Die Nummernblöcke lassen dann nichts gutes erahnen, was ermäßigte Gespräche zwischen Ja! und PENNY angeht. Hat das schon mal jemand ausprobiert?
CU
spurkie
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Die Nummernblöcke lassen dann nichts gutes erahnen, was ermäßigte Gespräche zwischen Ja! und PENNY angeht. Hat das schon mal jemand ausprobiert?
CU
spurkie
Bei der "G-Serie" steht wohl der Buchstabe G direkt neben der Vorwahl in der untersten Zeile auf der SIM Karte. Ich kann hier nur mit S, M und V dienen. Dort klappt es nicht.
Wenn ich jetzt die "Happy Life UMTS Option" buchen möchte, brauche ich dann im Vodafone Netz eine USIM? Dann könnte man den Kartentausch ja kostenlos machen...
CU
spurkie
Nochmal hochhol...
Gibt es mittlerweile neue Erfahrungen, was CallYas mit deaktivierbarar PIN angeht? Funktioniert es mit aktuellen USIMs? Hat jemand schon mal eine Karte getauscht (und eine entsprechende Erklärung unterzeichnet)?
CU
spurkie
So, wer suchet, der findet. Ich gebe hier mal selber die Lösung:
Nach dem ersten 'RING' jede Sekunde eines der beiden folgenden Kommandos an das Phone schicken und die Antwort auswerten. Dann kan man zeitnah feststellen, ob jemand anruft:
AT+CLCC : Listet den Status aller aktuellen Anrufe auf, auch des gerade ankommenden mit Nummer, falls diese übertragen wird. Sehr ausführlich...
AT+CPAS : Gibt kurz und knapp aus, ob ein Anruf anliegt und welcher Anruftyp es ist (z.B. VOICE). Wenn man nur diese Info braucht, ist dieser Befehl völlig ausreichend!
Ach ja:
- ATA : Damit "hebt" man den Hörer ab (nimmt das aktuell ankommende Gespräch entgegen)
- ATD01719876543; : Wählt die Nummer 01719876543
- AT-CHUP : Auflegen. Beenden aller Gespräche. Wer es etwas augefallener liebt, der kann auch mit AT-CHLD Konferenzen managen...
CU
spurkie
Teddy: Vielen Dank für die ausführliche Tabelle!
Ich muß den Anwendungsfall für die Rufsignalisierung noch etwas präzisieren: Ich möchte nicht im Nachhinein wissen, wie lange jemand versucht hat, diesen Anschluß zu erreichen. Für die Konstruktion einer Tochterklingel ( Teddy: das W48 Projekt) brauche ich eine Echtzeitabfrage, ob wirklich gerade noch jemand anruft, oder nicht. Denn es ist blöd, wenn die Zweitklingel noch bimmelt (im schlechtesten Fall noch fast 5 Sekunden), aber es liegt gar kein Gespräch mehr an.
Ich werde mich mal durch die Codes arbeiten, vielleicht finde ich ja noch eine "kreative" Lösung.
CU
spurkie
Wenn man sich die Homepage dieses Angebotes die Tarifdetails genau ansieht, dann sieht es so aus, als ob kein GPRS und MMS möglich ist. Genau wie bei Penny Mobil - Schade!
In spätestens 2 Jahren sind Penny und JaMobil fusioniert. Es ist einfach Quatsch, die Internoption immer weiter auf immer mehr Supermärkte zu splitten...
CU
spurkie
der *102#
1 Euro oder sogar 1 cent hätten es auch getan, es sei denn, du willst wirklich telefonieren...
Hallo zusammen,
ich habe mal aus Neugier (ok, eine bestimmte Anwendung spukt auch in meinem Hinterkopf herum) mein S45 mit dem Datenkabel an den PC angeschlossen und unterhalte mich mit dem Gerät über ein Terminalprogramm. Hierbei habe ich mal ein paar Kommandos aus Nobbi's Tabelle ausprobiert.
Wenn nun angerufen wird, erscheint zwar eine Meldung RING, die auch alle 5 Sekunden widerholt wird, aber dieses Zeit-Raster ist mir zu grob. Kann man das Phone so konfigurieren, daß es ausgibt, wann ein ankommender Anruf beginnt und wann der Anrufer "aufgibt"? Entweder durch ein Konfigurationskommando oder durch laufende Abfrage irgendwelcher Parameter. Wie kann ich die Nummer der Anrufenden im Terminalfenster sehen?
Tipps und/oder Links sind gerne gesehen :top:
CU
spurkie
Teddie_Neubert: Vielen Dank!
Das ist ja mal wirklich eine originelle Idee, um die Klingel bimmeln zu lassen - der arme MAX232
- er macht ja normalerweise einen anderen Job.
Der Typ hier http://ourworld.compuserve.com/homepages/Bill_Bowden/ läßt auch die Glocke bimmeln, aber diese Amis machen immer alles etwas extrem: der haut gleich 100V AC auf die Klingel. Die Jungs von Sparkfun verwenden dieselbe Schaltung zur Hochspannungserzeugung wie im Artikel aus Elektor 01/2006 (wer hat da von wem abgeschrieben?)
Das Klingelproblem ist somit gelöst, die Lösung mit dem MAX232 ist mir am sympatischsten. Wenn der Microcontroller wenig zu tun hat, könnte man glatt den NE555 weglassen und hätte ein paar Cent gespart...
Ich weiß, daß ich irgendwo noch eine vernünftige Dokumentstion habe, wie die Wählscheibe genau funktioniert. Werde ich mal raussuchen...
Da brauchen wir nur noch Info's, wie man ein Haedset für ein Siemenshandy baut. Die alten Kohlemikros, die ursprünglich im W48 verwendet wurden, möchte ich aber nicht verwenden.
CU
spurkie
EDIT: http://de.wikipedia.org/wiki/Nummernschalter das ist schon mal ganz gut. Da steuert sogar einer seinen Winamp mit der Wählscheibe ![]()
Danke für die Links. Die Macher der Seite verwenden ein spezielles GSM Modem, welches sie über die RS232 Schnittstelle ansteuern. Anstelle des teuren Modems kann man auch genausogut ein altes Handy mit Datenkabel verwenden (vorzugsweise Siemens s.o.)
Die Doku gibt nicht sonderlich viel her. Kein Wunder, die wollen ihre Telephone für 500$ verkaufen.
CU
spurkie