen wäre, kann die Medaille nicht mehr bekommen: Dem Mercedes-Van wurde der Preis bereits im Jahr 2000 verliehen. Mercedes hat Glück und geht leer aus


    Und faxe318

    Zitat


    wenn alfa nicht nur die optisch schöneren, sondern auch die technisch überlegenen fahrzeuge bauen würde, sähen auch die zulassungsstatistiken anders aus.


    2001, Alfa 147, von 0 auf über 10.000 innerhalb von 12 Monaten...

    Zitat

    Original geschrieben von faxe318
    werf zb mal einen blick auf die pannenstatistiken vom adac. ist immer die selbe reihung: japaner, deutsche im vorderen mittelfeld, dann franzosen und italiener.
    alfa ist bei den auf der internet-seite zugänglichen adac-statistiken nur in der unteren mittelklasse mitaufgeführt, hier aber auch hinten.



    Sorry, aber evtl. hast Du ja die von 2002, an die kommen nur ADAC-Mitglieder ran (auf der ADAC-Seite, woanders habe ich die nicht gefunden)


    2001 und 2000 haben gar keine Alfas aufgeführt.


    Dafür aber andere interessante Kleinigkeiten wie z.B. 2001 und 2000 ein *deutsches* Auto als schlechtestes in der oberen Mittelklasse, der Opel Omega.
    In der Mittelklasse 2001 (zu der ja auch der 156 zu rechnen ist) steht der Opel "Wegda!" auf drittletztem Platz.
    Und der 3er (steht leider nicht da welcher) ist auf Platz 10 von 16!


    Wenn ich mir die beiden Statistiken so ansehe und Deine Logik weiter spinne...ja dann komme ich zu dem Schluß das eigentlich *keine* Nation dieser Welt Autos bauen kann, die Deutschen genauso wenig wie die Schweden, Franzosen oder Italiener.
    Oder, anders ausgedrückt, man kann einfach nicht pauschal sagen "Deutsche Autos sind gut und (hier beliebiges Land einsetzen) Autos sind schlecht."
    Da spielen viel zu viele Faktoren eine Rolle, so kommen zum Beispiel die meisten zugelieferten Bauteile bei einem 156 von Bosch (Luftmassenmesser, Fensterheber, usw...das Getriebe vom V6 ist z.B von ZF), und die Burschen beliefern auch das Gros der deutschen Hersteller.
    Und glaub mir, wenn an dem 156 etwas den Geist aufgibt, dann kannst Du dir 100% sicher sein, es wird eines dieser Bauteile aus deutscher Produktion (bzw. von einem deutschen Zulieferer) sein und genauso in den meisten VW, BMW, Audi und Mercedes spazieren fahren und dort ebenso gerne kaputt gehen.


    Der 3er ist sicherlich kein schlechtes Auto, aber einigen wir uns doch einfach darauf, der 156 ist dem 3er gesamtqualitativ durchaus ebenbürtig. Ich habe mich für den Alfa entschieden weil
    a) ich *nur* gute Erfahrungen mit Alfas habe, ganz im Gegensatz zu VW.
    b) Alfas einfach was eigenes haben, sozusagen Charakter. Zum Beispiel riecht jeder Alfa irgendwie gleich, egal ob neuer 166, mein 156, mein Ex-164 oder der 75er von einem Freund.
    c) Alfas vielleicht nicht Piech-konforme Spaltmaße haben, aber dafür ein Traumfahrwerk und ein Sahnestück von einem Motor der eben nicht unter einer 5m² großen Plastikabdeckung versteckt wird


    Ich könnte die Liste jetzt ewig weiterführen, aber das muß ja nicht sein.
    Jeder definiert den Spaß den er mit seinem Auto hat anders. Und jeder sollte mit dem Wagen glücklich der *ihm* am besten gefällt.
    Drum:


    @DD
    Fahr einfach beide mal ausgiebig Probe, schalte den Kopf aus, hör auf deinen Bauch, und nimm den der Dir mehr Spaß macht. Um die Zuverlässigkeit wirst Du Dir bei beiden keine Gedanken machen müssen (solange es keine runtergrittenen Gurken sind) und im Unterhalt sind beide vergleichbar.



