Beiträge von Micha76

Ja, klar, dass sich das aufs RAM bezieht.. deshalb ja auch der Taskmanager, ohne einen solchen kommt man ja beim N95 nicht an die Info wieviel RAM noch frei ist.

Telefon-Neustart bringt auch nix.. ich hab schon fast befürchtet, dass ich um eine komplette Neuinstallation nicht herumkomme..

Leider ist S60 auch Jahre nach dem SX1 wohl immer noch fast so buggy wie damals (dass sich der Programm-Manager dauerhaft verschluckt kam auch damals vor.. kann mich ganz dunkel daran erinnern).

Meine Vermutung ist, dass sich da in irgendeinem versteckten Verzeichnis irgendwelche Schrott-Dateien angesammelt haben.. nur da man das als Normaluser ja niemals rausfindet, wo welche Dateien abgelegt sind, hilft meistens nur die Neuinstallation.

Oder weiss jemand, in welchem Verzeichnis der Programm-Manager seine Datenbank ablegt?

Hallo zusammen,

man möge mir verzeihen, wenn das Problem schonmal angesprochen wurde. Habe mit der Suche nichts gefunden und die 100 Mega-Threads zum N95 konnte ich jetzt nicht alle lesen.

Bei meinem N95 8GB kommt seit neuestem im Programm Manager sobald ich ein Protokoll ansehen will oder bei Java-Applikationen die Einstellungen ändern immer die Meldung:
    "Prog.-Manager: Speicher voll. Programme schließen und Versuch wiederholen"

Jetzt hab ich mir mal extra nen Taskmanager installiert - allerdings hat das Gerät noch ca. 80 MB Speicher frei. Und auch wenn ich ALLE Applikationen schließe (auch die Hintergrundtools), kommt die Meldung trotzdem. Am Speicher kann es also nicht wirklich liegen.

Mal wieder ein Bug schätze ich.. die Frage ist aber
    1. Ist der bekannt? und
    2. Kann man da was tun ohne das Gerät komplett neu zu installieren?

Danke schonmal im Voraus.

Ja, da hast Du nen guten Punkt. Leider ist der Einstellungsdialog so schlecht gemacht, dass ich befürchte, dass genau das nicht geht.

Wenn der Provider Imap Idle unterstützt hab ich keine Möglichkeit gefunden, das abzustellen.... egal was man einstellt, er ist sozusagen immer verbunden.

Darüber hatte ich noch gar nicht nach gedacht.. aber für die Akkulaufzeit wärs bestimmt nicht schlecht, wenn man wirklich nur z.B. alle 30 Minuten abfragen könnte.

Ich glaub der einzige Workaround ist hier, POP3 einzustellen.. da gibts ja sowieso kein Push, insofern funktioniert das wahrscheinlich.

Müsste man eigentlich mal an Nokia kommunizieren, dass ihre Email-Einstellungsdialoge Mist sind und zudem nicht mal alle Möglichkeiten, die das Handy eigentlich beherrschen würde, auch wirklich einstellbar sind.

Allerdings müsste man die richtige Stelle kennen, sonst versickert das sowieso im großen Apparat..

Das stimmt so nicht.. das Ganze ist nur völlig unzureichend dokumentiert und zudem sind die Einstellungsdialoge nicht gerade selbsterklärend.

IMAP-Idle funktioniert einwandfrei, wenn man den automatischen Emailabruf benutzt. Auch wenn Du ihn auf längere Intervalle einstellst, werden Emails bei einem IMAP-Idle fähigen Mailprovider sofort aufs Handy gepusht.

Viele Grüße,

Micha

Zitat

Original geschrieben von graefe
    Das Problem ist, daß z.B. E-Mail-Benachrichtigung (aka IMAP-Idle) mit dem N95 überhaupt nicht vernünftig funktioniert, weil keine neue Verbindung nach Unterbrechung aufgebaut wird. Das kann man dann angeblich irgendwie tricksen, indem man auch E-Mail-Abruf macht, aber 'gut' ist sicherlich was anderes.

Das N95 ist halt vollgestopft mit Features; nur läuft vieles nicht rund. Und das ist der entscheidende Unterschied zum iPhone, welches in der Tat viel weniger Features hat, die dann aber funktionieren und sehr gut zu bedienen sind. (Übrigens: Ich persönlich habe mich für das N95 entschieden.)

Graefe

Hallo,
    gibt es beim N95 bzw. Serie60 3rdFP1 irgendeine Möglichkeit als Benutzer einfluss auf die Datei-Verknüpfungen zu nehmen?

Zum Beispiel hab ich ne Testversion von Opera installiert und seitdem öffnet er ungefragt HTML-Emails mit Opera. Wie kann ich das wieder rückgängig machen (ausser Opera zu deinstallieren)?

Auch für andere Anwendungen wär es bestimmt nützlich, z.B. Verknüpfungen für bestimmte Video Formate?

So, hab das ganze jetzt auch ausprobiert. Was diese Option mit der automatischen Benachrichtigung soll weiss ich bis heute nicht - ist aber meiner Ansicht nach sowieso total Überlfüssig.

Wenn man den automatischen Abruf einstellt, z.B. auf 15 Minuten und man einen IMAP Idle fähigen Email-Provider (z.B.GMX) benutzt, kann man die Nachrichten Applikation schließen und neue Emails werden trotz der 15 Minuten Einstellung sofort auf das HAndy gepusht (gestestet mit N95 8GB, neueste Firmware). Wenn die Verbindung abbricht, wird sie nach 15 Minuten wieder aufgebaut.

Insofern ist ja alles bestens beim N95, nur die Konfiguration ist total unverständlich und vor allem völlig unzureichend dokumentiert, wie man ja auch hier im Forum an den Anfragen sieht.

Englisches N958GB

Hallo zusammen,
    habe ein N95 8GB mit dem Produktcode 0558787 bekommen. Laut Internet ist das die UK Version - dafür spricht auch, dass der Spiderman-Film in Englisch ist und dass der Versender ein zusätzliches deutsches Handbuch beigelegt hat, was nicht innerhalb der versiegelten Originalverpackung war.

Hab ich dadurch irgendwelche Nachteile? Garantie, Updates etc.

Finde es schon unverschämt, was die Shops heutzutage treiben.

Ach ja.. es knistert unter dem Navikey, dachte das wär nur beim N82 so.. oder muss man damit beim N95 8GB jetzt auch leben?

Ach so.. sorry, wusste ich nicht, da ich nicht ständig auf der Nokia Homepage bin, dachte das wär was neues.

Ansonsten hätte ich ja gedacht, dass da alle verfügbaren Farben aufgelistet sind, also auch white - egal obs ähnlich aussieht oder nicht, aber Nokia hat da wohl ne eigene Logik.