Naja ich zitiere mal von der Pearl Seite:
"Dieses Produkt ist kompatibel zu den meisten Bluetooth-Handys. Nachfolgend ein Auszug aus der Liste der Mobiltelefone, die dem Bluetooth-Standard 1.1 entsprechen (Stand November 2003):"
Wer das verzapft hatte nicht den Durchblick
- es geht hier hauptsächlich darum ob die Bluetooth Freisprechanlage das "Headset" und das "Handsfree" Protokoll unterstützt - tut sie das nicht dann geht es nicht.
Bei Dir klingt es irgendwie genauso wie bei den Leuten die ein Headset haben welches nur 1 Protokoll unterstützt.
Kann natürlich auch was anderes sein aber ich finde das "riecht" geradezu danach ...
Vor allem den Hinweis "November 2003" finde ich nützlich ich meine seit wann ist das SX1 raus? 
Kannst Du dem Headset irgendwie entnehmen von welchem Hersteller es ist? Ich meine mit "Free Control" alleine kommst nicht weiter im Netz. Oder steht vielleicht in der Anleitung drin welche Protokolle das Ding unterstützt? Oder war ein technisches Blättchen dabei? Also auf der Homepage von denen steht nicht gerade viel dazu ...
/EDIT: Ganz nebenbei für den Preis hätte ich das Original Headset von Siemens für das SX1 genommen, hat mich exakt den gleichen Preis damals gekostet und funzt 1A :top: