Schön wär´s, wenn dieser Nettobetrag dabei rauskommen würde. Allerdings beinhaltet die "ca.-Marke" von 80€ nicht nur den Nettogehaltsbetrag des Techniker, dazu kommt noch das Equipment, die ladenmiete, die Steuern, Versicherungen, etc, etc. Ich glaube, ich muß jetzt keine DB-rechnung aufmachen.
Ja, wenn man bedenkt wieviel Updates der Techniker machen könnte, allerdings nicht machen wird, weil ja viele Nutzer illegal updaten, ich glaube, Dein Beitrag gleitet gerade ins Lächerliche ab.
Ich glaube, dass Dir ein gewisses Maß an Realität fehlt, sonst würdest Du nicht solch einen Mist schreiben. Oder hast Du vielleicht ein eigenes Unternehmen und kannst uns mal Deine Preispolitik offen legen. Allerdings glaube ich, dass Du dann nicht solch einen Beitrag verfasst hättest. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Service Point von Updates überleben kann.
Mal so ganz nebenbei und offtopic, bei solchen Beiträgen wundert es mich nicht, dass die Pleiterate in Deutschland ständig ansteigt. Manche Leute glauben, dass allein schon der Name eines Unternehmens Gewinn abwirft. Vielleicht sollte man Betriebwirtschaftslehre schon in der Schule als Pflichtfach anbieten, würde einigen helfen.
Ich weiß ja nicht, welchem Beruf Du nachgehst, aber hast Du solch eine Berechnung mal für Deinen Job gemacht??? Ich weiß z.B., was für mich firmenintern als Stundenbasis den anderen Abteilungen belastetet wird, der Techniker ist günstiger. Und ich weiß auch, dass ich für diese Summe viel zu arbeiten habe, weil es sich sonst nicht rechnet. Vielleicht solltest Du mal anhand Deiner Gehaltsmitteilung ausrechnen, was Du Deinem Unternehmen nur an Gehalt kostest. Das ist nicht nur das Bruttogehalt, der Arbeitgeber trägt auch noch die Hälfte der Sozialversicherungen. Vielleicht überdenkst Du jetzt mal Deinen Beitrag.
Viel Spaß beim Rechnen.
Ingo