    "Wenn ich einen Alfa Romeo sehe, ziehe ich meinen Hut" (Henry Ford)


    gastrax

    Danke Jochen!


    Du sprichst mir sowas von aus der Seele...


    Und nun zum Clichée du jour...


    faxe318


    Zeig mir doch mal diese Statistiken. Hab nur was in der AutoBild gefunden.


    Zitat


    Alfa Romeo 156
    Schön zuverlässig
    Es ist eigentlich zu schön, um wahr zu sein. Doch der Alfa Romeo 156 räumt tatsächlich mit alten Vorurteilen auf.


    Ich, für meinen Teil, kann aus persönlicher Erfahrung sprechen...die einzige Panne die ich bis jetzt in meinem nicht zu kurzen Autoleben hatte, war mit einem Mietwagen, einem 318i Touring.


    Stefan, Chevy usw.
    Lasst es gut sein, das hat doch keinen Wert, was der Bauer nicht kennt und die Welt ist eine Scheibe (und zwar aus Hefeteig, belegt mit Tomaten und Mozarella ;) )


    Ciao a tutti

    So, jetzt darf aber die Scudetto-Fractione mal wieder:


    Frank74


    Die Sitzschienen kannst Du Dir in der Werkstatt verlängern lassen, bringt gute 4-5cm...so als Tipp, vielleicht hast Du das ja schon machen lassen.


    Drehmoment beim 2.5 V6 24V:
    Da muss ich mal Einspruch erheben, so ein Drehmoment-Tier ist der nämlich sicher nicht. Sicher, mehr als im 2.0TS ist zwar vorhanden, aber in Anbetracht der Leistung sind die 218N, nicht wirklich viel.
    Die 24V Motoren brauchen Drehzahl (die sie ohne Probleme liefern), unter 4000Upm geht da nicht viel. Das kann im ersten Moment etwas enttäuschen, abhängig davon welches Auto man vorher gefahren hat. Aber eben bloß im ersten Moment, denn wenn die Nadel über die 4000 geklettert ist, holt der Motor alles nach...und man bekommt dieses 180°-Grinsen :D


    Pandur und Rodelli


    Beim Fahrwerk des 156 muß man erst mal unterscheiden: Mit oder ohne Sportpaket. Bei BMW heißt das, glaube ich, M-Paket.
    Ein 156er mit Sportpaket läuft serienmäßig mit Eibach-Federn und ist um einiges straffer als der normale 156.
    Mit dem Sportpaket ist das Ding ein Kurvenräuber par excellence.
    Und nicht nur das, Lenkeinflüsse, die man bei 192PS an der Vorderachse erwarten müsste, sind so gut nicht vorhanden. Auch Anfahren bei Nässe (und erst recht nicht bei Schnee, Frontantrieb sei Dank) am Berg ist kein ProblemWenn ich da an meinen seeligen (und nominell schwächeren) 164er denke, oha!
    Man hat IMHO im 156er (solange man ihn nicht völlig um die Ecken prügelt) auch nicht wirlich den Eindruck in einem Fronttriebler zu fahren, der 156 hat IMHO² eine dem Spider entliehene mitlenkende Hinterachskonstruktion die dafür sorgt.


    Hadraniel

    Zitat


    Mit meinem E36 EZ10/92 (klick1, klick2) hatte ich noch keine Probleme (seit 18 Monaten fahr ich den; unmodifiziert und sehr preiswert von einem Pensionär 1.Hd bei 111Tkm übernommen) - der Alfa 146 (hat der was mit dem 156 zu tun? ) eines Komilitonen mußte dagegen regelmäßig in die Werkstatt.


