Oder ist das Laufwerk verschlüsselt?
Ja, es ist verschlüsselt. Aber ich baue mir trotzdem gerade einen Bootstick.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Oder ist das Laufwerk verschlüsselt?
Ja, es ist verschlüsselt. Aber ich baue mir trotzdem gerade einen Bootstick.
Danke, also so ganz dunkel bleibt es ja nicht: Wenn ich den Mac einschalte, kommt das Apple-Logo, danach der Login-Screen. Gebe ich mein Passwort ein, startet sich der Mac nach wenigen Sekunden automatisch neu, bis zum Login-Screen.
Aber ich hatte gerade einen Chat mit dem Apple-Support und deren Tipp war, das MacOS neu zu installieren, nach dem der "Erste Hilfe"-Test des Festplattendienstprogramms keine Fehler meldete.
Mac mal vom Strom getrennt? Ob da ein SMC Reset etwas bringt
Das habe ich jetzt getan, aber der Akku ist noch 100% voll. Bei der Suche nach "SMC Reset" habe ich gelesen:
ZitatBei M1- und M2-Macs müssen Sie den SMC nicht zurücksetzen – tatsächlich gibt es nichts zurückzusetzen. Die M1- und M2-Chip übernehmen alle SMC-Funktionen, und diese Computer verfügen nicht einmal über einen System Management Controller.
In einigen Apple-Foren wurde festgestellt, dass das Ausschalten Ihres Macs und das Warten von 30 Sekunden wie ein SMC-Reset zu funktionieren scheint. Wenn Sie also eines der oben erwähnten SMC-Probleme haben, können Sie diesen Trick ausprobieren.
Da ich inzwischen ein MacBookAir M2 habe habe ich diesen Ratschlag mal befolgt. Aber es gibt leider keine Änderung. ![]()
ERGÄNZUNG 8:30 Uhr: Über Nacht hat sich nichts geändert. Hatte gehofft, dass irgendwelche Netzwerkaktivitäten den Speicher optimieren, aber das war bisher nicht der Fall.
ERGÄNZUNG: Wie es aussieht habe ich wohl auch den SSH Zugang nicht aktiviert, da mir gar nicht bewusst war, dass es so etwas überhaupt gibt. Besteht die Möglichkeit diesen Zugang anderweitig zu aktivieren?
Danke Thomas. Dein Tipp hat zunächst auch funktioniert. Und ich habe einiges gelöscht.
Aber als ich kurz abwesend war während der Rechner lief, ist die Platte weiter voll gelaufen (iCloud?) und nun kann ich mich gar nicht mehr anmelden.
Wenn ich neu starte, kann ich mich anmelden, doch kurz nach dem Login startet der Rechner mit Apfel-Symbol neu. Versuche ich wieder in den sicheren Modus zu kommen, passiert nach dem Anklicken nichts. „Im sicheren Modus fortfahren“ wird beim Klick zwar kurz hell, aber das war es dann auch schon…
Meine lokale SSD "Macintosh HD" ist voll und ich habe nur noch wenig Platz (< 10 GB). Jetzt habe ich schon versucht einige Dateien und Verzeichnisse auf meine Netzlaufwerke (NAS) zu verschieben, doch es können Dateien und Ordner über den Finder nicht gelöscht werden. Sie sind weder schreibgeschützt (nicht gesperrt) oder haben anderweitige Einschränkungen. Papierkorb ist bereits geleert. Hat jemand eine Idee? Danke!
Ich glaube es ist TP-Link.
Hallo! Ein Bekannter hat zwei Ferienwohnungen nebeneinander. Er hat in einer Wohnung einen Festnetzanschluss und WLAN-Router, doch in der zweiten Wohnung ist diese in manchen Raumecken zu schwach. Jetzt suche ich (und nun mit Eurer Hilfe) für ihn einen WLAN-Repeater, den er einfach in der zweiten Wohnung in die Steckdose nahe der Wand zur ersten Wohnung einstecken kann, so dass das Signal in der zweiten Wohnung verstärkt wird.
Was könnt ihr mir empfehlen, dass auch für technisch nicht so versierte Personen einfach einzurichten ist?
Danke!