Beiträge von spurkie

    Hallo zusammen,


    ich war heute aml in einem Gebiet unterwegs, in dem von ePlus in letzter Zeit viele Sender mit EGSM aufgebaut worden sind. Mit meinem alten C25 hatte ich aber kaum eine Empfangsverbesserung feststellen können. Kann es sein, dass dieses Telefon noch nicht auf den neu benutzen EGSM Kanälen funken kann?


    CU
    spurkie


    p.s. Sorry, wenn das hier schon irgendjemand gefragt hat, aber die Suche hat mir zu diesem Thema leider nichts brauchbares geliefert.

    Das stimmt so nicht. Bei Simyo reichen z.B. 1 Euro, um das Gültigkeitsfenster um 6 Monate zu verlängern. (Geht es noch günstiger?) Daraus ergibt sich ein de facto Mindestumsatz von 2 Euro pro Jahr, um die Karte am Leben zu halten. Umgerechnet also dann 16,7 ct pro Monat, ungefähr ein Gespräch pro Monat. Das sollte man wirklich hinbekommen...


    CU
    spurkie

    Das ganze rechnet sich doch nicht. Zwar kann man auf einen Vetrag prinzipell jeden Tag eine neue Loop portieren, aber das kostet soweit ich weiß mindestens 12,50 Euronen. Da sind die 10 Euro Aufladebonus noch ein Verlustgeschäft, oder mache ich da einen Denkfehler?


    CU
    spurkie

    So wie Du das schilderst, scheint das Netz einfach zu "vergessen", dass Deine Karte eingebucht ist. Und das so lange, bis Du wieder etwas Aktives mit der Karte tust, also neu Einbuchen, einen Anruf tätigen oder SMS versenden (falls möglich).


    Das ist definitiv ein Fehler auf der Netzseite, also bei T-Mobile. Ich kenne mich mit der GSM-Technik nur ansatzweise aus, es dürfte wohl ein Problem mit dem HLR (Home Location Register) sein. Das ist die Datenbank, in der die Informationen aller Karten verwaltet werden, die mit den ersten beiden (oder drei) Ziffern beginnen wie Deine Rufnummer. Bsp: im HLR 65 werden alle Karten verwaltet, deren Rufnummer mit 0171-65, 0170-65, 0175-65,... beginnt.


    Aber mittlerweile wird diese Zuordnung wohl nicht mehr so streng gehandhabt werden, aber vom Prinzip her gilt das immernoch. Daher ist auch klar, warum es nur bestimmt Kunden betrifft. Penny hat ja auch einen begrenzten Nummernkreis...


    CU
    spurkie