    146=Golf-Klasse
    156=3er-Klasse


    Ich denke mal, wäre der 146 von seinen Vorbesitzern ebenso pfleglich behandelt worden wie dein E36, dann gäbs da keine Probleme.
    Es sei denn dein Komilitone hat eine Zitrone erwischt. Und die gibts ja nun bei jedem Hersteller....


    mattzer



    Windgeräusche:
    Hatte neulich, auf dem Weg zum Skifahren, eine Bekannte im Auto deren Mann einen A4 Avant 1.8 fährt. Die war Hin und weg wie leise der 156 im Vergleich zum Audi ist.
    Gut, der A6 meines Vaters ist sicherlich merkbar leiser, aber der 156 ist sicher nicht laut.
    Wenn doch, ab in die Werkstatt, Tür einstellen lassen.


    Knarzen:
    Bei mir knarzt nix. Und auch bei meinem 164er hat bei 160.000 nix geknarzt. Die Verarbeitung von Alfa hat ab dem 156 locker deutsches Niveau. Was momentan von Opel nicht behaupten kann.


    Ton:
    Nur eins: Du hast nicht gelebt wenn Du nicht einen Alfa-V6 oberhalb der 5000er Marke gehört hast. Die Trompeten von Jericho sind nix dagegen!
    Ok, Ok, mag übertrieben klingen, trotzdem, der Ton ist konkurrenzlos.
    Übrigens, der 2.5 V6 24V war "Engine of the year 2000" in der Klasse zwischen 2.0l und 2.5l.


    Rodelli (ohne Pandur)


    Zitat


    Muß man sich einfach reinsetzen, mit der Hand über die Materialien im Cockpit fahren – dann merkt man wo Alfa gespart hat.


    Echt? Wo? Ich seh da nix...aber vielleicht solltest Du Dir dann mal einen facegelifteten 156 (ab Modelljahr 2001) ansehen, da wurde das ganze Cockpit umgemodelt, andere Materialien usw.
    Ich persönlich finde das "alte" schöner, und nur weil ein Kunststoff-Armaturenträger glattflächiger ist als ein anderer heißt das noch lange nicht dass der auch schlechter ist...


    Stoßleisten:
    Auch wenn die Dir zu klein erscheinen, die erfüllen ihr Zweck wunderbar. Es sei denn man lebt in Paris oder Rom oder Neapel oder sonst einer "Vollkontaktparkermetropole" auf der Welt.


    Bremsen:


    Da gebe ich Dir vollkommen recht.


    Die Bremsen beim 156 sind fadingempfindlich wie Schwein. Das sorgt schon mal für feuchte Hände.
    Auch verziehen sich die vorderen Scheiben gerne, was sich dann in Bremsrubbeln äußert. Soweit ich weiß hat Alfa das Problem immer noch nicht im Griff. Großes Minus!
    Abhilfe scheint es momentan nur zu geben wenn man Scheiben von sandtler und dazu Ferodo-Beläge rein macht. Die haben TÜV und kosten auch nicht mehr als die originalen, dann klappts auch mit dem Vordermann.

    Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Rechts ein technisch sehr ausgereiftes, junges Fahrzeug mit tollem Design und höherwertiger Ausstattung, welches von anspruchsvollen Individualisten gefahren wird.


    *unterschreib* :D


    Zitat


    Also ganz klar Alfa. Notorische Nörgeleien wie technische Probleme, mangelnde Qualität etc. ziehen schon lange nicht mehr.


    *erst recht unterschreib*


    Hi DD!


    Ich fahre seit ca. einem halben Jahr den 156 V6 (99er, jetzt 77TKm), und kann nur eins sagen:


    Kaufen!


    Es gibt momentan einfach nichts vergleichbares, der Motor ist ein Traum, der Wagen liegt wie ein Brett und die Ausstattung ist (bei meinem zumindest) bis auf Navi komplett.
    Bei dem von Dir angegebenen Kilometerstand solltest Du aber darauf achten das demnächst der Zahnriemen fällig ist. Der ist zwar laut Alfa erst bei 120TKm dran, aber daran hält sich keine vernünftige Werkstatt freiwillig, denn wenn das Ding reißt...€€€€€€€.
    Zur Haltbatkeit: Mein voriger Alfa (164 3.0 V6 12V) hatte zum Schluß gute 160TKm auf der Uhr und lief wie ein Glöckerl. Ein Freund von mir fährt einen 75er 1.8IE mit mittlerweile 230TKm (und vier Scheckheften).
    Ein Alfa hält, bei guter Pflege, wirklich ewig.


