Beiträge von TMausHB

Hallo Anhänger des ortsungebundenen Funks! ;)

Ich bin auf der Suche nach Handfunkgeräten, die auch mal in etwas "rauherem" Umfeld eingesetzt werden können. Stromversorgung über ausdauernde Akkus, kein Chinaplastikspielzeug. Die PMR-Teile, die man ja inzwischen an jeder Ecke für 35€ im 2er-Set bekommt, fallen also aus.
    Es sollte eine Lautsprecher-/Mikrokombi anschließbar sein.

Mir sind bei ersten Recherchen u.a. die Geräte des Typs Rexon RL328 aufgefallen. Was haltet Ihr davon?

Ich besitze keine "Funklizenz". Benötigt man diese, um solche Funkgeräte benutzen zu dürfen?

Gruß

Tobias

Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    Achso...ich hatte es so verstanden, als solle der Bote lediglich kurz warten und ggf. als Zeuge agieren. Geöffnete Ware wieder mitzunehmen, sollte er natürlich vermeiden - auf so eine Nummer wäre ich gar nicht gekommen :)

Wird immer wieder mal gern als Tipp gegeben "Schau ins Paket, wenn nicht das gewünschte geliefert wurde, nimm das Paket einfach nicht an!"... So funktioniert das aber leider (oder besser zum Glück?! ;)) nicht.

Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    Es ist strafbar für einen Paketboten auf Bitten zu warten bis ein Paket offen ist?

Ja. Er hat Pakete im verschlossenen Zustand zu übergeben, bzw. so wie der Versender sie aufgegeben hat. Der Empfänger könnte den Karton z.B. öffnen, reinschauen, und dann sagen "Will ich nicht!" - der Paketbote würde mit einem geöffneten Paket durch die Gegend düsen... Und nu? ;)

Natürlich kann man das Paket verschlossen annehmen und dann den Paketboten bitten als Zeuge zur Verfügung zu stehen, wenn man das Paket vor seinen Augen öffnet. Aber diese Zeugenfunktion kann auch jeder Familienangehörige bzw. jeder Nachbar übernehmen, und "nur" dafür wird kein Paketfahrer Überstunden machen.

Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Habe mich auch ausführlichst mit einem befreundeten Uhrmachermeister vor einigen Monaten unterhalten und dieser bestätigte, was ich schon lange vermutete, viele "grosse Markennamen" kochen auch nur mit Wasser und leben meist von ihrem Namen. Die Technik ist oftmals eher billig und der Preis völlig ungerechtfertigt.
    :flop:

Bei manchen mag es so sein... Wenn man aber die Chronometerwerke von Omega z.B. anschaut, sieht man schnell, dass da einiges an Know-How drin steckt, das man eben nicht in einerm Chinaböller vermuten kann.

Prinzipiell ist gegen Chinauhren nichts auszusetzen (ganz offensichtliche Fakes natürlich ausgenommen!!!).
    Ich hab selber z.B. eine sehr schöne Uhr aus China, die fast schon verboten günstig war, aber mich schon eine Weile begleitet und immer wieder interessierte Blicke auf sich zieht.

Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Ich würde dem Käufer ruhig und sachlich mitteilen, dass die Boxen vor Versand überprüft wurden und alles tadellos funktionierte - vor Zeugen.

Wie ich ja auch schon schrieb. ;)

Dass bereits jetzt über die Vereidigung vermeintlicher Zeugen des Käufers gesprochen wird, ist vielleicht tatsächlich etwas zu viel...

Zitat

Original geschrieben von pat20
    mir scheint es so als seien die Boxen zu Silvester kaputt gegangen (Flasche Sekt drüber gelaufen oder ähnliches) und jetzt will er mir das ganze so unterjubeln als hätte ich defekt Ware geliefert.

GENAU das hab ich auch gedacht... Vielleicht sind sie auch schlichtweg überhitzt - wenn er sie seit 19.00 Uhr auf voller Leistung hat laufen lassen, würde mich das nicht wundern.
    Solche eMails schreibt man auf jeden Fall normal nicht am Neujahrsmorgen um 1:08 Uhr! ;)

Ganz enstspannt bleiben. Schreib dem (wie schonmal hier erwähnt), dass Du die Lautsprecher vor Versand mit Deiner Frau zusammen einem Funktionstest unterzogen hast, und bei diesem die Lautsprecher einwandfrei funktionierten.