    Und schau mal hier vorbei http://www.alfa-forum.com



    Sorry, eins noch: Ich weiß nicht was ein 325er so schluckt, mein Alfa liegt bei 11-12L/100Km....

    Hi FF!


    Klar ist es nicht einfach an einen "originalen" GTO ran zu kommen um sich den näher anzusehen. Vor allem weil die Dinger alle irgendwie unterschiedlich sind, aber eben nur in Details.
    Das 6. Bild von Samsung Forever ist IMHO ein "echter", bei anderen Chassisnummern waren dann eben 3 Luftdüsen auf dem Amaturenbrett oder der Schalthebel war anders geformt oder sonst was. Die GTO wurden, wie viele Ferrari aus der Zeit, sehr stark nach Kundenwusch gebaut und da wollte eben der eine einen Tacho und dem anderen wars wurscht wie schnell er momentan ist, hauptsache es war keiner vor ihm.
    Wenn es rein um das Layout des Cockpit geht, sind die Bilder 1-5 gar nicht so schlecht, nur passen halt so ein paar Sachen nicht. Lüftungsdüsen, Heizung, Radio (in einem Auto mit Colombo V12 brauchts kein Radio ;) ), Lenkstockhebel...Kleinigkeiten eben, aber ich bin so ein kleiner Detailfetischist.


    Ideal wäre es für deinen Nachbarn glaube ich wenn er sich
    1) Einen guten Photoband über den 250 GTO besorgt.
    2) In ein Museum geht und mal fragt ob ernicht ein paar Fotos vom Innenraum machen darf. Das Rosso Bianco in Aschaffenburg z.B. hat die größte Ferrari Sammlung in D, die haben bestimmt einen 62er GTO (die 64er waren wieder komplett anders)

    Zitat

    Original geschrieben von FF2000
    Von der Form und den Farben her sind sie alle ziemlich verschieden da es sich beim Großteil um Replica handelt, glaube auch kaum das man mal wirklich 'nen Originalen im Urzustand zu Gesicht bekommt. Meinem Nachbarn kommt's halt sehr auf Originalität an und er will das Cockpit von der Optik her möglichst in diesem Zustand haben. Das wird viel Arbeit :rolleyes:.


    EDIT: So soll das Cockpit mal aussehen nur mit Mittelkonsole, anderen Sitzen und Teppichen sowie Verkleidungen.


    MfG,
    FF2000


    Wenn es deinem Nachbarn so aud Originalität ankommt, dann sollte er aber nicht das von dir verlinkte Cockpit als Vorlage nehmen; das ist nämlich aus einem 250 GT SWB oder einem Tour de France, aber sicher nicht aus einem 62er GTO.
    Da hat sich der Inhaber der Seite von der die Bilder stammen wohl vertan. Der dichtet dem GTO auch einen von Bizzarini entwickelten V12 an, obwohl der Motor eingentlich ein um eine Trockensumpfschmierung erweiterte Version des Colombo-V12 aus dem 250 Testa Rossa ist, der in so ziemlich jedem 12-Zylinder Ferrari dieser Zeit gewerkelt hat, und bis zum 412 weiterlebte.
    Bizzarini hat das Chassis des GTO entwickelt.


    Die obigen Bilder 1-5 sind sicher aus einer Replik, kein normaler Mensch kauft sich für um die € 1.000.000 einen originalen 250 GTO, baut dann einen Mittelkonsole rein für ein (in Relation) billiges CD-Radio, schmeißt dafür den dort eigentlich sitzenden Veglia-Tacho raus und tauscht bei der Gelegenheit gleich alle der wunderschönen und sauteueren Veglia-Uhren gegen billige von AutoMeter aus. Außerdem scheint mir das Amaturenbrett mit Leder bezogen zu sein, original ist Schrumpflack...und der Lenkstockhebel auf dem 2. Bild ist garantiert nicht aus dem GTO, genausowenig wie die Heizungsregler.


    Gruß
    gastrax